Schulsport
Das Referat für Bildung und Sport bietet eine Vielzahl von Angeboten und Ideen für den Sportunterricht, darunter Workshops, Wettkämpfe und verschiedene Sportstätten.
Schluss-Spurt 2024 - Vielen Dank
Unser größter Dank gilt allen Beteiligten, insbesondere den Münchener Vereinen, die erneut ein herausragendes Programm bereitgestellt haben. Mit exzellenten Trainer*innen wurden wunderbare Angebote durchgeführt.
Sportzentren
In München gibt es neben den klassischen Schulsportstätten zusätzlich sogenannte Schulsportzentren. Diese Einrichtungen ermöglichen Schulklassen aller Schularten die Ausübung von Sportarten wie Klettern, Golfen, Eislaufen, Parkours oder Beachvolleyball, die oftmals im Rahmen des Sportunterrichts nicht umsetzbar sind. In den stadteigenen Hochseilgärten können die Schülerinnen und Schüler etwas wagen und erleben.
Angebote für Sport und Bewegung
Die Basis für Bewegung in der Schule ist der klassische Sportunterricht. Das Referat für Bildung und Sport ist in diesem Bereich für die Organisation des Schwimmunterrichts und das Durchführen des Sportförderunterrichts in Grundschulen verantwortlich.
Darüber hinaus engagiert sich das Referat für Bildung und Sport in vielerlei Hinsicht für Bewegung im Schulalltag: Die Palette reicht dabei von Fachberatung und Fortbildungsprogrammen für Lehrkräfte und Erziehungspersonal bis hin zur Organisation von schulartübergreifenden Interessensgruppen.
Sportprogramm für Schulklassen vom FreizeitSport
Workshops Trend- und Actionsport
Um Kindern einen Zugang zu Action- und Freestylesportarten zu ermöglichen, bietet das Referat für Bildung und Sport gemeinsam mit Partnern kostenlose Workshops für Münchner Schulen an. Schüler*innen aller Altersstufen und Schularten können unter Anleitung von professionellen Coaches neue Sportarten kennenlernen.
- 1st Try Skateboard Workshops: HIGH FIVE e.V.
Gruppen von bis zu 15 Schüler*innen können im Sommer drei aufeinander aufbauende Skateboard-Kurse belegen. Die Workshops sind als Teil des Sportunterrichts oder als Nachmittags-AG gedacht und können entweder auf dem Gelände der Schule oder in einer benachbarten Skateanlage stattfinden. Rampen und Ausrüstung werden kostenfrei zur Verfügung gestellt. - Mountainbike Workshops: Referat für Bildung und Sport – FreizeitSport
In den MTB-Workshops können Schulklassen im Rahmen eines Projekttags Fahrtechnik, Geschicklichkeit und Sicherheit auf dem Mountainbike trainieren. Die Kurse finden direkt auf dem Gelände der Schule statt. Nach Möglichkeit bringen die Schüler*innen ihre eigenen Fahrräder und Helme mit. Eine begrenzte Anzahl an Leihrädern und Helmen wird zur Verfügung gestellt. - Tagesworkshop Freestyle-Sport: GORILLA GmbH
Das Bewegungs- und Gesundheitsprogramm GORILLA richtet sich an Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung. Es umfasst neben Trend- und Actionsport auch Informationen zu gesunder Ernährung und nachhaltigem Konsum. Die Tagesworkshops finden als Projekttage an Münchner Schulen statt, bis zu 100 Schüler*innen können teilnehmen.
Schulsportwettkämpfe und Ehrungen
Das Referat für Bildung und Sport ist federführend in der Organisation von Schulsportwettkämpfen und Sportfesten. Darüber hinaus findet eine jährliche Schulsportehrung statt: Dort werden die besten Sportler*innen aus dem bundesweiten Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ geehrt. Auch ihre Lehrkräfte sowie ehrenamtliche Helfer erhalten eine Anerkennung. Melden Sie uns dazu die Sportler*innen mit der Meldeliste Schulsportehrung.