Das grüne Klassenzimmer der Stadt München

Viele Lerninhalte können anhand des Lebensraums Wald erlebbar vermittelt werden. Daher bieten wir in unserem Stadtwald das Grüne Klassenzimmer an.

Raus in die Natur - "Das grüne Klassenzimmer"

Drei Kinder untersuchen einen Käfer mit der Kleintierlupe. Die Waldpädagogin steht dabei und erklärt.
Kommunalreferat München

Unsere Kinder wachsen oft in einer Umgebung auf, in der ihnen der Kontakt zu Wald und Natur verloren geht.

Dabei kann der frühe und persönliche Kontakt zur Natur wichtige Weichen für das Leben eines Kindes stellen: Eine tief empfundene Verbundenheit mit der Natur ist die Basis für ein positives Grundvertrauen in das Leben und weckt den Wunsch, die Erde zu schützen und sich als Erwachsener nachhaltig zu verhalten.

Im Wald werden alle Sinne geschult und die ganzheitliche Wahrnehmung gefördert.

Auf natürliche Art und Weise wird der Bewegungsapparat und die Motorik trainiert, die Konzentration gefördert und die Sinne geschärft. Fantasie und Kreativität werden angeregt und Gestaltungskompetenzen geschult. Der gemeinsame Waldausflug stärkt zudem das Gruppengefühl.

Die Zeit in der Natur fördert die mentale und soziale Entwicklung – sei es Kreativität, Entdeckerfreude, Konzentration oder Empathie.

Der Wald kann hier nicht nur als Kulisse genutzt, sondern auch aktiv in Spiel und Wissensvermittlung eingebunden werden. Viele Lerninhalte können anhand des Lebensraumes Wald erlebbar vermittelt werden.

Die Kinder können beispielsweise in die Rolle verschiedener Waldtiere schlüpfen und spielerisch deren Lebensweise erfahren, bei einem Spiegelgang die Kronenschicht entdecken,  verschiedene Waldböden erspüren, bei der Gestaltung von Waldkunstwerken ihrer Kreativität freien Lauf lassen und beim freien Spiel im Wald die Vielfältigkeit der Natur erleben.

Daher möchte Ihnen die städtische Forstverwaltung München gerne das „Grüne Klassenzimmer“ im Wald anbieten.

Die Försterin und Waldpädagogin der Städtischen Forstverwaltung gestaltet gerne ihren Aufenthalt im Wald mit altersgerechten waldpädagogischen Aktionen.

 

Dauer
ca. 3 Stunden

Gruppengröße
maximal 30 Kinder

Ort
Fürstenrieder Wald, Truderinger Wald, Riemer Wald oder nach Absprache

Themen
Gerne beziehe ich Ihre Ideen und Wünsche mit ein.
Zu jedem Unterrichtsfach gibt es im Wald Möglichkeiten für praxisorientiertes Lernen. Gerne können auch klassische Themen, wie „Tiere im Wald“, „Der Waldboden lebt“ oder die Funktionen des Waldes Ihren Schwerpunkt haben

Kosten
nach Absprache

Kontakt und Anmeldung

Landeshauptstadt München
Kommunalreferat
Städtische Forstverwaltung
Isarlandstraße 1
81829 München
Telefon: 089 93 93 9415
Mobil: 0152 568 16 184
Fax: 089 98 10 99 92
e-Mail: forstverwaltung.kom@muenchen.de

Video zum Grünen Klassenzimmer

Münchens grünes Klassenzimmer