Otl-Aicher-Straße

Erfahren Sie mehr über den Namen Otl Aicher und den Verlauf der Otl-Aicher-Straße.

Otl-Aicher-Straße

Stadtbezirk: 12. Stadtbezirk Schwabing - Freimann
Beschluss vom 06.05.2010
Straßenschlüssel: 06588

Namenserläuterung:

Otl Aicher, eigentlich Otto Aicher, geboren am 13.05.1922 in Ulm, gestorben am 18.03.1991 in Günzburg, Bildhauer und Gestalter. 1953 war er Mitbegründer der Hochschule für Gestaltung in Ulm. Er gestaltete die Produkte und Logos zahlreicher bekannter deutscher Firmen. 1967 wurde Otl Aicher mit der visuellen Gestaltung für die Olympischen Sommerspiele von München beauftragt, für die er ein bis heute international verbreitetes System von Piktogrammen als Wegweiser entwickelte. Otl Aicher gilt als einer der bedeutenden Gestalter und Grafikdesigner des 20. Jahrhunderts.

.

Verlauf:

Von der Leopoldstraße zuerst nach Osten, dann nach Norden und zurück nach Westen zur Hans-Döllgast-Straße.

Weitere Informationen

Dies ist eine Bildergalerie in einem Slider. Mit den Vor- und Zurück-Kontrollelementen kann navigiert werden. Bei Klick öffnet sich ein Modal-Dialog, um das vergrößerte Bild mit weiteren Informationen anzuzeigen.

Ähnliche Artikel

This is a carousel with rotating cards. Use the previous and next buttons to navigate, and Enter to activate cards.

Straßenneubenennungen im Jahr 2022

2021

Alle Straßenneubenennungen aus dem Jahr 2021

2020

Straßenneubenennungen im Jahr 2020

2019

Straßenneubenennungen im Jahr 2019