Guido-Westerwelle-Platz

Erfahren Sie mehr über den Namen Guido Westerwelle und den Verlauf des Hans-Jochen-Vogel-Platz.

Guido-Westerwelle-Platz

Stadtbezirk: 12. Stadtbezirk Schwabing - Freimann
Beschluss vom 04.02.2021
Straßenschlüssel: 06792

Namenserläuterung:

Guido Westerwelle, geboren 27.12.1961 in Bad Honnef, gestorben 18.03.2016 in Köln, Jurist und Politiker.

Guido Westerwelle studierte nach dem Abitur ab 1980 an der Universität Bonn Rechtswissenschaften, 1991 legte er sein zweites Staatsexamen ab und promovierte 1994. 1980 wurde er Mitglied der FDP, 1983 bis 1988 war er Bundesvorsitzender der Jungen Liberalen. Zwischen 1994 und 2001 war Westerwelle Generalsekretär, danach Bundesvorsitzender der FDP und ab 1996 Abgeordneter im Deutschen Bundestag. 2009 bis 2013 war er Bundesaußenminister. 2014 hat er die Westerwelle Foundation – Stiftung für internationale Verständigung mitgegründet.

Verlauf:

Platz zwischen dem nördlichen Ende der Henny-Seidemann-Straße und der Helmut-Kohl-Allee.

Weitere Informationen

Dies ist eine Bildergalerie in einem Slider. Mit den Vor- und Zurück-Kontrollelementen kann navigiert werden. Bei Klick öffnet sich ein Modal-Dialog, um das vergrößerte Bild mit weiteren Informationen anzuzeigen.

Ähnliche Artikel

This is a carousel with rotating cards. Use the previous and next buttons to navigate, and Enter to activate cards.

2022

Straßenneubenennungen im Jahr 2022

2021

Alle Straßenneubenennungen aus dem Jahr 2021

2020

Straßenneubenennungen im Jahr 2020

2019

Straßenneubenennungen im Jahr 2019