Anmeldung als Wahlhelfer*in

Hier finden Sie Informationen, wie Sie sich als Wahlhelfer*in im WahlhelferPortal anmelden.

Wahlhelfer*in werden

Infoseite für Wahlhelfer*innen

Hier finden Sie weitere Informationen zu diesem Ehrenamt
Infoseite für Wahlhelfer*innen

Infos zum neuen WahlhelferPortal

Zur Europawahl hat das Wahlamt ein WahlhelferPortal entwickelt, das jetzt erstmalig eingesetzt wird.

Die Einführung des Portals ist ein wichtiger Schritt in Richtung Digitalisierung der Münchner Stadtverwaltung.
Die persönlichen Daten werden einmalig eingegeben, die Anmeldung erfolgt wie gewohnt mit den eigenen konkreten Wünschen. Im WahlhelferPortal können die persönlichen Daten dann selbst verwaltet und aktualisiert werden. Auch der Einsatz wird angezeigt, sobald er feststeht.

Nach der Europawahl wird das WahlhelferPortal weiterentwickelt. Es wird eine Plattform entstehen, in der alle Informationen zu den eigenen Einsätzen gesehen und zusätzliche Funktionen zur Verfügung stehen werden.

Um Ihnen die erstmalige Anmeldung im WahlhelferPortal zu erleichtern, folgende Hinweise:

• Für die Anmeldung brauchen Sie eine BayernID.
  • Sie können mit einfachen Schritten eine BayernID einrichten.
  • Bei der BayernID handelt es sich um ein Bürgerkonto mit dessen Hilfe man digitale Angebote der Behörden nutzen kann. Einmal hinterlegte persönliche Daten müssen bei der Nutzung eines Online-Verfahrens der Verwaltung nicht jedes Mal erneut angegeben werden, sondern können direkt aus Ihrer BayernID sicher übernommen werden - hier von unserem WahlhelferPortal.
  • Achtung: Die bei der BayernID angegebene E-Mailadresse kann aktuell noch nicht im WahlhelferPortal verändert werden. Deshalb überlegen Sie vor der Eingabe, welche E-Mailadresse Sie beim Anlegen der BayernID verwenden möchten.
  • Geben Sie die E-Mailadresse an, unter der Sie bis zur Europawahl am besten erreichbar sind.
  •  Allgemeine Informationen zur BayernID.
  • Sie können den Anmeldelink zum WahlhelferPortal nutzen, auch wenn Sie noch keine BayernID haben. Sie kann dort direkt eingerichtet werden.

BayernID bereits vorhanden

Sie haben bereits ein BayernID-Nutzerkonto eingerichtet und nutzen eine dieser Anmeldemöglichkeiten?

• Online-Ausweis
  • Europäische ID
  • ELSTER
  • Authega-Zertifikat
  • Benutzername & Passwort

Achtung: Überprüfen Sie bitte, welche E-Mailadresse Sie in Ihrem BayernID-Nutzerkonto hinterlegt haben und setzen Sie die Adresse ein, unter der Sie am besten erreichbar sind.

Dann können Sie sich gleich im WahlhelferPortal anmelden.

Wenn Sie beim Aufrufen oder Bearbeiten der Seiten Probleme haben, nutzen Sie bitte einen anderen Browser (zum Beispiel Edge oder Chrome statt Firefox).

BayernID muss noch beantragt werden

• Die BayernID ist ein Nutzerkonto, mit dem man Zugang zu allen Online-Verfahren der Verwaltung bekommt. Mit ihr kann man sich gegenüber fast allen behördlichen Online-Diensten ausweisen.
  • Für eine Anmeldung im WahlhelferPortal reicht ein BayernID-Zugang „Benutzername & Passwort“. Sie können den Zugang auch für andere Vorgänge nutzen.

Mit dieser Klickanleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie in wenigen Schritten eine BayernID bekommen.

Sie richten Ihre BayernID ein, melden sich mit Ihrer neuen BayernID an und werden automatisch zum WahlhelferPortal weitergeleitet.

Bitte IBAN angeben

Bitte geben Sie im WahlhelferPortal Ihre Bankverbindung an. Wir brauchen Ihre IBAN, damit wir Ihnen die Aufwandsentschädigung nach der Wahl überweisen können.

Sie haben Fragen?

Bei Fragen hilft Ihnen das Wahlamt gerne weiter. Rufen Sie die Wahl-Hotline an unter 089/233-96233 oder schreiben Sie eine E-Mail an wahlhelfende.kvr@muenchen.de.

Sie erreichen die Wahl-Hotline:
Montag bis Donnerstag von 8 bis 15 Uhr
Freitag  von 8 bis 12 Uhr