Solidaritätsschreiben zum Pride Budapest

Schreiben des Oberbürgermeisters an den Bürgermeister von Budapest anlässlich des Pride in Budapest

Schreiben des Oberbürgermeisters

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Gergely Karácsony,

am 28.06.2025 finden in München und Budapest die Pride-Demonstrationen der queeren Communities statt. Seit vielen Jahrzehnten kämpfen LGBTIQ*-Menschen damit gegen Ausgrenzung und Gewalt, für Gleichstellung, Akzeptanz und Wertschätzung.

In den letzten Jahren werden diese Veranstaltungen und auch die LGBTIQ*-Communities zunehmend von rechtsextremen und fundamentalistischen Gruppierungen angegriffen, in Deutschland ebenso wie in Ungarn und anderen Ländern. Immer mehr geht es mit der Verteidigung der Rechte und Sicherheit der queeren Communites auch um die Verteidigung unserer gemeinsamen europäischen Werte.

Demokratie, Versammlungsfreiheit, das Recht der freien Rede – all diese Werte einen uns in Europa. Seit Jahrzehnten arbeiten und kämpfen wir in unseren Städten, Ländern und in der Europäischen Union dafür, die Grundrechte zu schützen und zu stärken.

Gerade wir Bürgermeister der großen Städte erleben, wie sehr die Menschen in unseren Gemeinwesen davon betroffen sind, wenn diese Grundrechte wieder in Frage gestellt werden, versucht wird, ihre Ausübung zu verhindern, Menschen bedroht sind und Gewalt erleben, nur weil sie sind, was sie sind: lesbisch, schwul, bisexuell, trans*, inter*, nicht-binär, queer.

Ich weiß um die schwierige Situation für den Pride in Budapest, das gesetzliche Verbot durch die ungarische Regierung und die Ängste, die dadurch geschürt werden. Aber auch der Protest und die Wut der Community und ihrer Bündnispartner*innen kommen bei uns hier an.
Es ist mir daher wichtig, Ihnen meine ausdrückliche Solidarität für Ihren Kampf gegen Unterdrückung und für Demokratie und Freiheit auszudrücken!

Der Christopher Street Day München wird eine Delegation von 6 Personen nach Budapest entsenden, um die queere Community und die Stadt Budapest in ihrem Einsatz für die Freiheit zu unterstützen.
Als Münchner Oberbürgermeister begrüße ich dies ausdrücklich! Meine besten Wünsche begleiten unsere Münchner Delegation und alle Menschen, die sich für Freiheit, Gleichheit und Demokratie in Budapest versammeln. Und ich danke Ihnen als Bürgermeister von Budapest für Ihren Einsatz und Ihre Unterstützung für den Pride auch ganz persönlich! Ich werde dies bei meiner Ansprache zum CSD hier in München ausdrücklich erwähnen und würdigen!

Mit herzlichen und solidarischen Grüßen
Dieter Reiter