Campus Ost

Das Baureferat hat den ersten Bauabschnitt der öffentlichen Grünfläche „Campus Ost“ in Berg am Laim geöffnet. Er steht jetzt der Öffentlichkeit zur Verfügung.

12. Juli 2024

Campus Ost Jugenspielbereich
Claudia Hofmair

Öffentliche Grünfläche fertiggestellt und geöffnet

Der Abschnitt liegt im Norden des Campus Ost am Joseph-Hörwick-Weg und bietet einen großen Jugendspielbereich mit Bolzplatz, Streetball-Platz, Boulderwand, Tischtennis-Platten und weiteren Outdoor-Sportangeboten. Östlich davon gibt es einen neuen Kinderspielplatz mit Wasserspiel, Balancierstämmen, Rutschen sowie Kletter- und Schaukelmöglichkeiten.

In allen Aktionsflächen der Grünanlage wird es ein vielfältiges Aufenthaltsangebot an Tischen und Bänken, Holzliegedecks und Hängematten geben. Ein Teil der Rasenflächen wird in artenreiche, blühende Wiesenflächen umgewandelt und steht als naturnaher Lebensraum für Pflanzen und Tiere zur Verfügung.

Die Arbeiten laufen seit März 2023, die südlichen Bauabschnitte sollen bis Sommer 2025 fertiggestellt sein.

Um für alle Alters- und Nutzergruppen ein adäquates Angebot in der öffentlichen Grünanlage zu schaffen, wurde eine umfassende Öffentlichkeitsbeteiligung durchgeführt. Hierbei wurden die Schüler*innen der umliegenden Schulen, das Fachpersonal der städtischen Kindertagesstätte und alle weiteren Anwohner*innen und Nutzer*innen beteiligt. Die Maßnahme wurde ebenso eng mit dem Beraterkreis „Barrierefreies Planen und Bauen“ abgestimmt.

Zur Öffnung des ersten Bauabschnitts hat das Baureferat (Gartenbau) am Freitag, den 26. Juli ab 14 Uhr die Spiellandschaft-Stadt e.V. mit ihrem Festespielbus in den Campus Ost eingeladen, um mit Kindern und Eltern zum Ferienbeginn die neuen Flächen auszuprobieren und zu spielen.

Das Projekt „Campus Ost“ wird durch die beiden Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramme „Zukunft Stadtgrün“ und „Sozialer Zusammenhalt“ gefördert.

Claudia Hofmair

Dies ist eine Bildergalerie in einem Slider. Mit den Vor- und Zurück-Kontrollelementen kann navigiert werden. Bei Klick öffnet sich ein Modal-Dialog, um das vergrößerte Bild mit weiteren Informationen anzuzeigen.