Sendlinger-Tor-Platz

Wiederherstellung und Neugestaltung des wichtigen Platzes vor dem Sendlinger Tor nach den Entwürfen des Baureferates

Neugestaltung Sendlinger-Tor-Platz
Burger Kühn Landschaftsarchitekten
Visualisierung Neugestaltung Sendlinger-Tor-Platz

Großbaumpflanzung: Neue Platanen für den Sendlinger-Tor-Platz

Das Baureferat hat zwei je 13 Meter hohe Platanen am Sendlinger-Tor-Platz gepflanzt und hat damit einen weiteren großen Schritt in Richtung Fertigstellung der nördlichen Platzfläche getan. Die beiden bereits 25 Jahre alten Bäume haben einen stattlichen Umfang von 70 bis 80 Zentimetern und ein Gewicht von jeweils über vier Tonnen. Der Antransport erfolgte nachts via Tieflader. Die außergewöhnlich großen Bäume stammen aus einer Baumschule am Niederrhein. Sie wurden mit einem großen Radbagger und unter Zuhilfenahme eines LKW-Krans in die zuvor vorbereiteten, mit 36 Kubikmeter optimiertem Spezialsubstrat gefüllten, Pflanzgruben gesetzt. Diese großen Gruben ermöglichen einen guten Anwuchs am neuen Standort. Sie können bis zu 12.000 Liter Wasser speichern und tragen so auch unter den sich verändernden klimatischen Bedingungen in München zur autarken Wasserversorgung der Bäume bei.

Baureferentin Dr.-Ing. Jeanne-Marie Ehbauer sagt: „Nach dem Abschluss des Großteils der Arbeiten am U-Bahnhof leisten die nun von uns neu gepflanzten Großbäume einen enormen Beitrag, damit sich die Menschen auf der neu gestalteten Platzfläche am Sendlinger Tor von Beginn an wohl fühlen können. Die Bäume steigern die Aufenthaltsqualität am Platz. Zukünftig wird es viele Sitzmöglichkeiten im Schatten der Bäume geben, auch rund um die in der vergangenen Nacht neu gepflanzten Platane. Die beiden neuen großen Bäume fügen sich nahtlos in das bestehende Ensemble der schönen alten Platanen am Sendlinger-Tor-Platz ein. Vitale Stadtbäume sind gerade im hochverdichteten urbanen Bereich ein enorm wirkungsvoller Beitrag zur Umsetzung des Schwammstadtprinzips. Sie leisten überhaupt einen erheblichen Beitrag zur Klimaanpassung der besonders stark versiegelten Innenstadtflächen. Die beiden nun vor dem Sendlinger Tor neu gepflanzten Großbäume sind in ihrem Leben mehrfach verpflanzt worden. Dies trägt dazu bei, dass sie nun an ihrem finalen Bestimmungsort gut anwurzeln und weiter wachsen können.

Stadtdirektor Florian Hochstätter, Leiter der Hauptabteilung Gartenbau, sagt: „Nach vielen Jahren Baustelle können nun die letzten Schritte der Wiederherstellung und Neugestaltung des wichtigen Platzes vor dem Sendlinger Tor nach den Entwürfen des Baureferates durchgeführt werden. Nun stehen noch die Unterpflanzungen der Platzbäume mit über die Saison hinweg blühenden Stauden als Bienen- und Augenweide an sowie die Installation der Sitzgelegenheiten auf die bereits realisierten Fassungen der Pflanzbeete. Damit kann der Bürgerschaft zukünftig ein angemessener Auftakt in die Fußgängerzone von Süden kommend durch die Sendlinger Straße zum Marienplatz geboten werden.

Die Planungen des Baureferats für den Sendlinger-Tor-Platz sehen zudem in Richtung Herzog-Wilhelm-Straße einen neuen Brunnen und einen zusätzlichen Trinkwasserbrunnen sowie sechs weitere neue Bäume vor.

Die Stadtwerke München haben in den vergangenen knapp sieben Jahren den U-Bahnhof Sendlinger Tor aufwändig umgebaut und modernisiert. Die Arbeiten im Bahnhof sind weitestgehend beendet. Im Zusammenhang mit den Arbeiten am U-Bahnhof hat der Stadtrat im April 2022 die Neugestaltung des Straßenraums im Bereich des Sendlinger-Tor-Platzes beschlossen, die voraussichtlich diesen Sommer abgeschlossen wird.

Oben im Bild: Visualisierung Neugestaltung Sendlinger-Tor-Platz
Burger Kühn Landschaftsarchitekten

Ähnliche Artikel

This is a carousel with rotating cards. Use the previous and next buttons to navigate, and Enter to activate cards.

Altstadtring Nordwest

Neugestaltung des Straßenraumes im Bereiches Oskar-von-Miller-Ring für mehr Freiflächen und Aufenthaltsqualität

Max-Joseph-Platz

Das Interimskonzept sieht großzügige Flanierflächen vor und eine strahlenförmige Durchwegung des Platzes, die auf einer historischen Vorlage fußt.

Schul- und Kitabauoffensive

Deutschlands größte kommunale Bildungsbauoffensive - eine Investition in die Zukunft