Dominik-Brunner-Weg

Erfahren Sie mehr über den Namen Dominik Brunner und den Verlauf des Dominik-Brunner-Weges.

Dominik-Brunner-Weg

Stadtbezirk: 19. Stadtbezirk Thalkirchen - Obersendling - Forstenried - Fürstenried - Solln
Beschluss vom 18.11.2010
Straßenschlüssel: 06591

Namenserläuterung:

Dominik Brunner, geboren am 18.05.1959 in Stuttgart, gestorben am 12.09.2009 in München, Jurist, in leitender Position in der Privatwirtschaft tätig. Dominik Brunner wurde am S-Bahnhof Solln in eine gewalttätige Auseinandersetzung mit zwei Jugendlichen verwickelt. Kurz darauf ist er im Krankenhaus verstorben. Herr Brunner hatte sich während der Fahrt in der S-Bahn schützend vor vier Schüler gestellt, die von diesen beiden Jugendlichen bedroht und um Geld erpresst wurden. Nachdem alle Beteiligten am S-Bahnhof Solln ausgestiegen waren, kam es zu der verhängnisvollen Schlägerei. Dominik Brunner ist durch sein beherztes Eingreifen zu einem Symbol für Zivilcourage geworden.

.

Verlauf:

Zwischen Sollner Straße und S-Bahnhof Solln, in Fortsetzung der Diefenbachstraße.

Weitere Informationen

Dies ist eine Bildergalerie in einem Slider. Mit den Vor- und Zurück-Kontrollelementen kann navigiert werden. Bei Klick öffnet sich ein Modal-Dialog, um das vergrößerte Bild mit weiteren Informationen anzuzeigen.

Ähnliche Artikel

This is a carousel with rotating cards. Use the previous and next buttons to navigate, and Enter to activate cards.

Straßenneubenennungen im Jahr 2022

2021

Alle Straßenneubenennungen aus dem Jahr 2021

2020

Straßenneubenennungen im Jahr 2020

2019

Straßenneubenennungen im Jahr 2019