10 Jahre mitbauzentrale münchen

Die Ausstellung ist vom 10. September bis 20. Dezember 2024 im PlanTreff zu sehen. Sie wird am 18. September um 18 Uhr von Stadtbaurätin Elisabeth Merk eröffnet.

Informationen zur Ausstellung

Bezahlbares Wohnen, klimagerechte Gebäude und gut vernetzte Nachbarschaften - das ist die Vision gemeinschaftlicher Wohnprojekte. Unter dem Motto "Zusammen mehr erreichen" engagieren sich seit Jahrzehnten in München zahlreiche Genossenschaften, Baugemeinschaften und Vereine. Sie zeigen mit viel Mut und Durchhaltevermögen, was es bedeutet, zusammen zu bauen, zu wohnen und zu gestalten. Seit zehn Jahren unterstützt die Mitbauzentrale im Auftrag der Landeshauptstadt München alle Beteiligten bei der Verwirklichung von Gemeinschaftsprojekten. Die Mitarbeiter*innen der Beratungsstelle informieren über gemeinschaftsorientiertes Wohnen und vernetzen Initiativen und Einzelpersonen. So konnte die Mitbauzentrale bis heute 20 Genossenschaften bei ihrer Neugründung begleiten. Dieser großartigen Gemeinschaftsleistung widmet die Mitbauzentrale ihre Ausstellung.

Eröffnung am 18. September

Ausstellungseröffnung am 18. September 2024 um 18 Uhr mit

• Stadtbaurätin Prof. Dr. (Univ. Florenz) Elisabeth Merk
  • Natalie Schaller, Geschäftsführerin mitbauzentrale

Mehr Informationen und Anmeldung ab September.

Veranstaltungen im Rahmen der Ausstellung

Begleitend zur Ausstellung finden zahlreiche Abendveranstaltungen, Stadtspaziergänge und Führungen statt.

Anmeldungen und weiterführende Informationen ab September.

Öffnungszeiten PlanTreff

Geschlossen vom 27. Juli bis 9. September