Unser Kreislaufschrank: Dingen ein neues Zuhause geben

Im Herbst und im Frühjahr tourt der Kreislaufschrank zwischen den Münchner Stadtbibliotheken umher. Gegenstände können dort getausct oder verschenkt werden.

Auf Tour zwischen den Stadtbibliotheken

Im Herbst 2024 und im Frühjahr 2025 tourt unser Kreislaufschrank zwischen den Münchner Stadtbibliotheken umher.

Jeweils für sechs Wochen bleibt der Kreislaufschrank in einer Bibliothek, bevor er zur nächsten weiterzieht.

Hier ein Überblick über die Termine:

• 16. September bis 31. Oktober 2024: Stadtbibliothek Hasenbergl
  • 31. Oktober bis 2. Januar 2024: Stadtbibliothek Schwabing
  • 2. Januar bis 14. Februar 2025: Stadtbibliothek Isarvorstadt
  • 14. Februar bis 31. März 2025: Stadtbibliothek Giesing
  • 31. März bis 9. Mai 2025: Stadtbibliothek Maxvorstadt

Wie funktioniert‘s?

Wer Gegenstände hat, die er nicht mehr braucht und noch funktionieren, kann er dort austauschen oder verschenken.

Es können auch Sachen mitgenommen werden, selbst wenn man nichts abzugeben hat.

Ausgenommen von der Aktion sind Bücher und Kleidung.

Wofür der Kreislaufschrank?

Kreislaufschrank
Sarah Jansky

Wir alle besitzen mehrere Dinge und manche davon werden längst nicht mehr benutzt. Derweil sind andere auf der Suche nach genau dieser Untertasse oder diesem Kaffeelöffel, können eine funktionierende Luftpumpe gut gebrauchen oder sind auf der Suche nach einem Bild für die Küche.

Alltagsgegenstände, die noch funktionstüchtig und gut nutzbar sind, können im Kreislaufschrank abgegeben oder daraus mitgenommen werden. Durch diese Weitergabe kann die Lebensdauer von Dingen verlängert werden, was Ressourcen schont und Müll vermeidet.