Barrierefreie Version des Big Pictures

Was hat die Landeshauptstadt München zu bieten? Hier finden Sie alle Benefits der Landeshauptstadt München in barrierefreier Version.

Sicherheit und Flexibilität

Ob Teilzeit, Beurlaubung oder Sabbatical – vieles ist möglich! Unsere flexiblen individuellen Arbeitszeitmodelle bieten dir eine gute Möglichkeit, Beruf und Privatleben miteinander zu vereinbaren. Je nach Lebensphase und deinem persönlichen Lebensstil finden wir gemeinsam einen Weg auf deine Bedürfnisse einzugehen

Die Frage nach einer günstigen Wohnung in München stellt sich fast allen. Als Beschäftigte*r der Stadt München kannst du dich unabhängig vom Einkommen um eine Werkmietwohnung bewerben. Bist du Nachwuchskraft und kannst nicht täglich pendeln? Dann bekommst du einen Platz in einer unserer Wohnanlagen.

Die München-Zulage, ein Zuschuss zum MVG-Job-Ticket und eventuelle weitere  Job-Zulagen ermöglichen dir das Leben in einer der attraktivsten Städte Deutschlands.

Mehr Sicherheit kann dir kaum eine andere Arbeitgeberin bieten. Betriebsbedingte Kündigungen sind bei uns ausgeschlossen. Dies danken uns unsere Mitarbeitenden mit großer Loyalität und einer durchschnittlichen Betriebszugehörigkeit von 14,3 Jahren. Wir sind für alle unsere Mitarbeitenden da, du kannst dich auf uns verlassen,  auch in Krisensituationen!

Wir unterstützen Familien mit  Kontingentplätzen in Kindertagesstätten (Krippe/Kindergarten/Hort) und  familienfreundlichen Arbeitszeitmodellen.

Bei der Pflege Angehöriger unterstützen wir dich mit guten Rahmenbedingungen wie Beurlaubungs- oder Teilzeitmöglichkeiten.

Wir halten auch in der Familienpause oder einer sonstigen Beurlaubung mit dir Kontakt. Du bleibst weiterhin im #teamstadtmünchen

Menschlichkeit und Wertschätzung

„Wir werden als Menschen wahrgenommen und nicht als Ressourcen.“Dieses Feedback bekommen wir von unseren Mitarbeitenden immer wieder. Das freut uns, denn Fairness und Respekt sind wichtige Grundwerte für uns als soziale Arbeitgeberin.

Gleiche Entlohnung von Frauen und Männern (Equal Pay) ist bei uns selbstverständlich, ebenso wie gleiche Chancen bei der Übernahme einer Führungsposition.

Auch in die Stadtgesellschaft hinein ist uns unser soziales Engagement sehr wichtig. Wir unterstützen tagtäglich viele lokale Projekte in München und unterstreichen damit die Sinnhaftigkeit unserer Arbeit.

Offenheit und kulturelle Vielfalt prägen das Arbeiten bei der Arbeitgeberin Landeshauptstadt München. In bunten Teams arbeiten bei uns stadtweit mehr als 110 Nationen auf Augenhöhe zusammen. Die Wertschätzung unterschiedlicher Kulturen, Religionen und Lebensformen ist für uns ein wichtiger Grundwert, für den wir uns tagtäglich einsetzen. Auch das Thema Inklusion hat bei uns einen hohen Stellenwert und wird in vielen Teams aktiv gelebt.

Fairness, Respekt und Gleichstellung sind unsere Grundwerte, die über die ganze Stadtverwaltung hinweg gelebt werden. Dies zeigt sich in bunten Teams mit gutem Zusammenhalt und Teamspirit, die auch in Krisensituationen zusammenhalten. Wir leben alle tagtäglich das #teamstadtmünchen!

Möglichkeiten und Perspektiven

Die Landeshauptstadt München ist die größte kommunale Arbeitgeberin Deutschlands. In unseren mehr als 2.000 Dienststellen gibt es kaum einen Beruf, den es nicht gibt. Du findest Einsatz-, Entwicklungs- und Wechselmöglichkeiten ohne den Standort und deine Arbeitgeberin Landeshauptstadt München zu verlassen.

Führungspositionen und Fachkarrieren bieten dir die Möglichkeit deine Talente gezielt einzusetzen und dich weiterzuentwickeln. Auch bei Teilzeitkräften achten wir darauf, dass ihnen alle Möglichkeiten offenstehen bis hin zu geteilten Führungspositionen.

Wir unterstützen dich in allen Phasen deines Berufslebens von der Ausbildung bis zum Übergang in die Rente/Pension. Unser prämiertes Fort- und Weiterbildungsprogramm ist vielfältig, modern und optimal auf die Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden angepasst. Jährlich bieten wir mehr als 2.000 Trainings an.Dabei arbeiten wir mit modernen Lernformaten, die wir sinnvoll kombinieren (digital und analog)

Zudem bieten wir vielfältige weitere Möglichkeiten zur persönlichen Entwicklung, wie. Hospitationen oder Mentoring an.

Auch das Lernen in der Praxis wird großgeschrieben. In unterschiedlichsten Aufgabengebieten und interessanten Projekten können Mitarbeitende Schritt für Schritt Verantwortung übernehmen und ihre Kompetenzen weiterentwickeln.

Deine Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz liegen uns am Herzen und wir bieten dir dafür gute Rahmenbedingungen. Wir engagieren uns für ein wirksames Arbeitsschutzmanagement sowie für ein modernes betriebliches Gesundheitsmanagement mit zahlreichen Angeboten für deine Ernährung, Bewegung und Entspannung. Dafür wurden wir bundesweit mehrfach ausgezeichnet.

Engagement und Verbundenheit

Bei uns treffen am Arbeitsplatztradierte Werte und Bräuche auf Fortschritt und Innovation. Es ist uns wichtig, das traditionelle Stadtbild und Brauchtum aktiv zu erhalten. Gleichzeitig wird die stadtweite Digitalisierung vorangetrieben. Der Ausbau der Online-Services für unsere Bürger*innen ist in den letzten Jahren gut vorangekommen und wird auch weiterhin eines unserer wichtigsten strategischen Themen sein.

Wir halten gemeinsam eine Weltstadt am Laufen. Unser #teamstadtmünchen ist stolz darauf, etwas Sinnvolles, Sichtbares und Interessantes zu tun. Wir halten auch in Krisenzeiten zusammen und unterstützen unsere Bürger*innen aktiv.

Gemeinsam setzen wir uns alle dafür ein, München als Stadt attraktiv zu machen – aus persönlicher Überzeugung und Leidenschaft.

Nachhaltigkeit ist uns als Arbeitgeberin sehr wichtig. Die E-Akte ist ein Kernstück der Digitalisierung der Münchner Stadtverwaltung. Denn sie löst Papierdokumente ab und trägt dazu bei, unseren Papierverbrauch zu reduzieren. Durch unsere Initiativen zum Energiesparen leisten alle Mitarbeitenden im #teamstadtmünchen einen aktiven Beitrag zu einem ressourcenschonenden Arbeitsalltag.

Flexible Arbeitsplätze

Arbeiten und trotzdem in Reichweite der Familie sein oder Fahrtzeiten reduzieren? -  Beschäftigte mit homeofficefähigen Aufgaben können flexibel von zu Hause aus arbeiten. Dabei wird das kollegiale Miteinander nicht außer Acht gelassen und Räume für persönliche Begegnungen und den Austausch geschaffen. Moderne mobile IT-Arbeitsplätze erhöhen die Flexibilität im #teamstadtmünchen. Für das Arbeiten von zu Hause aus, stehen natürlich auch Konferenz- und Kollaborationssysteme zur Verfügung.

In der Münchner Stadtverwaltung ist in den vergangenen Jahren an vielen Orten eine neue Kultur der Zusammenarbeit und Kommunikation entstanden. Im Zuge des digitalen Wandels ist ein flexibles, gemeinsames Arbeiten im Team wichtiger denn je. Im Projekt „Neue Office Welten München“ werden Konzepte und Lösungen zur Einführung von neuen Arbeitswelten entwickelt.

Flexibles und ortsunabhängiges Arbeiten unter Berücksichtigung der individuellen Aufgaben wird ermöglicht und gefördert.

In manchen Bereichen gibt es schon jetzt moderne Open Space Lösungen und die Möglichkeit, Co-Working Spaces in Anspruch zu nehmen.

Auf einer Dienstreise mit dem Zug unterwegs und E-Mails checken oder im Café an einem Konzept arbeiten? – Ortsunabhängiges Arbeiten ist in der Münchner Stadtverwaltung möglich, und dies nicht nur innerhalb von Deutschland, sondern unter Berücksichtigung von bestimmten Rahmenbedingungen auch im EU-Ausland und im Europäischen Wirtschaftsraum.