Josef-Osterhuber-Platz

Erfahren Sie mehr über den Namen Josef Osterhuber und den Verlauf des Josef-Osterhuber-Platzes.

Josef-Osterhuber-Platz

Stadtbezirk: 21 Pasing - Obermenzing
Beschluss vom 18.05.2006
Straßenschlüssel: 06517

Namenserläuterung:

Josef Osterhuber, geboren am 06.10.1876 in Eurasburg bei Augsburg, gestorben am 11.03.1965 in München, Journalist. Nach dem Studium kam er 1903, nach einem kurzen Volontariat bei der "Donauzeitung" in Passau zur "Neuen Augsburger Zeitung". 1906 ging er nach München zum "Bayerischen Kurier". Nach dem Ersten Weltkrieg war Osterhuber bis zur Machtübernahme der Nationalsozialisten ein engagierter Gegner des Nationalsozialismus. 1933 wurde er mit Berufsverbot belegt. 1945 wurde er zum Geschäftsführer des Verbandes der Berufsjournalisten in Bayern gewählt und war von 1948 bis 1951 Presseleiter des Bayr. Bauernverbandes.

Verlauf:

Platzartige Fläche von der Planegger Straße zum Fabrikkanal.

Ähnliche Artikel

This is a carousel with rotating cards. Use the previous and next buttons to navigate, and Enter to activate cards.

2022

Straßenneubenennungen im Jahr 2022

2021

Alle Straßenneubenennungen aus dem Jahr 2021

2020

Straßenneubenennungen im Jahr 2020

2019

Straßenneubenennungen im Jahr 2019