E- und Open-Government

Wir fördern den den gezielten Austausch von Wissen und Ideen. Wie? Das lesen Sie hier.

Das Leitbild des Projektes E- und Open Government

LHM
Wir folgen dem Prinzip „User-First“. Unsere Online-Dienste entwickeln wir konsequent aus Sicht des Nutzers für den Nutzer. Wir stellen einfache, klar verständliche und effiziente Online-Dienste für alle bereit.

LHM
Wir stellen EINEN zentralen Marktplatz für alle Online-Dienste bereit. Durch die Einrichtung einer attraktiven zentralen Anlaufstelle wird das gesamte Angebot an Verwaltungsleistungen gebündelt. Konkrete Online-Dienste sind dabei leicht auffindbar, verständlich dargestellt und intuitiv nutzbar. Wir betreiben regelmäßige Öffentlichkeitsarbeit, um das Angebot bekannt zu machen.

LHM
Wir verlagern Behördengänge auf den Online-Kanal. Rund um die Uhr. Von Überall. Auch mobil. Bei Fragen zur Nutzung bieten wir Unterstützung an (Support). Unsere Online-Dienste sind gut zugänglich, zeichnen sich durch eine leichte Sprache aus (kein Verwaltungsdeutsch) und sind mehrsprachig – damit sind sie barrierefrei in weitem Sinne.

Auf dem Weg zur modernen Stadtverwaltung

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München beteiligt sich bereits seit einigen Jahren an der E- und Open-Government-Diskussion. Als einer der Pioniere auf dem Gebiet bot die Landeshauptstadt mit dem Online-Wunschkennzeichen bereits 1998 einen echten E-Government-Service an.

Einen gewaltigen Anstoß erhielt das Thema E- und Open-Government durch das im Juli 2013 beschlossene E-Government-Gesetz (EGovG). Damit ebnete der Gesetzgeber den Weg für Online-Verwaltungsdienste auch für Länder und Kommunen. Es folgte das Bayerische E-Government-Gesetz, dass Ende 2015 beschlossen worden ist.
Das Projekt E- und Open-Government wird im Rahmen einer vom Stadtrat beschlossenen Strategie in mehreren Stufen durchgeführt und umfasst die Bereiche „E-Government“ und „Open Government“.