Zwischennutzungen

Hier finden Sie regelmäßig Neues über aktuelle Zwischennutzungen in München, die durch das Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft vermittelt werden

#kreativmuenchen-Laden ist RUFFINI STORE

Ruffini Store
© Marie Julie Lörch/Büro Chapeau

(12.5.22) Seit 2020 arbeiten 26 Akteure aus der Kultur- und Kreativwirtschaft im Ruffinihaus Creative Hub, im ersten Stock des Ruffinihauses. Designer*innen, Architekt*innen und Podcaster*innen, Verleger*innen, Autor*innen und Filmschaffende bringen hier ihre Projekte und Unternehmen voran, fachlich begleitet vom Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft.

Diese Community zeigt sich und ihre Produkte jetzt bis zum 2. Juli im #kreativmuenchen-Laden am Rindermarkt. Zu entdecken und zu kaufen gibt es zahlreiche Produkte, oft voneinander inspiriert und ein Zeichen für viel Leidenschaft und co-kreative Ideen: Designgoods, Drucke, Bücher, Plakate, Postkarten, Shirts, Zeitschriften, Möbel und vieles mehr von Büro Chapeau, Grafikmagazin, Kryptox, Laura Faßke, Mucbook, Peaces, Responsive Fashion Institute, Striezi sowie &Töchter.

Herzstück des Ladens ist ein vielfältiges Programm mit Open Studios, Workshops und Ausstellungen:

Open Studios

18. Mai, 11 - 18  Uhr  Striezi - Open Grafikstudio- so entstehen Striezi-Postkarten

1. Juni, 11 - 14:30 Uhr Striezi - Open Grafikstudio- so entstehen Striezi-Postkarten

3./ 4.Juni,11 - 18 Uhr - Laura Faßke- Open Illustrationsstudio

14./15.Juni +17./18.Juni, 11 - 18 Uhr Grafikmagazin - Open Redaktion- so entsteht unser Grafikmagazin

14./15.Juni, 11 - 15 Uhr Kugel und Niere sammeln im Open Podcaststudio-Geschichten vom Rindermarkt    

Öffentliche Veranstaltungen

19. Mai, 17 - 18.30 Uhr Ciao Ruffini: Tools für krisenfestes Unternehmer*innentum im Rahmen der MCBWmit Kontextlab

20. Mai, 16 - 22 Uhr Meet & Greet: Afterwork im Rahmen der MCBW mit dem Grafikmagazin

21. Mai: 11 - 16 Uhr Podiumsdisskussion: „Wie verändern intelligente Städte die Art und Weise, wie wir Schuhe entwerfen, herstellen und benutzen?“ im Rahmen der MCBW  mit dem Responsive Fashion Institute

Coming soon

24. Juni: rauschen&töchter: Lesung auf dem Rindermarkt

28. Juni bis 1. Juli: Ausstellung zur Förderung von Design als Teil der Creative Industries zwischen Deutschland, West- und Ostafrika inklusive Verkauf von Objekten und Prototypen

BAAL: Initiative für Zwischen- und Mehrfachnutzung

Initiative BAAAL

(23.3.22) Unter dem Titel BAAAL startete im Februar ein Projekt der MGS im Auftrag der Landeshauptstadt München. Es soll günstigen Raum für Unternehmer*innen, Kreativschaffende und andere Engagierte schaffen.

Dabei sollen, durch Mehrfach- oder Zwischennutzung, leerstehende oder nur teilweise genutzte Gewerbeflächen zu Pop-Up-Räumen umgewandelt werden. 

Schauplatz ist das Viertel Berg am Laim, wovon sich auch der Name der Initiative „BAAAL“ ableitet.

Interessierte, die einen Raum suchen oder ihren Raum teilen möchten, können sich auf der Plattform anmelden und nach passenden Immobilien oder Konzepten stöbern:

"Munich Creative Heart Beat" im Ruffinihaus

Wirtschaftsreferent Baumgärtner, Kommunalreferentin Frank und Kulturreferent Biebl stellten am 2.12. die Aktion vor
Markus Schlaf, LHM
Wirtschaftsreferent Baumgärtner, Kommunalreferentin Frank und Kulturreferent Biebl stellten am 2.12. die Aktion vor

(2.12.21) Als erste gemeinsame Aktion bringen die 26 kultur- und kreativschaffenden Unternehmen und 55 Akteure, die derzeit im Ruffinihaus Creative Hub arbeiten, ab sofort den "Munich Ceative Heart Beat" zum Leuchten!

Motiviert waren die Teilnehmer*innen von dem Wunsch, die kreative Energie des Ortes auch nach aussen sichtbar zu machen.

Gebildet wird die Installation physisch aus 44 einzelnen LED-Strips, die Passanten in den Fenstern sehen. Als Ganzes sind die Farben und der Rhythmus steuerbar durch die digitale Verbindung der einzelnen Elemente. Nicht in Form einer einmaligen Botschaft, sondern als interaktive Schnittstelle zwischen dem, was im Hub passiert, und der Münchner Öffentlichkeit. Wie sich damit kommunizieren lässt, wird in den kommenden Monaten in verschiedenen Formaten sichtbar werden.

Zunächst über den Hashtag #munichcreativeheartbeat, den Instagram-Account des Hubs #ruffinicreativehub und im neuen Jahr auch über eine Website, können auch interessierte Bürger*innen oder Besucher auf Farbe und Rhythmus des Bands Einfluss nehmen und mitgestalten.

Der Munich Creative Heart Beat leuchtet täglich von 17.30 bis 20.30 Uhr.

In diesem Handout finden Sie Porträts der aktuellen Ruffini-Nutzer*innen.

GREENSTYLE: Faire Mode im Rathausladen

GREENSTYLE the store

(16.6.21) Im Mai ist mit „GREENSTYLE the store“ das Thema nachhaltige Mode direkt ins Rathaus eingezogen. Mit dem temporären Laden in der Dienerstraße möchten Mirjam und Florens Smend die Sichtbarkeit für nachhaltige Modelabels in München erhöhen - mit kreativen Konzepten und innovativen Formaten.

Im GREENSTYLE - Laden präsentieren und verkaufen nun bis Dezember 2021 im monatlichen Wechsel nachhaltige Modefirmen ihre Kollektionen. Den Start machen 13 zumeist regionale Brands, deren Macher*innen selbst immer wieder vor Ort sein werden. Mit dabei sind etwa Upcycling-Konzepte wie die Statement Bags („Act Now“) von „BET-TIBAG“, Kleider aus innovativen Materialien wie Rosenviskose von „Like a Bird“ oder Eukalyptus wie die Kleidungsstücke der Bozener Marke „CORA“, fair produzierte Jeans von „DAWN denim“, Recycling-Kollektionen der Outdoor Brand „MONTREET“, die Zero Waste Kollektion von „AA Gold“ und mehr.

Unter dem Motto „It‘s more than a store“ wird aus dem Store ein Hub, wenn die Inzidenzzahlen und Auflagen es zulassen: Geplant sind Vorträge, Workshops und zahlreiche Aktionen zum Thema nachhaltige Mode, die „GREENSTYLE“ und die Community organisieren wollen.

Die Zwischennutzung wird durch das Referat für Arbeit und Wirtschaft und das Kommunalreferat ermöglicht und begleitet vom Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft.

Riviera Records und Radio 80000 im Rosental

(29.5.21) Zwei Läden im rückwärtigen Teil des Münchner Stadtmuseums, in der Ladenzeile im Rosental, sind neu für Zwischennutzungen vergeben. Eingezogen sind ein Unternehmen und ein Netzwerk aus dem Bereich Musikwirtschaft: Riviera Records und Radio 80000. Die Läden können bis zur Sanierung des Stadtmuseums genutzt werden.

Riviera Records , im November 2020 gegründet, ist ein neuer Schallplattenladen für elektronische Musik. Er bietet ein ständig wachsendes Sortiment an Neuerscheinungen und Secondhand-Platten. Neben Vinyl und Büchern gibt es eine große Auswahl an limitierten Merchandise-Artikeln von lokalen Künstler*innen und Crews. Unter dem Namen Galleria Riviera stellen im Laden regelmäßig wechselnde Künstler*innen aus.

Radio 80000  ist ein nichtkommerzielles Community Radio, das sich vor sechs Jahren in  München gegründet hat. In über 120 regelmäßigen Shows präsentieren DJs, Musiker*innen, Produzent*innen, Jour- nalist*innen und Musikliebhaber*innen eine individuelle Musikauswahl abseits von Algorithmen und kommerziellen Playlists. Den Laden am Rindermarkt nutzt das Netzwerk hauptsächlich als Studio. Je nach Pandemie-Geschehen sind dort künftig auch Diskussions-Veranstaltungen und Performances geplant.

Möglich gemacht und betreut werden die beiden Zwischennutzungen durch das städtische Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft   zusammen mit dem Münchner Stadtmuseum, dem Kultur- und dem Kommunalreferat.

RUFFINIHAUS Creative Hub gestartet

Ruffinihaus Kreativwirtschaft München
LHM
Der neue "Ruffinihaus Creative Hub" im 1. Stock am Rindermarkt

(16.12.20) Eingezogen ins frisch sanierte Ruffinihaus ist nun die neue, kreative Coworking-Gemeinschaft "Ruffinihaus Creative Hub". Die neuen Mieter-auf-Zeit werden begleitet vom Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft.

Der RUFFINIHAUS - Creative Hub ist ein Ort gemeinsamen kultur- und kreativwirtschaftlichen Arbeitens für Selbständige und Unternehmen. Ziel ist es, einen Raum zu bieten, in dem kreativwirtschaftliche "Einzelkämpfer" oder auch Teams den nächsten unternehmerischen Schritt angehen können.  Dabei sollen  auch Vernetzung und Inspiration mit den Mitnutzer*innen wirken. Zudem sorgt das  Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft für den Austausch mit Akteuren aus anderen Branchen oder Organisationen weiterer gesellschaftlicher Bereiche.

Für Mieter gibt es Büros in verschiedenen Größen für mindestens sechs bis maximal 24 Monate. Momentan sind alle Plätze vergeben. Hier geht's zu →Kurzporträts der aktuellen Mieter*innen.

Interessenten, die darüber nachdenken, hier eine Zeit lang einzusteigen, können aber auf der Webseite des Kompetenzteams   nach aktuellen Angeboten schauen, die im Laufe des nächsten Jahres frei werden.  

Hier werden die aktuellen Mieter vorgestellt .

Interessiert an einer Zwischennutzung?

Zwischennutzungen sind kurzfristig. Oft dauert es, bis eine Nutzung geklärt ist und die Dauer kann stark variieren. Können Sie sich ein Projekt vorstellen, das für eine Zwischennutzung in Frage kommt?

Dann melden Sie sich unverbindlich beim Kompetenzteam für Kultur- und Kreativwirtschaft.

Es ist von großem Vorteil, wenn das Kompetenzteam Projekte vorgemerkt hat, die in Frage kommen, wenn das nächste Objekt wieder kurzfristig bereitsteht. Hier finden sich weitere Informationen und eine Anleitung zur Bewerbung (pdf).

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