Felix-Fechenbach-Bogen

Erfahren Sie mehr über den Namen Felix Fechenbach und den Verlauf des Felix-Fechenbach-Bogens.

Felix-Fechenbach-Bogen

Stadtbezirk: 4 Schwabing-West
Beschluss vom 06.06.02
Straßenschlüssel: 06446

Namenserläuterung:

Felix Fechenbach, geboren am 28.01.1894 in Bad Mergentheim, gestorben am 09.08.1933 in Scherfede, Kaufmann und Journalist.
Felix Fechenbach trat 1917 in die USPD ein und war von November 1918 bis zu dessen Ermordung Privatsekretär des bayerischen Ministerpräsidenten Kurt Eisner.
1922 wurde er wegen Landesverrats zu 11 Jahren Zuchthaus verurteilt. 1926 erfolgte die Aufhebung des Urteils durch das Reichsgericht. Von 1929 bis 1933 war er Redakteur des Volksblattes in Detmold. Nach der Machtergreifung durch die Nationalsozialisten 1933 wurde er verhaftet und bei der Überstellung in das Konzentrationslager Dachau bei einem angeblichen Fluchtversuch angeschossen. Er erlag seinen Verletzungen am 09. August 1933.

Verlauf:

Von der Therese-Studer-Straße, südlich des Gustav-Landauer-Bogens, nach Westen und u-förmig zurück.

Ähnliche Artikel

This is a carousel with rotating cards. Use the previous and next buttons to navigate, and Enter to activate cards.

2022

Straßenneubenennungen im Jahr 2022

2021

Alle Straßenneubenennungen aus dem Jahr 2021

2020

Straßenneubenennungen im Jahr 2020

2019

Straßenneubenennungen im Jahr 2019