Tagung „Sexuelle Bildung ..."

Am 17. April findet in Kooperation mit der Gleichstellungsstelle für Frauen die Tagung „Sexuelle Bildung in einer diversen Gesellschaft ..." statt.

Mi., 17.04.24, 10:30 Uhr  - Mi., 17.04.24, 16:30 Uhr

Katholische Stiftungshochschule München, Preysingstraße 95

Tagung „Sexuelle Bildung in einer diversen Gesellschaft“

Am Mittwoch, 17. April, 10.30 bis 16.30 Uhr, findet in Kooperation mit der Gleichstellungsstelle für Frauen die Tagung „Sexuelle Bildung in einer diversen Gesellschaft – Vergewisserung und Positionierung“ in der Aula der Katholischen Stiftungshochschule München, Preysingstraße 95, statt. Schirmpatin der Veranstaltung ist Bürgermeisterin Verena Dietl. Zu dieser Tagung sind alle interessierten Fachkräfte aus den Arbeitsfeldern Kinder- und Jugendhilfe/ -arbeit, Bildung und Erziehung eingeladen, entlang eines Positionspapiers zu diskutieren, wie Sexuelle Bildung in den verschiedenen pädagogischen Arbeitsfeldern Bayerns zielgruppengerecht umgesetzt werden kann, wie die formulierten Standards im eigenen Arbeitsfeld effektiv wirken und wie sie die eigene Arbeit stärken können. Der Beirat Genderpädagogik Bayern, bestehend aus Vertreter*innen verschiedener Institutionen und Organisationen, die sich in Bayern mit genderpädagogischen Fragen auseinandersetzen, hat das Papier „Positionen zur Sexuellen Bildung in Bayern“ in Abstimmung mit den zuständigen Fachkreisen erarbeitet, veröffentlicht und breit verteilt.
Diese Veröffentlichung verweist auf die rechtlichen Grundlagen sowie den pädagogischen Auftrag zu Sexueller Bildung in Bayern und formuliert notwendige Ziele und Arbeitsstandards, die eine gleichstellungsorientierte und qualitätvolle Begleitung von Mädchen*, Jungen*, trans*, intergeschlechtlichen und nonbinären Heranwachsenden in ihrer sexuellen Entwicklung ermöglichen und ihr gerecht werden. Daraus werden im Papier Forderungen abgeleitet, die sich sowohl an die zuständigen Ministerien und politischen Gremien wie auch an die pädagogischen und die schulischen Einrichtungen und Bildungsstätten richten.
In der Veranstaltung kommen dementsprechend landesweit Vertreter*innen aus Netzwerken, Verbänden, Politik und Ministerien zu Wort. In arbeitsfeldbezogenen Fokusgruppen werden Perspektiven, Vernetzungsmöglichkeiten, Umsetzungsstrategien und Handlungsbedarfe ausgetauscht.


Anmeldung bis Dienstag, 9. April, per E-Mail an anmeldung-koi@imma.de.
Ausführliche Infos zum Programm unter https://www.ksh-muenchen.de/hochschule/aktuelles/events/detail/tagung-zum-papier-positionen-zur-sexuellen-bildung-in-bayern.