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Popmusik Veranstaltungszuschuss

Förderung von Einzelkonzerten und Konzertreihen sowie weiteren unterschiedlichen Veranstaltungsformaten bis hin zu Musikfestivals aller Genres

Hinweis

Mit der Einreichung erklärt sich der/die Bewerber*in mit den Ausschreibungsbedingungen einverstanden und bestätigt, dass er/sie in München (MVV-Bereich) lebt oder seinen/ihren Arbeitsschwerpunkt in München hat. Nicht den Ausschreibungsbedingungen entsprechende Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.

Benötigte Unterlagen

Die Bewerbung muss folgende Informationen beinhalten:

  • vollständig ausgefülltes Bewerbungsformular
  • eine konkrete Beschreibung des Programmvorhabens (ideal inkl. Links zu potentiellen auftretenden Künstler*innen)
  • eine Kalkulation des Projekts mit allen geplanten Einnahmen und Ausgaben
  • (kurz-)biographische Angaben zu der veranstaltenden Institution bzw. der Veranstalter*innen im Falle von Privatpersonen mit einer Darstellung der bisher realisierten Projekte
  • eine inhaltliche Begründung, sollte der Anteil der mitwirkenden FLINTA* (Frauen, Lesben/Queere, intergeschlechtliche, nicht-binäre, transgender oder agender) Personen im Rahmen der Veranstaltungen keinem ausgewogenen Anteil von ca. 50% der mitwirkenden Künstler*innen und an der Produktion beteiligten Menschen insgesamt entsprechen
  • Skizzierung der Maßnahmen, um Menschen mit Behinderung die Teilnahme im Publikum an den geplanten Veranstaltungen zu ermöglichen
  • Darstellung der geplanten Maßnahmen zur Bewerbung des Vorhabens

Alle Unterlagen müssen in einem PDF zusammengefasst bis zum jeweiligen Datum des Einsendeschlusses, 23.59 Uhr per E-Mail im Kulturreferat eingegangen sein. Das PDF darf eine Größe von 5 MB nicht übersteigen und muss wie folgt benannt werden: Nachname_Projekttitel

Bewerbungen (nicht Rückfragen!) bitte per E-Mail an: pop-programm@muenchen.de

Nach dem Versand Ihrer E-Mail erhalten Sie eine automatische Antwort von uns. Ob der Antrag vollständig und fristgerecht eingereicht wurde, wird mit dieser Mail nicht bestätigt. Sollten Sie diese automatische Antwort-Mail nicht innerhalb von 30 Minuten erhalten, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung (alexander.friedrich@muenchen.de oder heike.lies@muenchen.de)

Rückfragen bitte per E-Mail an:

Alexander Friedrich: alexander.friedrich@muenchen.de
(089) 233-24433 (Montag und Mittwoch von 9.30 bis 17 Uhr sowie Donnerstag von 9.30 bis 13.30 Uhr erreichbar)

oder

Heike Lies: heike.lies@muenchen.de

Falls es Ihnen nicht möglich ist, die Bewerbung per E-Mail als PDF einzusenden, können Sie Ihre Unterlagen im Ausnahmefall bis zum Einsendeschluss per Post in einfacher Ausführung versenden.

Kulturreferat der Landeshauptstadt München
Abteilung 1
Alexander Friedrich - Popmusik-Veranstaltungszuschuss
Burgstraße 4
80331 München

Bitte beachten Sie: Bei postalischer Einsendung gilt das Eingangsdatum und nicht der Poststempel! Da die Unterlagen nicht zurückgesandt werden können, bitten wir bei postalischer Einsendung darum, nur Kopien von Tonträgern (oder ähnlichen) einzureichen. Bewerbungsunterlagen können maximal im DINA4-Format eingereicht werden.

Bewerbungsfristen

Für den Popmusik-Veranstaltungszuschuss gelten folgende Einreichungsfristen:

27. April 2022 (für Projekte von Juni bis Dezember 2022)
9. August 2022 (für Projekte von Oktober bis Dezember 2022)
16. November 2022 (für Projekte von Januar bis Juni 2023)

Voraussetzungen für die Bewerbung

  • Antragsberechtigt sind Veranstalter*innen mit und ohne eigenem Veranstaltungsort, die Konzerte und Konzertreihen, aber auch andere Veranstaltungsformate in kleineren Musik-Locations oder Off-Locations vergleichbarer Größe oder Musikfestivals innerhalb Münchens planen und deren Arbeitsschwerpunkt in München verankert ist.
    Mit Veranstalter*innen sind alle Menschen gemeint, die sich um die Organisation, Konzeption und Umsetzung von Konzerten und/oder Festivals kümmern, ganz gleich ob Musiker*innen, Kulturvereine, Kollektive, DJs oder professionelle, hauptberufliche Veranstalter*innen im Popmusikbereich.
  • Münchner Musikschaffende werden maßgeblich in das Programm miteinbezogen. Kreative Ansätze werden dabei besonders begrüßt.
  • Nicht antragsberechtigt sind institutionell geförderte Einrichtungen.
  • Besondere Voraussetzung für die Förderung: Der größte genutzte Veranstaltungsraum darf eine Besucherkapazität von 500 Personen nicht überschreiten.

Ausschreibung

Die Landeshauptstadt München vergibt im Jahr 2022 unterjährig insgesamt 15.000 Euro an Fördermitteln für unterschiedliche Veranstaltungsformate im Bereich der Popmusik. Es können Förderungen in Höhe von 1.000 Euro bis 2.500 Euro beantragt werden.

Mit dieser Förderung sollen sowohl Einzelkonzerte und Konzertreihen, aber auch weitere unterschiedliche Veranstaltungsformate bis hin zu Musikfestivals aller Genres der Popmusik gefördert werden, die kurzfristig im laufenden Kalenderjahr umgesetzt werden sollen. Es sollen dabei besonders Formate unterstützt werden, die sich Programmen abseits des sogenannten Mainstreams widmen und dabei Münchner Künstler*innen maßgeblich in das Programm miteinbeziehen.

Die Vergabe erfolgt dabei durch das Kulturreferat auf dem Verwaltungsweg und unter Beratung eines Mitglieds der Fachstelle Pop des Feierwerks. Nach Abschluss der Veranstaltung(en) legt der/die Antragssteller*in dem Kulturreferat den Verwendungsnachweis sowie einen Sachbericht vor.

Zur inhaltlichen Zielrichtung: Dieser Ausschreibung liegt ein breites Verständnis von Popmusik zugrunde – damit sind alle Genres der Popmusik wie beispielsweise Hip-Hop, Metal, Reggae, Techno, Blues und all ihren Subgenres jeglicher Ausprägung gemeint.

Der Popmusik-Veranstaltungszuschuss ist dabei als Ergänzung zur sogenannten „Popmusik-Programmförderung für nicht-kommerzielle Konzertreihen in kleineren Musik-Locations und Musikfestivals“ gedacht, die jährlich für Veranstaltungen im Folgejahr mit Fördersummen in Höhe von 5.000 oder 10.000 Euro ausgeschrieben wird.

Wir informieren Sie schnellstmöglich (in der Regel innerhalb eines Monats) über den Erfolg Ihres Antrags. Bewerbungen, die nicht fristgerecht eingereicht werden, können leider nicht berücksichtigt werden und müssen zur nächsten Einreichungsfrist erneut eingereicht werden.

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