Ludwigsbrücke Generalinstandsetzung

Das Baureferat plant und realisiert die Generalinstandsetzung der Ludwigsbrücke über die Isar

Umfangreiche Sanierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen

Ludwigsbrücke Februar 2023
Baureferat
Ludwigsbrücke Baustelle Februar 2023

Altersbedingt und wegen der hohen Verkehrsbelastung war eine umfangreiche Generalinstandsetzung der Ludwigsbrücke unumgänglich geworden.

Während der gesamten Bauzeit wird der Fußgänger- und Radverkehr auf Behelfsbrücken geführt. Für den Autoverkehr steht eine Fahrspur je Richtung zur Verfügung. Während der Brückenbau- und anschließenden Gleisbauarbeiten muss der Trambahnverkehr der Linie 17 ruhen.

Als vorbereitende Maßnahmen wurden im März 2020 Behelfsbrücken für den Rad- und Fußverkehr beiderseits unmittelbar parallel zur Ludwigsbrücke eingebaut. Diese mindern während der Bauzeit die Einschränkungen und erhöhen zugleich die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer. Zudem dienen sie als provisorische Spartenbrücken. Die Nutzung der Rad- und Fußwege über die Behelfsbrücken ist bis zum voraussichtlichen Rückbau Ende 2024 möglich.

Nach dem Bau der Behelfsbrücken wurden die Leitungen verlegt und das Baufeld auf der Brücke freigemacht. Daran anschließend begann die Hauptbaumaßnahme, die nach der Verstärkung der Brückenbögen der Äußeren Ludwigsbrücken in zwei Phasen verläuft.

Video vom Einbau der Ersatzbrücken

Beitrag auf YouTube ansehen.

Aktueller Sachstand

Ludwigsbrücke Dezember 2023
Baureferat
Dezember 2023

Die Instandsetzung der beiden Brücken sowie die Arbeiten der Stadtwerke München SWM (Sparten- und Gleisbau) im Umfeld erfordern laufende Anpassungen der Bauausführung und deren Planung.

Pandemiebedingt konnte die vorab erforderliche Errichtung der Behelfsbrücken sowie die gesamte Bauvorbereitung erst bis Ende 2020 abgeschlossen werden, so dass mit den Instandsetzungsarbeiten am Brückenbauwerk erst Anfang 2021 begonnen werden konnte. Gleichzeitig zu den konstruktiven Arbeiten werden von den Stadtwerken München Sparten umverlegt und teilerneuert (Fernwärme, Strom, Gas, Wasser). Dazu gekommen ist die Neuverlegung einer Fernkältetrasse durch die Stadtwerke München. Auch von den anderen Spartenträgern werden entsprechende Arbeiten durchgeführt  (z.B. Telekommunikation). 

Aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Folgen sowie der weltweiten Lieferengpässe für die Baubranche kam es zu Verzögerungen und neuen Herausforderungen. Dies wurde durch die Ukrainekrise noch verschärft. Es ist auch unklar, wie lange sich die Einflüsse der Pandemie und der Ukrainekrise sowie der Lieferengpässe von Materialien und Baustoffen noch auf die laufende Baumaßnahme auswirken. Die Verzögerungen konnten zum Teil durch Umstellungen des Bauablaufs wieder kompensiert werden. Ein Stillstand der Arbeiten wegen Pandemie und Ukrainekrise konnte bislang verhindert werden.

Die Hauptarbeiten der konstruktiven Instandsetzung der Ludwigsbrücken wurden durch das Baureferat bis Ende November 2022 abgeschlossen.

Die Gleisbauarbeiten der Stadtwerke München (SWM) haben außerhalb der Brücke im September 2021 begonnen, in den Brückenbereichen konnte aufgrund der genannten Verzögerungen erst im September 2022 begonnen werden. Die Gleisbauarbeiten wurden bis auf kleine Restarbeiten im Bereich der zukünftigen Rasengleise im Mai 2023 fertiggestellt.
Die Spartenrückverlegearbeiten der SWM in den Brückenbereichen konnten ebenfalls erst nach Fertigstellung der Sanierung und damit später als ursprünglich geplant ab März 2023 beginnen. Die SWM-Gleisbauarbeiten, die SWM-Spartenarbeiten und die Straßenbauarbeiten werden in den Brückenbereichen bis voraussichtlich drittes Quartal 2024 andauern.

Auch weiterhin wird der Autoverkehr mit einer Spur in jede Fahrtrichtung dauerhaft gewährleistet sein. Gleisbauarbeiten und Spartenrückverlegungen können deshalb nur eingeschränkt parallel stattfinden. Der Wechsel der Baufelder bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung des Verkehrs zieht immer wieder Verkehrsumlegungen nach sich.
Dies führt zu einer längeren Bauzeit bis 2024.
Die Behelfsbrücken werden Ende 2024 rückgebaut.

Stand: Dezember 2023

Mehr Informationen zur Generalinstandsetzung der Ludwigsbrücke im Stadtratsbeschluss vom 24. Juli 2019 (Sitzungsvorlage Nr. 14-20 / V 15080).

Ähnliche Artikel

This is a carousel with rotating cards. Use the previous and next buttons to navigate, and Enter to activate cards.

Altstadtring Nordwest

Neugestaltung des Straßenraumes im Bereiches Oskar-von-Miller-Ring für mehr Freiflächen und Aufenthaltsqualität

Max-Joseph-Platz

Das Interimskonzept sieht großzügige Flanierflächen vor und eine strahlenförmige Durchwegung des Platzes, die auf einer historischen Vorlage fußt.

Schul- und Kitabauoffensive

Deutschlands größte kommunale Bildungsbauoffensive - eine Investition in die Zukunft