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Ludwigsbrücke Generalinstandsetzung

Das Baureferat plant und realisiert die Generalinstandsetzung der Ludwigsbrücke über die Isar

Umfangreiche Sanierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen

Ludwigsbrücke Schutzbeton fertig Augst 2022
Baureferat
Ludwigsbrücke Baustelle September 2022

Altersbedingt und wegen der hohen Verkehrsbelastung war eine umfangreiche Generalinstandsetzung der Ludwigsbrücke unumgänglich geworden.

Die Generalinstandsetzung erfolgt in den Jahren 2020 bis 2022. Während der gesamten Bauzeit wird der Fußgänger- und Radverkehr auf Behelfsbrücken geführt. Für den Autoverkehr steht eine Fahrspur je Richtung zur Verfügung. Während der Brückenbau- und anschließenden Gleisbauarbeiten muss der Trambahnverkehr der Linie 17 ruhen.

Als vorbereitende Maßnahmen wurden im März 2020 Behelfsbrücken für den Rad- und Fußverkehr beiderseits unmittelbar parallel zur Ludwigsbrücke eingebaut. Diese mindern während der Bauzeit die Einschränkungen und erhöhen zugleich die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer. Zudem dienen sie als provisorische Spartenbrücken. Die Nutzung der Rad- und Fußwege über die Behelfsbrücken ist bis zum voraussichtlichen Rückbau Mitte 2024 möglich.

Nach dem Bau der Behelfsbrücken wurden die Leitungen verlegt und das Baufeld auf der Brücke freigemacht. Daran anschließend begann die Hauptbaumaßnahme, die nach der Verstärkung der Brückenbögen der Äußeren Ludwigsbrücken in zwei Phasen verläuft und mit den Hauptarbeiten für beide Brücken bis zirka Ende 2022 dauert.

Video vom Einbau der Ersatzbrücken

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Aktueller Sachstand

Ludwigsbrücke September 2022
Baureferat
September 2022

Die Instandsetzung der beiden Brücken sowie die Arbeiten der Stadtwerke München SWM (Sparten- und Gleisbau) im Umfeld erfordern laufende Anpassungen der Bauausführung und deren Planung. Die derzeitige Baustoffknappheit und aktuelle Einflüsse aus der Corona-Pandemie stellen die Planung und die Ausführung vor zusätzliche Herausforderungen.

Seit Ende Januar 2022 verlaufen die beiden Richtungsfahrbahnen entlang der Brüstungen und es entstand eine Inselbaustelle.

Mit Ende Februar 2022 wurden die Rückbauarbeiten auf der Inneren Ludwigsbrücke überwiegend abgeschlossen. Die Einbauten für die Einleitung der neuen Belastungen aus Trambahn- und Individualverkehr sind hergestellt. Aufgrund der seit März 2022 günstigen Witterung verliefen die Arbeiten nahezu planmäßig. Die Arbeiten auf der Inneren Ludwigsbrücke sind mit Anfang August abgeschlossen, die Übergabe an den Gleisbau der SWM ist erfolgt. Offen bleiben die Randbereiche bei den Pylonen im Westen, sowie die Verstärkungen der Kämpfer und die Instandsetzung der Untersicht. Die vorbereitenden Arbeiten zur Verstärkung der Kämpfer und der Untersicht beginnen im Rahmen einer Bachauskehr im Oktober 2022.

Im Bereich der Äußeren Ludwigsbrücke laufen die Arbeiten zur abschnittsweisen Erneuerung der Stahlbeton-Fahrbahnplatte ebenfalls planmäßig.

In den vergangenen beiden Monaten mussten zusätzliche Untersuchungen zur Beurteilung des Zustandes der Brücke durchgeführt werden. Aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse und Ergebnisse kann von einer Erneuerung der beiden Scheitelgelenke abgesehen werden. Die Verstärkung im Bereich der Brückenscheitel wird mittels einer innovativen Lösung durchgeführt. Ende August 2022 konnten somit die Gerüste an der Untersicht der Bögen rückgebaut werden.

Gemäß derzeitigem Kenntnisstand und unter der Voraussetzung einer weiterhin günstigen Witterung können die Bereiche der Äußeren Ludwigsbrücke Ende Oktober 2022 an den Gleisbau der SWM übergeben werden.

Stand: September 2022

Mehr Informationen zur Generalinstandsetzung der Ludwigsbrücke im Stadtratsbeschluss vom 24. Juli 2019 (Sitzungsvorlage Nr. 14-20 / V 15080).

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