Klimaschutz und Nachhaltigkeit für Mini-München

Die nächste Spielstadt Mini München findet 2024 in den ersten drei Wochen der Sommerferien statt. Vom 29. Juli bis zum 16. August sind wir gemeinsam vor Ort.

Kinder entwickeln ein grünes Erlebnis-Zentrum

Mini-München
Leonie Liebich

Dieses Jahr macht erstmalig auch die Quartierslounge von Re:think München Halt im Mini-Münchner Klimaschutzzentrum.

Die Quartierslounge bietet Kindern vielfältige Möglichkeiten, ihre eigene Spielstadt mitzugestalten: Als Quartiersforscher*innen entdecken sie beispielsweise, was in ihrem Spielquartier möglich ist. Danach evaluieren und planen sie Maßnahmen für mehr Klima- und Umweltschutz in Mini-München.

Die Ergebnisse dienen als Inspiration für das „Grüne Erlebnis-Zentrum“, das die Kinder in der ersten Woche in der Quartierslounge aufbauen und in welchem die Bedeutung von Stadtgrün und einer zukunftsfähigen Stadtgestaltung erlebbar werden.

Am 2. August diskutieren die Kinder ihre Ideen mit Klima- und Umweltschutzreferentin Christine Kugler, die bei ihrem Besuch das „Grüne Erlebnis-Zentrum“ feierlich eröffnet.

Die Spielstadt Mini-München ist in der Zeit vom 29. Juli bis 16. August 2024 von Montag bis Freitag jeweils von 10 bis 17 Uhr geöffnet.