Gemeinsam stark für globale Ziele!

Der Film zur Projektkooperation zwischen München und Gharb Irbid. Themen: Unterstützung von Geflüchteten, empowerment von Frauen, Arbeitsmarkt.

Kooperationsfilm Gharb Irbid - München

Das Bild ist ein Selfie mit drei jordanischen Kooperationspartnerinnen und einem Mitarbeiten des Referats für Arbeit und Wirtschaft
RAW
Treffen der Kooperationspartner*innen in Jordanien

Gharb Irbid und München haben 2018 eine kommunale Projektpartnerschaft ins Leben gerufen.

Zwischen 2019 und 2023 wurde in der jordanischen Gemeinde Gharb Irbid ein Berufsbildungszentrum für Frauen gegründet und unterstützt. Im gleichen Zeitraum wurde ein kommunaler Abfallbetrieb aufgebaut, der Arbeitsplätze geschaffen hat und Einnahmen für die Kommune generiert.

Das Projekt wurde von Engagement Global mit ihrer Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) begleitet und aus Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert.

Gemeinsam stark für globale Ziele! Projektpartnerschaft München - Gharb Irbid (Jordanien)

Mit deutschen Untertiteln

Together for global goals! Cooperation between Munich and Gharb Irbid

With English Subtitles

معًا لتحقيق أهداف عالمية! تعاون بين ميونيخ وغرب اربد

With Arabic Subtitles

Premiere im Europa*Rad

Am 7. Mai 2023 stellte das Münchner Team der Kooperation den Film in einer Gondel des Münchner Riesenrads Umadum vor, das im Rahmen vom Europa-Mai zum Europa*Rad wurde. Dabei wurde auch besprochen, was die Europäische Union mit den Sustainable Development Goals, den 17 Zielen für Nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen, zu tun hat und wie der Fachbereich Europa und Internationales bestimmte Ziele im Projekt mit Gharb Irbid aufgegriffen hat. Die Gäste waren eingeladen, Botschaften an die Menschen in Gharb Irbid zu schreiben. Klicken Sie auf die Bilder!

Dies ist eine Bildergalerie in einem Slider. Mit den Vor- und Zurück-Kontrollelementen kann navigiert werden. Bei Klick öffnet sich ein Modal-Dialog, um das vergrößerte Bild mit weiteren Informationen anzuzeigen.