München gegen Hass – Kein Raum für Hate Crime!

Hier findest Du Informationen und Hilfe zum Umgang mit Hate Crime

Plakat

München gegen Hass – Kein Raum für Hate Crime!

Unter www.muenchen-gegen-hass.de findest Du Informationen und Hilfe zum Umgang mit Hate Crime.

Video: München gegen Hass

Beitrag auf YouTube ansehen.

Kampagne

Am 18. April startet in München eine breit angelegte Kampagne der städtischen Fachstelle für Demokratie gegen Hate Crime (Hasskriminalität). Die Kampagne ist eine Reaktion auf eine durch die Landeshauptstadt in Auftrag gegebene Studie aus dem Jahr 2021, die aufgezeigt hat, dass viele Münchner*innen von Vorurteilskriminalität betroffen sind. Die Fachstelle wird im Rahmen der Kampagne darüber aufklären, was Hate Crime ist und wo und wie sich Betroffene Unterstützung holen können. Ziel der Kampagne ist es zudem, dass Opfer von Hate Crime konsequent Anzeige erstatten und mehr Münchner*innen Zivilcourage zeigen. Unterstützt wird die Kampagne vom Polizeipräsidium München, ebenso wie von der MVG und den städtischen Wohnungsgesellschaften.

Informationen zu Hate Crime

Hate Crime sind Straftaten, die auf Grund von Vorurteilen begangen werden oder bei denen Vorurteile eine Rolle spielen. Sie richten sich gegen Personen oder Gruppen wegen

  • ihres Geschlechts
  • ihrer Sprache
  • ihrer Religion
  • ihrer geschlechtlichen oder sexuellen Identität
  • ihrer Behinderung oder chronischen Erkrankung
  • ihres Lebensalters
  • ihres sozialen Status
  • einer rassistischen, antisemitischen oder antiziganistischen Zuschreibung.

Dabei ist es egal, ob die Person wirklich einer bestimmten Gruppe angehört, oder der*die Täter*in das nur annimmt. Personen können auch aufgrund mehrerer Merkmale gleichzeitig Opfer von Hate Crime werden.

Hate Crime kann on- oder offline verübt werden. Hate Crime kann von Unbekannten ausgehen oder von Menschen, die man kennt (z.B. von Nachbar*innen oder Arbeitskolleg*innen). Oft geht es um verbale Angriffe, wie Beleidigungen oder Einschüchterungen. Manchmal kommt es aber auch zu Sachbeschädigungen oder körperlichen Angriffen, bis hin zu Mord.

Alle Informationen zu Hate Crime – egal ob Du selbst betroffen bist oder Zeug*in wurdest – findest Du unter www.muenchen-gegen-hass.de.

Hate Crime ist eine Straftat und sollte angezeigt werden. Wie und wo Du am besten Anzeige erstattest, erfährst Du hier.

Beratung und Hilfe findest Du hier.