Artur-Kutscher-Platz

Das Baureferat hat am Artur-Kutscher-Platz in Altschwabing die Aufenthaltsqualität erhöht

Der Artur‐Kutscher‐Platz von Norden

Mehr Platz und mehr Grün am Artur-Kutscher-Platz

Seit Oktober 2020 wurde der Platz auf Antrag des Bezirksausschusses Schwabing-Freimann umgestaltet. Vor dem Umbau war die Mitte des Platzes von Fahrbahnen und zahlreichen Parkplätzen umgeben. Die Attraktivität, sich unmittelbar am schönen Brunnen aufzuhalten, war aufgrund der verkehrlichen Situation stark gemindert. Als Potential für die Umgestaltung wurde vom Bezirksausschuss der Rückbau der zentralen Parkplätze und der überdimensionierten Fahrbahnen zu Gunsten von Aufenthaltsflächen genannt. Auf dieser Basis wurde das Konzept für die Umgestaltung erarbeitet, das nun baulich umgesetzt ist.

Durch den Rückbau von zirka 20 Stellplätzen im zentralen Platzbereich und durch die Verringerung der Fahrbahnbreite im Westen im Bereich der Kunigundenstraße konnte unter Beibehaltung der Insellage die ursprüngliche Aufenthalts- und Pflanzfläche des Platzes von etwa 270 auf 850 Quadratmeter vergrößert werden. Alle Bestandsbäume blieben erhalten, zwei zusätzliche Bäume konnten gepflanzt werden. An den nordöstlichen sowie südwestlichen Platzrändern schirmen nun großflächige, ganzjährige Staudenflächen mit insektenfreundlicher Bepflanzung den Platz zum Verkehr hin ab. Der Brunnen blieb an seinem bisherigen Standort bestehen und hat ein neues großzügiges Umfeld mit Sitzelementen und Stühlen erhalten. Außerdem wurden über den Platz verteilt zahlreiche Sitz- und Liegemöglichkeiten in Form von Bänken und Stühlen sowie Sitzmöglichkeiten und Liegeflächen mit Holzauflage entlang der Staudenbeete geschaffen. Die Höhe der Bordsteine und die Sitzpoller in den abgesenkten Bereichen verhindern das Beparken der Platzfläche. Um die Querungsmöglichkeiten zu verbessern und zu verkürzen, wurden drei großzügige Gehwegnasen nordwestlich, südöstlich sowie nordöstlich des Platzes geschaffen. Außerdem wurden 20 Fahrradabstellplätze errichtet.

Eindrücke von der Umgestaltung

Dies ist eine Bildergalerie in einem Slider. Mit den Vor- und Zurück-Kontrollelementen kann navigiert werden. Bei Klick öffnet sich ein Modal-Dialog, um das vergrößerte Bild mit weiteren Informationen anzuzeigen.

Ähnliche Artikel

This is a carousel with rotating cards. Use the previous and next buttons to navigate, and Enter to activate cards.

Altstadtring Nordwest

Neugestaltung des Straßenraumes im Bereiches Oskar-von-Miller-Ring für mehr Freiflächen und Aufenthaltsqualität

Max-Joseph-Platz

Das Interimskonzept sieht großzügige Flanierflächen vor und eine strahlenförmige Durchwegung des Platzes, die auf einer historischen Vorlage fußt.

Schul- und Kitabauoffensive

Deutschlands größte kommunale Bildungsbauoffensive - eine Investition in die Zukunft