Umbau Lindwurmstraße
Verbesserung der Verkehrssicherheit für den Rad- und Fußverkehr in der Lindwurmstraße

Baustelleninformation
Das Baureferat baut die Lindwurmstraße zwischen Sendlinger-Tor- und Goetheplatz zur Verbesserung der Verkehrssicherheit für den Rad- und Fußverkehr um.
Die bisherigen Fuß- und Radverkehrswege sind angesichts der hochfrequenten Nutzung zu schmal.
Details
Der Radweg wird künftig auf die Fahrbahn verschwenkt und auf 2,50 bis 3 Meter verbreitert. Er verläuft dann überwiegend zwischen Baumgraben und Parkplätzen geschützt durch Schutzelemente mit flexiblen Pollern. Gefahrenstellen an Querungen markiert das Baureferat rot. Der bisherige Radweg wird dem Gehweg zugeschlagen. Somit verbreitert sich der Gehbereich auf 3,50 Meter. Es verbleibt ein Kfz-Fahrstreifen je Fahrtrichtung und an den Kreuzungen zusätzliche Abbiegespuren. Außerdem entstehen ausgewiesene Lieferzonen.
Bauphase
Während der Bauzeit entfallen die Parkplätze innerhalb des Baufelds.
Die Bushaltestelle „Goetheplatz“ (N40, N41, N45) wird vorübergehend circa 60 Meter Richtung Sendlinger Tor versetzt. Das Baureferat erhält während der Bauphase alle Verkehrsbeziehungen mit Ausnahme vom 22.-24. August 2025 aufrecht.
Sperre
Um bauzeitliche Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, führt das Baureferat die Arbeiten an der Fahrbahn unter Sperrung für den Kfz- und Radverkehr am Wochenende von Freitag, 22. bis Sonntag, 24. August 2025 (Sommerferien) durch. Der Fußverkehr kann das Baufeld passieren. Nach der Erneuerung der Fahrbahndecke bringt das Baureferat die Straßenmarkierungen auf. In dieser Zeit sind betroffene Haus- und Garageneinfahrten eingeschränkt erreichbar. Während der Sperre sind zusätzliche Haltverbote in der Fliegenstraße und in der Augsburgerstraße notwendig, um Wendemöglichkeiten für den Kfz-Verkehr zu schaffen. Parkende Kfz müssen dann gemäß Ausschilderung entfernt werden.
Die Buslinie 62 wird an diesem Wochenende umgeleitet. Bitte beachten Sie die Informationen der MVG. Der Radverkehr Richtung Goetheplatz wird während der Sperre Richtung Nußbaumstraße abgeleitet.
Über die jeweiligen Sperrungen informiert die Bauleitung vor Ort frühzeitig.
Danke für Ihr Verständnis
Bitte berücksichtigen Sie die vorgenannten Sperrungen in Ihrer Routenplanung. Für alle entstehenden Beeinträchtigungen, auch hinsichtlich der Nachtruhe, bitten wir um Verständnis.
Bauzeit
Die Baumaßnahme beginnt voraussichtlich am 4. August 2025 und endet voraussichtlich am 19. September 2025. Bei schlechtem Wetter können sich die Arbeiten und die Sperre verschieben.
Kontakt
Bei Fragen zur Baumaßnahme und für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Bauleitung vor Ort
Planungsbüro Färber
Telefon: 0179 295 85 31
Projektleitung
oberbauleitung.tiefbau@muenchen.de
Projektinformationen
Das Baureferat beginnt am 4. August 2025 mit dem Umbau der Lindwurmstraße im Abschnitt zwischen Sendlinger-Tor-Platz und Goetheplatz zugunsten der Verkehrssicherheit aller Verkehrsteilnehmer*innen – insbesondere für den Fuß- und Radverkehr. Planmäßig sollen die Arbeiten vor dem Beginn des Oktoberfests enden.
Baureferentin Dr.-Ing. Jeanne-Marie Ehbauer sagt: „In der Lindwurmstraße werden wir den Verkehrsraum so umbauen, dass künftig für alle Verkehrsteilnehmenden genügend Raum zur Verfügung steht. Rad- und Fußverkehr mussten sich bisher auf viel zu engem Raum aneinander vorbeiquetschen. Für den ersten Bauabschnitt setzen wir nun einen klugen, weil baulich schnellen und relativ kostengünstigen Planungskompromiss um. Damit verbessern wir nicht nur die Verkehrssicherheit. Wir sorgen so auch für mehr Aufenthaltsqualität im Schatten der prächtigen Lindwurmstraßen-Pappeln: mehr Boulevard-Charme, weniger Schnellstraßen-Feeling.“
Mobilitätsreferent Georg Dunkel sagt: „Ich freue mich, dass nach vielen Jahren der Planungen der erste Abschnitt der Lindwurmstraße umgesetzt wird. Mit dieser Zwischenlösung schaffen wir kurzfristig eine Verbesserung für alle Verkehrsteilnehmer*innen und erhöhen die Verkehrssicherheit. In der Lindwurmstraße wird es künftig mehr Raum für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen geben. Die breiten Gehwege laden zum Einkaufen, Flanieren und Verweilen ein. Der neue Radfahrstreifen entschärft Konfliktsituationen und ermöglicht ein sicheres Vorankommen. Uns war es ein besonderes Anliegen, die ortsprägende Pappelallee zu erhalten und somit einen wichtigen Beitrag zu Stadtklima und Gesundheit zu leisten. Die neuen Lieferzonen erleichtern das Be- und Entladen für Gewerbetreibende und sorgen so für mehr Übersichtlichkeit im Straßenverkehr.“
Der vom Mobilitätsreferat geplante Umbau erfolgt radentscheidskonform. Der bestehende Radweg wird künftig auf die Fahrbahn verschwenkt, auf 2,50 bis zu drei Meter verbreitert und im Bereich der Parkplätze durch Protektionselemente gesichert (Protected Bike Lane). An relevanten Stellen verhindern Poller ein Befahren des Radfahrstreifens durch den Kfz-Verkehr. Gefährdungspunkte an Querungen werden rot markiert. Der bisherige Radweg wird dem Gehweg zugeschlagen – dieser wird damit bis zu 3,50 Meter breit. Fuß- und Radverkehr erhalten so jeweils eigenständige, angemessene Verkehrsflächen – das entschärft Konflikte, steigert die Sicherheit und erhöht die Aufenthaltsqualität deutlich.
Während der Bauzeit bleibt der Straßenverkehr weitgehend aufrechterhalten. Die Erneuerung der Fahrbahndecke und die Markierungsarbeiten erfolgen aus Gründen der Verkehrsorganisation in Tag- und Nachtarbeit während einer Sperrung für den Kfz- und Radverkehr von Freitag, 22. August bis Sonntag, 24. August 2025. Bei schlechter Witterung erfolgen die Arbeiten am darauffolgenden Wochenende. In dieser Zeit sind Haus- und Garageneinfahrten eingeschränkt erreichbar. Zusätzlich gelten temporäre Haltverbote in der Fliegenstraße und Augsburgerstraße, um Wendemöglichkeiten zu schaffen. Anwohner*innen werden hierzu frühzeitig informiert. Die Buslinie 62 wird am Wochenende der Sperrung für den Kfz-Verkehr umgeleitet.
Nach dem Umbau bleiben 58 der derzeit rund 70 Parkplätze im betreffenden Abschnitt der Lindwurmstraße erhalten. Es entstehen ausgewiesene Zonen für das Halten und Parken zum Be- und Entladen, gekennzeichnet mit dem neuen Verkehrszeichen „Ladebereich“, das seit Oktober 2024 in Deutschland gültig ist. Davon profitiert vor allem der gewerbliche Lieferverkehr. Außerdem sollen diese Ladebereiche das Zweite-Reihe-Parken oder Parken auf Gehwegen eindämmen – das bringt ebenfalls ein Plus an Sicherheit und Übersichtlichkeit für alle Verkehrsteilnehmenden.
Der umfassende Umbau des Radentscheidprojekts Lindwurmstraße gliedert sich in drei Bauabschnitte. Der erste Abschnitt wird haushaltsbedingt nun zunächst in Form einer funktionalen Übergangslösung umgesetzt. Nach den Arbeiten am Abschnitt zwischen Sendlinger-Tor-Platz bis Goetheplatz folgen die Abschnitte Goetheplatz bis Eisenbahnüberführung Lindwurmstraße und Eisenbahnüberführung bis Aberlestraße. Die weiteren Bauabschnitte folgen abhängig vom Planungsstand und laufenden Maßnahmen der Stadtwerke München an den U-Bahnhöfen Poccistraße und Goetheplatz. Die Termine für diese Abschnitte stehen noch nicht fest.