Franz-Kendler-Straße

Erfahren Sie mehr über den Namen Franz Kendler und den Verlauf der Franz-Kendler-Straße.

Franz-Kendler-Straße

Stadtbezirk: 20. Stadtbezirk Hadern
Beschluss vom 30.06.2005
Straßenschlüssel: 06495

Namenserläuterung:

Franz Kendler, Dr. Dr., geboren am 21. August 1891 in Marzoll bei
Bad Reichenhall, gestorben am 02. Juli 1960 in München, Pfarrer.
Nach dem Studium der Theologie und Philosophie wurde er am 22.04.1917 in Freising zum Priester geweiht. Nach verschiedenen Zwischenstationen fand am 14. November 1937 seine Amtseinführung als Pfarrer in St. Canisius statt.
Franz Kendler war während seines 23jährigen Wirkens, nicht zuletzt wegen seiner Bodenständigkeit und seines gesunden Menschenverstandes, der typische "Ortspfarrer" im damals noch ländlich geprägten Großhadern.

Verlauf:

Verbindungsstraße zwischen der Heiglhofstraße und der Sauerbruchstraße.

Ähnliche Artikel

This is a carousel with rotating cards. Use the previous and next buttons to navigate, and Enter to activate cards.

Straßenneubenennungen im Jahr 2022

2021

Alle Straßenneubenennungen aus dem Jahr 2021

2020

Straßenneubenennungen im Jahr 2020

2019

Straßenneubenennungen im Jahr 2019