Infoveranstaltungen zum Münchner Wärmeplan

Die Veranstaltungen richten sich an Münchner Bürger*innen, Gewerbetreibende, Immobilienbesitzer, Vertreter*innen der Politik, Verwaltung und Forschung & Entwicklung.

Die Veranstaltungen

Mit dem Gesetz für die Wärmeplanung und zur Dekarbonisierung der Wärmenetze (Wärmeplanungsgesetz) wurden die Grundlagen für die Einführung einer flächendeckenden Wärmeplanung in Deutschland gelegt und die Wärmeversorgung auf Treibhausgasneutralität umgestellt werden, um zur Erreichung der Klimaschutzziele bis 2045 beizutragen. Die Landeshauptstadt München ist mit ihrer Wärmeplanung bereits weit fortgeschritten. Im Rahmen der Veranstaltung für Akteure der Wohnungswirtschaft wird die kommunale Wärmeplanung aus Sicht der Landeshauptstadt München vorgestellt, der Transformationsplan der Stadtwerke München zur Dekarbonisierung der Fernwärme präsentiert und Erfahrungen aus einem Best Practice Beispiel ausgetauscht.

Montag, 13. Mai 2024, 15 bis 17 Uhr, online, Teilnahme kostenfrei, Anmeldung erforderlich:

Zur Anmeldung

Im ersten von insgesamt vier Terminen der Veranstaltungsreihe „Das klimaneutrale Unternehmen“ stellen wir Ihnen die rechtlichen Rahmenbedingungen im Bereich Energieeffizienz und Wärme vor. Neben Vorträgen zu den Anforderungen des Energieeffizienzgesetzes und zur Erstellung eines Abwärmekatasters, werden Ihnen auch konkrete Beispiele zur Abwärmenutzung in Unternehmen vorgestellt. Außerdem erhalten Sie einen Einblick in die Münchner Wärmeplanung und in den Transformationsplan der Stadtwerke München.

Donnerstag, 16. Mai 2024, 14 bis 16 Uhr, online, Teilnahme kostenfrei, Anmeldung erforderlich:

Zur Anmeldung

Mit dem Gesetz für die Wärmeplanung und zur Dekarbonisierung der Wärmenetze (Wärmeplanungsgesetz) wurden die Grundlagen für die Einführung einer flächendeckenden Wärmeplanung in Deutschland gelegt und die Wärmeversorgung auf Treibhausgasneutralität umgestellt, um zur Erreichung der Klimaschutzziele bis 2045 beizutragen. Die Landeshauptstadt München ist mit ihrer Wärmeplanung bereits weit fortgeschritten. Geografin Susan Hagelmüller gibt Einblicke in die Wärmeplanung der Landeshauptstadt München, mit Schwerpunkt auf das Arbeiten mit dem Kartenmaterial im Geoportal – Sie erfahren, wie die Karten aufgebaut sind, wie sie mit der Wärmeplanung arbeiten können und welche Informationen dort generiert werden.

Donnerstag, 16. Mai 2024, 18 bis 19 Uhr, online, Teilnahme kostenfrei, Anmeldung erforderlich:

Zur Anmeldung

Wärmeplanung zum Anfassen: Im PlanTreff können Sie an diesem Nachmittag einen Einblick in das digitale Kartenmaterial des Wärmeplans erhalten und mit Expert*innen des Referats für Klima- und Umwelt die Funktionen testen, indem Sie beispielsweise einen Blick auf Ihren Baublock werfen.

Montag, 3. Juni 2024, 14 bis 18 Uhr, PlanTreff, Blumenstraße 31, München, keine Anmeldung erforderlich