Deutsches Turnfest 2029 findet in München statt

Das Internationale Deutsche Turnfest 2029 kommt nach München. Das haben die Delegierten des Deutschen Turntags in Ihrer Sitzung im hessischen Hanau entscheiden.

22. November 2023

Deutscher Turnerbund gibt München den Zuschlag

Dreifachsporthalle der Grundschule Infanteriestraße mit roter Decke und rotem Fußboden und blauen Matratzen
Tobias Hase

Münchens Sportreferent Florian Kraus war als Botschafter angereist und hatte die Bewerbung der Landeshauptstadt präsentiert, Oberbürgermeister Dieter Reiter hatte ein Videogrußwort an die etwa 400 Delegierten gerichtet. Das Bewerbungskonzept Münchens sieht unter anderem die weltweit einzigartige, nachhaltige Nutzung der Sportstätten im Münchner Olympiapark vor.

Das Internationale Deutsche Turnfest wird alle vier Jahre vom Deutschen Turnerbund (DTB) veranstaltet und in wechselnden Städten und Regionen Deutschlands ausgerichtet. Mit geschätzt 100.000 Teilnehmer*innen aus Turnvereinen in ganz Deutschland sowie Gästen aus aller Welt ist das Turnfest das größte Wettkampf- und Breitensportevent weltweit. Der Stadtrat hatte der Bewerbung im Juli diesen Jahres zugestimmt.

Das sagen Oberbürgermeister Dieter Reiter und Sportreferent Florian Kraus

Oberbürgermeister Dieter Reiter: "Ich freue mich sehr, dass der Deutsche Turnerbund München den Zuschlag gegeben hat. Das Deutsche Turnfest ist die weltweit größte Sportveranstaltung, die Spitzen- und Breitensport vereint. Von Kinderturnen bis zum Programm für Ältere treffen sich beim Turnfest alle Generationen. München war bereits im Jahr 1998 sehr erfolgreiche Gastgeberin des Internationalen Deutschen Turnfestes - wie damals freuen wir uns, jetzt erneut Gastgeberin für geschätzt 100.000 Teilnehmer*innen zu sein."

Sportreferent Florian Kraus: "Unser nachhaltiges Gesamtkonzept der Veranstaltung mit Wettkämpfen unter anderem im Olympiapark hat den Deutschen Turnerbund überzeugt. München zeigt erneut, dass es seinem Ruf als Sportstadt gerecht wird. Turnen ist eine in München überaus beliebte Sportart - und wir werden mit dem Turnfest eine tolle Atmosphäre in der gesamten Stadt haben."