Maßnahmen gegen Antiziganismus

Hier finden Sie Informationen zum Thema Antiziganismus

Maßnahmenpaket gegen Antiziganismus

Am 26.04.2023 beschloss der Münchner Stadtrat mit breiter Mehrheit ein Maßnahmenpaket gegen Antiziganismus, dessen Umsetzung die Fachstelle für Demokratie – in engem Austausch mit zivilgesellschaftlichen Selbstorganisationen der Sinti* und Roma* – koordiniert. Mehr Informationen dazu finden Sie in der hier verlinkten Beschlussvorlage.

"Ich bin Münchner*in – ich bin Sint*iza / Rom*ni"

Münchner in Tracht
Münchner in Tracht

Eine Aktion der Fachstelle für Demokratie zeigt die Vielfalt der Lebensentwürfe und -wege von Sint*izze und Rom*nja in München und bezieht damit auch Stellung gegen Antiziganismus.

"Ich bin Münchner*in - Ich bin Sint*iza / Rom*ni" – unter diesem Motto steht die aktuelle Postkarten-Aktion der Fachstelle für Demokratie der Landeshauptstadt München. „Ziel der Aktion ist es, die Vielfalt der Lebensentwürfe und -wege von Sint*izze und Rom*nja in München und deren tiefe Verwurzelung in der Münchner Stadtgesellschaft darzustellen“, erklärt Miriam Heigl, Leiterin der städtischen Fachstelle für Demokratie.

Für die Aktion wurden insgesamt acht Sint*izze und Rom*nja in München porträtiert. „Allein schon die Vielfalt der Teilnehmer:innen zeigt, wie abwegig viele Klischees und Vorurteile gegenüber Sint*izze und Rom*nja sind. So vielfältig die gesamte Münchner Stadtgesellschaft ist, so vielfältig sind auch die individuellen Lebensgeschichten der Beteiligten“, so Miriam Heigl.