Ausschreibung für Musikproberäume im Atelierhaus Domagkpark

Die Landeshauptstadt München schreibt Musikproberäume im Städtischen Atelierhaus am Domagkpark aus.

Musikproberäume im Städtischen Atelierhaus am Domagkpark

Im Städtischen Atelierhaus am Domagkpark im Münchner Norden (Margarete-Schütte-Lihotzky-Str. 30) stehen neben den Künstler*innenateliers ebenfalls fünf Musikproberäume zur Verfügung. Die Belegung dieser Musikproberäume erfolgt alle fünf Jahre über ein Juryverfahren. In der Jury befinden sich sowohl Fachleute für unterschiedliche Musiksparten als auch Mitglieder des ehrenamtlichen Stadtrates.

Beginn der nächsten fünfjährigen Mietperiode ist – analog zu der Vergabe der Künstler*innenateliers – voraussichtlich im Juli 2025. Das Bewerbungsverfahren erfolgt so frühzeitig, um den bisherigen Raumnutzer*innen einen größtmöglichen Vorlauf zu geben, einen neuen Musikproberaum zu finden, falls eine Wiederbewerbung nicht erfolgreich wäre.

Information

Bewerbungsfrist

Alle Bewerbungsunterlagen müssen in einem PDF zusammengefasst bis spätestens Freitag, den 08.03.2024, 23.59 Uhr per E-Mail an musikproberaum@muenchen.de eingegangen sein. Das PDF darf eine Gesamtgröße von 5 MB nicht übersteigen und muss mit dem Namen der sich bewerbenden Person bzw. des Ensembles versehen sein.

Voraussetzungen

Zur Bewerbung sind alle professionelle Musikschaffende aus allen Musiksparten mit Wohnsitz in München und MVV-Gebiet zugelassen. Es können sich Einzelpersonen oder Ensembles bewerben, deren Arbeitsschwerpunkt nachweislich in München verankert ist. Feste Ensembles können sich bewerben, wenn sie seit mindestens einem Jahr bestehen. Um den speziellen Charakter der Domagkateliers auch im Sinne einer Generationengerechtigkeit beizubehalten, sind erneute Bewerbungen der bisherigen Mieter*innenschaft erwünscht.

Um eine optimale Auslastung der Probenräume zu erreichen, ist es zudem möglich, sich für eine Raumnutzung mit mehreren Nutzer*innen zu bewerben Dabei muss jede Einzelperson bzw. jedes Ensemble gesondert ein Bewerbungsformular ausfüllen; die Unterlagen sollen dann gebündelt eingereicht werden.

Das Kulturreferat möchte dazu beitragen, dass Musiker*innen aller Geschlechter die Münchner Musikszene mitgestalten. Bisher sind Männer deutlich überrepräsentiert. Daher werden mit dieser Ausschreibung ausdrücklich Menschen aller Geschlechter angesprochen.

Kunstschaffende beachten bitte die gesonderte Ausschreibung für Ateliers z. B. auf: www.muenchen.de/kulturausschreibungen.

Benötigte Unterlagen

Die Bewerbung muss enthalten:

  • Das vollständig ausgefüllte Bewerbungsformular
  • Eine aktuelle künstlerische Vita (Ausbildung, Konzerte, Preise, Stipendien et cetera, maximal eine DIN-A4- Seite)

    Beispiele der musikalischen Arbeit (keine Originale): Hörbeispiele (ideal in Form von Links zum Beispiel von YouTube, Soundcloud oder ähnlichen Diensten – bei Links zu Dropbox, WeTransfer oder ähnliches ist darauf zu achten, dass diese Links bis zum 31.08.2024 gültig bleiben und nicht passwortgeschützt sind. MP3 oder MP4 als Anhang sind ebenfalls möglich, eine Gesamtgröße der Bewerbungs-E-Mail von 5 MB sollte jedoch nicht überschritten werden. CDs sind bei postalischer Bewerbung möglich.), Noten, Rezensionen, Empfehlungsschreiben
  • Motivationsschreiben (maximal eine halbe Seite; bitte erklären Sie darin die geplante Proberaumsituation: für was, wie, wie oft und mit wem Sie den Proberaum nutzen möchten.)

Auf Anfrage ist das Bewerbungsformular auch im Kulturreferat erhältlich bzw. kann per Post zugeschickt werden.

Wann endet die Bewerbungsfrist und wo bewerbe ich mich?

Alle Bewerbungsunterlagen müssen in einem PDF zusammengefasst bis spätestens Freitag, den 8. März 2024, 23.59 Uhr per E-Mail an musikproberaum@muenchen.de eingegangen sein. Das PDF darf eine Gesamtgröße von 5 MB nicht übersteigen und muss mit dem Namen der sich bewerbenden Person bzw. des Ensembles versehen sein.

Nach dem Versand Ihrer E-Mail erhalten Sie eine automatische Antwort von uns. Ob der Antrag vollständig und fristgerecht eingereicht wurde, wird mit dieser Mail nicht bestätigt. Sollten Sie diese automatische Antwort-Mail nicht innerhalb von 30 Minuten erhalten, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung (tanja.mottl@muenchen.de oder heike.lies@muenchen.de).

Falls es Ihnen nicht möglich ist, die Bewerbung per Mail als PDF einzusenden, können Sie Ihre Unterlagen im Ausnahmefall bis 8. März 2024 per Post versenden an:

Kulturreferat der Landeshauptstadt München
Abteilung 1, Vergabe Musikproberaum Domagk
Tanja Mottl
Burgstraße 4
80331 München

Bitte beachten Sie: Bei postalischer Einsendung ist das Eingangsdatum gültig und NICHT der Poststempel! Da die Unterlagen nicht zurückgesandt werden können, bitten wir bei postalischer Einsendung darum, nur Kopien von Tonträgern einzureichen.

Eine Einreichung per Fax ist nicht möglich.

Bewerbungen, die nicht fristgerecht bis zum 08.03.2024, 23.59 Uhr eingereicht werden, können leider nicht berücksichtigt werden.

Wie sind die Mietkonditionen?

Die Räume werden befristet für fünf Jahre als Musikproberäume an Musikschaffende vermietet, die im Juryverfahren sowie durch den Stadtratsbeschluss ausgewählt wurden. Sollte Ihre Bewerbung erfolgreich sein, bitten wir um Verständnis dafür, dass eine ausschließlich künstlerische Nutzung des Proberaums möglich ist (keine Wohnraumnutzung).

Der aktuelle Raumplan sieht fünf Musikproberäume mit einer Größe von ca. 11 bis 46 Quadratmeter vor (siehe Raumplan im Anhang des Informationsblattes). Er enthält neben der Größenangabe auch die ungefähre Kaltmiete. Bitte beachten Sie, dass Nebenkosten in Höhe von derzeit ungefähr 3 Euro pro Quadratmeter hinzukommen. Es handelt sich sowohl bei der angegebenen Kaltmiete als auch bei den Nebenkosten um momentane Richtwerte, die in Zukunft noch Änderungen unterworfen sein können.

Untervermietungen dürfen nur nach vorheriger, schriftlicher Absprache mit dem Kulturreferat vorgenommen werden und bedürfen eines gesonderten Untermietvertrages mit der Verwaltungseinheit des Atelierhauses am Domagkpark.

Voraussichtlicher Bezugstermin ist Juni 2025.

Wie geht es weiter?

Alle fristgerechten, formal richtigen und vollständigen Bewerbungen werden der vom Stadtrat eingesetzten Jury für die Musikproberaumförderung vorgelegt. Sie trifft voraussichtlich im April 2024 eine Vorauswahl nach musikalischen Qualitätskriterien und empfiehlt die ausgewählten Bewerber*innen (sowie eine Nachrückliste) dem Stadtrat. Die endgültige Entscheidung wird voraussichtlich im Kulturausschuss im Juli 2024 getroffen. Die ausgewählten Bewerber*innen werden zeitnah benachrichtigt. Von Nachfragen bitten wir abzusehen.

Hinweis: Mit der Einreichung erklärt sich der*die Bewerber*in mit den Ausschreibungsbedingungen einverstanden und bestätigt, dass er*sie in München (MVV-Bereich) lebt. Nicht den Ausschreibungsbedingungen entsprechende Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.

Weitere Informationen und Rückfragen

Rückfragen bitte per E-Mail an tanja.mottl@muenchen.de oder heike.lies@muenchen.de oder telefonisch unter 089 233-28531.

Ansprechpartner für die Raumangaben bei der gemeinnützigen GmbH DomagkAteliers:
Herbert Windmayer
Margarete-Schütte-Lihotzky-Straße 30
80807 München
Tel: 089 32186814

Die gemeinnützige GmbH DomagkAteliers veröffentlicht und aktualisiert alle die Vergabe betreffenden Informationen auf der Homepage.

Ähnliche Artikel

This is a carousel with rotating cards. Use the previous and next buttons to navigate, and Enter to activate cards.

Die Landeshauptstadt München fördert nicht-kommerzielle Konzertreihen und Musikfestivals aller Genres der Popmusik.

Popmusik Veranstaltungszuschuss

Das Kulturreferat fördert Einzelkonzerte und Konzertreihen sowie weitere unterschiedliche Veranstaltungsformate bis hin zu Musikfestivals aller Genres.

Förderung interkultureller Projekte

Münchner Kulturschaffende können für interkulturelle Projekte und Veranstaltungen eine Unterstützung beantragen.