Hans-Dürrmeier-Weg

Erfahren Sie mehr über den Namen Hans Dürrmeier und den Verlauf des Hans-Dürrmeier-Weges.

Hans-Dürrmeier-Weg

Stadtbezirk: 8 Schwanthalerhöhe
Beschluss vom 18.04.02
Straßenschlüssel: 06433

Namenserläuterung:

Hans Dürrmeier, geboren 12.12.1899 in Haltingen/Baden, gestorben 09.05.1977 in München, Verlagskaufmann. Er gehörte zu den bedeutendsten Persönlichkeiten des deutschen Verlagswesens. Nach dem Zweiten Weltkrieg baute er den Süddeutschen Verlag auf. Er war ein tatkräftiger Förderer zahlreicher Bürgerinitiativen und Bürgeraktionen. Mit seinem Namen verbinden sich Projekte wie der Wiederaufbau des Alten Peter, des National- und des Prinzregententheaters, sowie Einrichtungen wie der Deutsche Presserat, die Arbeitsgemeinschaft "Kavalier der Straße" und der SZ-Adventskalender. Für seine Verdienste wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse, dem Bayerischen Verdienstorden sowie der Goldenen Bürgermedaille der Stadt geehrt.

Verlauf:

Verbindungsweg von der Heimeranstraße nach Süden zum Sinti-Roma-Platz.

Ähnliche Artikel

This is a carousel with rotating cards. Use the previous and next buttons to navigate, and Enter to activate cards.

2022

Straßenneubenennungen im Jahr 2022

2021

Alle Straßenneubenennungen aus dem Jahr 2021

2020

Straßenneubenennungen im Jahr 2020

2019

Straßenneubenennungen im Jahr 2019