Informationen für positiv Getestete

Sie wurden positiv auf Corona getestet? Hier finden Sie alle Informationen rund um Quarantäne, Kontaktpersonen und Regelungen für Geimpfte und Genesene.

Das Wichtigste in Kürze

  • Mindestens 10 Tage häusliche Quarantäne einhalten
  • von Familienangehörigen im eigenen Haushalt isolieren
  • Einhalten der Hygieneregeln
  • Familienangehörige im eigenen Haushalt bleiben ebenfalls zu Hause in Quarantäne
  • Kontaktpersonen informieren
  • Hausarzt kontaktieren bei Symptomen, die behandelt werden müssen.
  • Im Notfall: 112

Wie nimmt das Gesundheitsamt Kontakt zu mir auf?

Die Kontaktaufnahme zu den Indexpersonen (IP) durch das Gesundheitsamt erfolgt schriftlich (Brief, bitte regelmäßig Briefkasten kontrollieren) oder elektronisch (Email/SMS). Um den notwendigen Erfassungsprozess zu beschleunigen, werden Sie gebeten, dem Gesundheitsamt weitere Angaben zu Ihrer Person (> muenchen.de/ipdaten ) zukommen zu lassen.

Bitte beachten Sie: Das Gesundheitsreferat München ist nur für Personen zuständig, die in München wohnen (Postleitzahl der Wohnadresse: 80000-81999). Falls Sie nicht in München wohnen, geben Sie bitte Ihre persönlichen Daten und die Daten Ihrer engen Kontaktpersonen an das für Sie zuständige Gesundheitsamt weiter.

Wen muss ich noch informieren?

Bitte informieren Sie Ihre Haushaltsangehörigen und andere enge Kontakte der letzten zwei Tage vor der Abnahme des positiven Tests oder Symptombeginn im privaten wie auch beruflichen Umfeld über Ihre Infektion. Enge Kontakte, die weder geimpft noch genesen sind, sollten sich beim Gesundheitsamt unter infektionsschutz.gsr@muenchen.de oder bei der Allgemeinen Servicehotline Corona (089 233-96333, Montag-Freitag 8-18 Uhr) melden.

Regelungen zur Quarantänedauer

Die Dauer der häuslichen Isolierung beträgt 10 Tage nach Symptombeginn. Sollten bei Ihnen keine Krankheitszeichen aufgetreten sein, beträgt der Quarantänezeitraum 10 Tage ab dem Datum Ihres positiven Tests. Dafür müssen Sie am Tag 9 und 10 Ihrer Isolierung symptomfrei gewesen sein. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, können Sie die häusliche Isolierung mit Ablauf des 10. Tages (24 Uhr) selbstständig beenden. Das Gesundheitsreferat nimmt im Regelfall keinen weiteren Kontakt zu Ihnen auf. Es darf jedoch kein positiver PCR- oder Antigenschnelltest aus den letzten 72 Stunden vor Quarantäneende vorliegen, den Sie zum Beispiel zur Verkürzung der Isolierungszeit durchgeführt haben.

Es gibt die Möglichkeit einer Beendigung der häuslichen Isolierung bereits nach 7 Tagen. Dazu müssen Sie frühestens am 7. Tag Ihrer Quarantäne einen Test durchführen lassen. Zusätzlich müssen Sie 48 Stunden vor dem Test symptomfrei gewesen sein. Wenn Sie also seit dem 5. Tag symptomfrei sind, können Sie am 7. Tag Ihrer Quarantäne einen Antigen-Schnelltest durchführen lassen. Auch ein PCR-Test ist möglich. Der Test muss durch medizinische Fachkräfte oder vergleichbare, hierfür geschulte Personen durchgeführt werden. Selbsttests sind nicht zulässig und können nicht anerkannt werden. Tests vor dem 7. Tag Ihrer Quarantäne können ebenfalls nicht anerkannt werden, auch wenn sie ein negatives Ergebnis haben sollten. Bitte lassen Sie sich deshalb erst ab dem 7. Tag testen.

Bitte übermitteln Sie uns im Falle einer Quarantäne-Verkürzung das negative Testergebnis. Die Kontaktdaten finden Sie in Ihrem Quarantäneanordnungsschreiben. Bei negativem Ergebnis & Symptomfreiheit können Sie frühestens am 8. Tag die Quarantäne beenden. Eine aktive Entlassung durch das Gesundheitsamt erfolgt nicht.

Für Beschäftigte in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, ambulanten Pflegediensten und Praxen der Heil- und Heilhilfsberufe gelten gesonderte Regelungen. Bei Quarantäneverkürzung kann für diesen Personenkreis eine Freitestung für die Wiederaufnahme des Dienstes nur durch einen PCR-Test erfolgen. Das negative Testergebnis muss an die durch das Spezialteam des Gesundheitsreferats mitgeteilte E-Mail-Adresse übermittelt werden. Die Entlassung aus der Quarantäne/Isolation erfolgt für die Beschäftigten dann ausdrücklich über das Gesundheitsreferat.

Auch bei vorzeitigem Ende der Quarantäne sollten Sie sich selbst auf Anzeichen einer SARS-CoV-2-Infektion beobachten. Bei Auftreten von COVID-19-Symptomen sind Kontakte so weit wie möglich zu reduzieren und das Gesundheitsamt zu informieren, das über das weitere Vorgehen entscheidet.

Quarantäne: Fragen & Antworten

Häusliche Quarantäne bedeutet, dass Sie Ihre Wohnung nicht mehr verlassen, weder zur Arbeit gehen, noch zum Einkaufen, noch zum Rausbringen des Mülls oder zum Holen der Post aus dem Briefkasten in einem Mehrfamilienhaus. Während dieser Zeit darf die Wohnung nicht ohne ausdrückliche Zustimmung des Gesundheitsamtes verlassen werden. Alle Besorgungen außerhalb ihrer Wohnung muss jemand anderes für Sie erledigen.

Die Dauer der häuslichen Isolierung beträgt 10 Tage nach Symptombeginn. Sollten bei Ihnen keine Krankheitszeichen aufgetreten sein, beträgt der Quarantänezeitraum zehn Tage ab dem Datum Ihres positiven Tests. Dafür müssen Sie am Tag 9 und 10 Ihrer Isolierung symptomfrei gewesen sein. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, können Sie die häusliche Isolierung mit Ablauf des 10. Tages (24 Uhr) selbstständig beenden. Das Gesundheitsreferat nimmt im Regelfall keinen weiteren Kontakt zu Ihnen auf. Es darf jedoch kein positiver PCR- oder Antigenschnelltest aus den letzten 72 Stunden vor Quarantäneende vorliegen, den Sie zum Beispiel zur Verkürzung der Isolierungszeit durchgeführt haben.

Es gibt die Möglichkeit einer Beendigung der häuslichen Isolierung bereits nach 7 Tagen. Dazu müssen Sie frühestens am 7. Tag Ihrer Quarantäne einen Test durchführen lassen. Zusätzlich müssen Sie 48 Stunden vor dem Test symptomfrei gewesen sein. Wenn Sie also seit dem 5. Tag symptomfrei sind, können Sie am 7. Tag Ihrer Quarantäne einen Antigen-Schnelltest durchführen lassen. Auch ein PCR-Test ist möglich. Der Test muss durch medizinische Fachkräfte oder vergleichbare, hierfür geschulte Personen durchgeführt werden. Selbsttests sind nicht zulässig und können nicht anerkannt werden. Tests vor dem 7. Tag Ihrer Quarantäne können ebenfalls nicht anerkannt werden, auch wenn sie ein negatives Ergebnis haben sollten. Bitte lassen Sie sich deshalb erst ab dem 7. Tag testen.
Bitte übermitteln Sie uns im Falle einer Quarantäne-Verkürzung das negative Testergebnis. Die Kontaktdaten finden Sie in Ihrem Quarantäneanordnungsschreiben. Bei negativem Ergebnis & Symptomfreiheit können Sie frühestens am 8. Tag die Quarantäne beenden. Eine aktive Entlassung durch das Gesundheitsamt erfolgt nicht.

Beispiel: Sie wurden am 11.01.2022 positiv getestet. Sie begeben sich ab 11.01.2022 in häusliche Quarantäne. Sie sind spätestens ab dem 16.01.2022 symptomfrei und machen am 18.01.2021 einen PCR-Test oder einen Antigen-Schnelltest. Ist das Testergebnis negativ, schicken Sie dieses an das Gesundheitsreferat und beenden Ihre verkürzte Quarantäne selbständig. Die Kontaktdaten finden Sie in Ihrem Quarantäneanordnungsschreiben. Im Einzelfall kann das Gesundheitsamt eine abweichende Entscheidung treffen. Ist Ihr Ergebnis positiv, bleiben Sie in Quarantäne und erhalten weitere Anweisungen durch das Gesundheitsamt.

Die häusliche Isolierung innerhalb einer Wohngemeinschaft hat zum Ziel, die weiteren Haushaltsmitglieder vor der Ansteckung zu schützen.

Eine häusliche Isolierung sollte erfolgen, wenn es durch die Wohnungsbedingungen (ausreichend Zimmer) und die familiäre Strukturen möglich ist. Es gibt sicher Fälle, die keine sinnvolle häusliche Isolierung zulassen, wie zum Beispiel eine positiv getestete Mutter von ihrem kleinen Kind zu trennen.

Unter häuslicher Isolierung versteht das Gesundheitsamt, dass die positiv getestete Person sich allein Tag und Nacht in einem geschlossenen Zimmer aufhält, das Essen vor die Tür gestellt bekommt und zur Bad- und WC-Benutzung das Zimmer nur mit Mund-Nasen-Schutz verlässt, nach der Benutzung des Bads der Raum stoßgelüftet wird und alle Oberflächen einschließlich der Türklinken mit Desinfektionsmittel abgewischt werden.

Da sich das Virus über die gemeinsam geatmete Raumluft verbreitet, ist der gemeinsame Aufenthalt in Räumen wie im Wohnzimmer vorm Fernseher oder in der Küche zum Essen strikt zu vermeiden.

Haushaltsmitglieder einer infizierten Person sind enge Kontaktpersonen. Informationen zur Quarantäne (und den Ausnahmen) sowie weitere Hinweise für enge Kontaktpersonen finden Sie hier.

Treten bei Haushaltsmitgliedern der infizierten Person Symptome auf, müssen sich die betroffenen Personen umgehend isolieren und sich mittels PCR-Test auf eine mögliche Corona-Erkrankung testen lassen. Der neue positive Fall ändert nichts an der Quarantänedauer der anderen Haushaltsmitglieder. Der neue positive Fall selbst muss mindestens 10 Tage in Quarantäne ab Symptombeginn. 

Die Kontaktpersonen innerhalb des Haushaltes sollten sich nach der 10-tägigen Quarantäne für 6 weitere Tage selbst beobachten, Kontakte minimieren und bei Symptomen sofort eine Testung durchführen lassen.

Wenn Sie durch COVID-19 Krankheitszeichen wie bei einem grippalen Infekt haben, dann sollten Sie sich vom Hausarzt eine Arbeitsunfähigkeits-Bescheinigung (AU) besorgen als Krankschreibung für den Arbeitgeber. Wer positiv getestet wurde und keine Krankheitszeichen hat, der erhält keine AU vom Arzt. Er sollte mit dem Arbeitgeber klären, ob er im Homeoffice weiterarbeiten kann.

Jeder Arbeitnehmer kann bei der Stadt München eine Quarantänebescheinigung anfordern. Eine Bestätigung kann grundsätzlich erst ausgestellt werden, wenn die Quarantäne beendet ist. Benötigen Sie eine Bestätigung Ihrer Quarantänezeit durch die Kreisverwaltungsbehörde (zum Beispiel für den Arbeitgeber), senden Sie eine E-Mail mit Ihren Daten (Vor- und Zuname, Geburtsdatum, Wohnadresse, behördlich angeordneter Quarantänezeitraum) an das folgende Postfach: beleg.infektionsschutz@muenchen.de

Bitte beachten Sie, dass es derzeit zu Wartezeiten kommen kann. Ein nochmaliges Senden Ihrer Daten ist nicht erforderlich.

Kontaktpersonen: Fragen & Antworten

Kontaktpersonen können aus Ihrer weiteren Familie stammen, aus dem Freundeskreis und Freizeitveranstaltungen sowie vom Arbeitsplatz. Wenn Sie mit grippalen Symptomen an COVID-19 erkrankten, dann waren Sie bereits 2 Tage vor Beginn der Symptomatik ansteckend für andere Personen. Das heißt, alle Personen, mit denen Sie engeren Kontakt bereits 48 Stunden vor ihren ersten Krankheitszeichen hatten, könnten sich bei Ihnen angesteckt haben. Das gleiche gilt für alle Personen, mit denen Sie in der Zeit Ihrer Quarantäne in engerem Kontakt waren.

Enge Kontakte, die weder geimpft noch genesen sind, sollten sich beim Gesundheitsamt unter infektionsschutz.gsr@muenchen.de oder bei der Allgemeinen Servicehotline Corona (089 233-96333, Montag-Freitag 8-18 Uhr) melden. Weitere Informationen für enge Kontaktpersonen finden Sie hier.

Was kann ich tun, wenn es mir schlecht geht?

Ansprechpartner*in ist telefonisch zunächst der Hausarzt. Falls dieser nicht erreichbar ist, wenden Sie sich bitte an den Kassenärztlichen Bereitschaftsdienst unter 089-116117. Bei Notfällen können Sie auch den Notarzt rufen unter 112. Bitte sagen Sie den gerufenen Ärzt*innen bereits am Telefon, dass Sie positiv auf das Corona-Virus getestet wurden.

Weitere Informationen

Unter 089 233-96333 steht die Servicehotline der Stadt München für alle Fragen rund um Corona zur Verfügung. Erreichbar ist diese Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr, ausgenommen Feiertage.

Auf muenchen.de/corona finden Sie alle Informationen zu aktuellen Fallzahlen, zu Impfungen, Teststationen sowie aktuell geltenden Regelungen.

Das Merkblatt für an COVID-19-Erkrankte fasst alle relevanten Informationen für positiv auf Corona Getestete zusammen.

Rechtliche Grundlage für die Quarantäneregelungen ist die Allgemeinverfügung Vollzug des Infektionsschutzgesetzes (IfSG). Diese finden Sie auf den Seiten des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege unter "Rechtsgrundlagen".

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