Eröffnung Villa Stuck Interimsquartier

Am 3. Mai, 16 Uhr, wird das VS eröffnet.

Museum Villa Stuck eröffnet Interimsquartier VS

Das Museum Villa Stuck in der Prinzregentenstraße ist wegen Sanierungsarbeiten voraussichtlich bis Ende 2025 geschlossen. Während dieser Zeit gastiert das Team des Museums in einer der spannendsten und lebendigsten Gegenden Münchens und präsentiert in seinem Interimsquartier, dem VS in der Goethestraße 54, Ausstellungen sowie ein vielfältiges Veranstaltungs- und Vermittlungsprogramm. Am 3. Mai, 16 Uhr, wird das VS eröffnet.
VS ist wesentlich kleiner als die Villa Stuck: Es besteht aus einem Hauptgebäude mit drei Etagen, auf denen sich jeweils Büros der Museumsmitarbeitenden und öffentliche Räume befinden, einem kleinen Innenhof sowie einem eingeschossigen barrierefreien Rückgebäude. VS steht allen offen. Der Eintritt ist grundsätzlich frei, die Öffnungszeiten sind Dienstag bis Sonntag, 12 bis 20 Uhr, es gibt freies WLAN im ganzen Gebäude. Auf jeder Etage befinden sich Räume zum Lesen, Treffen, Arbeiten und Verweilen. Werke von Franz von Stuck werden im VS nicht gezeigt. Hauptwerke aus der Sammlung des Museums Villa Stuck sind als Leihgaben an die Nationalgalerie in Sofia gegangen und dort in der Ausstellung „Franz von Stuck. Between Light and Darkness“ zu sehen.
Anlässlich der Eröffnung von VS loten drei Präsentationen die Möglichkeiten der neuen Räume aus und bieten Einblick in deren Geschichte. Unter dem Titel „Was bisher geschah“ wird der Beginn einer von Dr. Helena Pereña kuratierten Recherche zur Geschichte des Hauses an der Goethestraße 54 und dessen Bewohner*innen präsentiert. Eine Ausstellung mit dem Titel „Kongeniale Nachbarn. Anatomie – Kunsthaus Brakl – Goethestraße 54“, kuratiert von Margot Th. Brandlhuber, widmet sich bedeutenden Architekturen der frühen Moderne in unmittelbarer Nachbarschaft sowie der Goethestraße 54 selbst – und damit Gebäuden, die den Charakter der Ludwigsvorstadt signifikant prägen.
Im Leseraum von VS werden bis Mitte September im Wechsel drei Bibliotheken zu Gast sein und mit ihren Bücher-Sammlungen zum Stöbern und Lesen einladen. Den Auftakt macht ab 3. Mai die Literaturwissenschaftlerin Annette Gilbert mit der „Library of Artistic Print on Demand“. Diese Reihe wird kuratiert von Dr. Sabine Schmid.
Informationen zum Veranstaltungsprogramm am Eröffnungswochenende 3. bis 5. Mai sind abrufbar unter www.villastuck.de.

(Rathaus Umschau 83 / 2024, veröffentlicht am 29. April 2024)