Entspanntes Miteinander an der Isar

Lärmschutz, Grillen und Abfallentsorgung: Stadt erweitert bewährte Maßnahmen - auch der Kommunale Außendienst dreht in diesem Jahr an der Isar seine Runden

23. April 2024

Maßnahmen für eine saubere Isar und ein friedliches Miteinander

Oberbürgermeister Dieter Reiter im Gespräch mit Mitarbeitenden des Kommunalen Außendiensts, die ab sofort mit ihrer Präsenz an der Isar für ein faires Miteinander und den Schutz der Natur sorgen sollen.
Michael Nagy

Die renaturierte Isar ermöglicht auf einzigartige Weise, mitten in der Stadt Natur und Freizeit zu genießen. Damit das so bleibt, hat die Stadt ihre Maßnahmen für eine saubere Isar und ein friedliches Miteinander dort in diesem Jahr sogar noch ausgeweitet.

So hat bereits letzte Woche der Kommunale Außendienst (KAD), dessen Anwesenheit sich bereits rund um den Hauptbahnhof bewährt hat, seine Arbeit auch in den Isarauen aufgenommen. In Kooperation mit der Naturschutzwacht des Baureferats klären die Mitarbeiter*innen des KAD über die städtischen Regeln zum Lärmschutz, Grillen und zur Abfallentsorgung auf. Oberbürgermeister Dieter Reiter: „Die Isar ist ein einmaliges Naherholungsgebiet direkt vor unserer Haustür. Ich bin sicher, dass der KAD auch hier zu einem guten und friedlichen Miteinander beitragen kann, damit alle das Münchner Lebensgefühl an der Isar genießen können.“

In den ersten Wochen wird der KAD Verstöße vorrangig im Dialog klären. Wenn nötig, können aber auch Bußgelder nach den bestehenden Satzungen und Verordnungen verhängt werden.

Damit man weiß, wo genau Grillen erlaubt ist, hat die Stadt Hinweisschilder aufgestellt. Auch die Web-Applikation isar-map.de weist die Grillzonen aus. Dort sind zudem die Standorte der zahlreichen Gitterboxen, der Behälter für Grillasche und der zusätzlich im Sommer aufgestellten Container zu sehen. Nach dem heißen Wochenende im April hat die Stadt bereits zusätzliche Container etwa an der Reichenbachbrücke aufgestellt.

Zusätzlich zu den fest installierten, selbstreinigenden Toilettenanlagen am Tierpark-Parkplatz, an der Floßlände und an der Eduard-Schmid-Straße stellt die Stadt mobile Toiletten auf. Auch diese wurden bereits aufgestockt.

Für die Aktion Pfand für Einweggrills hat die Stadt wieder den Edeka in Thalkirchen gewinnen können, der die Einweggrills zurücknimmt. Die Stadt entsorgt sie dann fachgerecht.

Alles, was trotzdem liegenbleibt, wird durch ein Reinigungsteam mehrmals wöchentlich, bei schönem Wetter sogar täglich, aufgesammelt und entsorgt.

Weitergeführt wird auch die Kampagne Wahre Liebe ist ..., die Nutzer* innen dafür sensibilisieren will, dass es auch an jedem Einzelnen von ihnen liegt, wie sauber die Isar ist.

Die Maßnahmen haben in den letzten Jahren Wirkung gezeigt – für einen respektvollen Umgang mit der Natur und miteinander.

Freizeitspaß mit Rücksichtnahme – so geht‘s

Das Anbringen von Halterungen für Pfandflaschen an Gitterkörben hat sich bewährt, in diesem Sommer wird die Stadt weitere befestigen.
Baureferat

Den Grill anschmeißen, mitgebrachte Schmankerl darauf brutzeln und dann mit einem kühlen Getränk die Speisen genießen – so kann man es sich an den traumhaften Kieselstränden und Grünstreifen der Isar gut gehen lassen. Die Isar ist aber auch Landschaftsschutzgebiet. Wenn man ein paar Regeln beachtet, wird der eigene Grillspaß nicht zur Gefahr für die Natur und beeinträchtigt auch nicht andere Erholungssuchende.

Zunächst gilt es, nur in den ausgewiesenen Grillzonen zu grillen. Dort den Mindestabstand von zehn Metern zu Bäumen und Sträuchern einhalten. Gegrillt werden darf nur auf einem geeigneten Gerät, also die Grillkohle nicht am Boden verwenden. Auch Holzfeuer ist zu gefährlich und ist daher verboten. Zudem sollte man den Funkenflug nicht unterschätzen. Deshalb nach dem Grillen die Glut löschen und in den von der Stadt bereitgestellten Aschebehältern entsorgen. Den restlichen Müll wieder mitnehmen oder in die Gitterboxen werfen.

Wer seine Pfandflaschen für Sammler da lassen will, stellt sie am besten in die Pfandringe, die an verschiedenen Gitterkörben angebracht wurden.

Und nicht zuletzt: Auch an der Isar gibt es nahegelegene Wohngebiete. Daher sollte man den Lärmpegel so halten, dass die Anwohner*innen nicht unnötig gestört werden.

Die Stadt unterstützt zudem privat initiierte Abfallsammel-Aktionen sowie Initiativen von Schulen, Verbänden oder Unternehmen im Zeitraum vom 1. Oktober bis 14. März. Wer selbst eine Aktion starten will, kann sich bei kleinerem Umfang an das Baureferat per E-Mail oder ab 20 Teilnehmenden an den Abfallwirtschaftsbetrieb München wenden. Details zum Procedere und ein Anmeldeformular sind unter awm-muenchen.de zu finden.

Gewusst wie: isar-map.de

Logo Natürlich Isar

Wo ist die nächste Toilette? Gibt es Kioske oder Biergärten in der Nähe? Wo liegen die Grillzonen? Und wo finde ich die Behälter für Abfall und Grill-asche? Diese und andere Fragen beantwortet die Stadt unter isar-map.de.

Wahlweise auf einem Stadtplan oder einer Satelliten-Karte sind alle Standorte und auch Sehenswertes entlang der Isar verzeichnet. Und man kann schnell mal nachschlagen, wie denn die Grillregeln genau ausschauen. Außerdem zeigt die Web-Applikation an, ob an Ort und Stelle Grillen erlaubt ist oder nicht.

Die Stadt informiert

„Die Stadt informiert" erscheint in der Regel dienstags in der Süddeutschen Zeitung und im Münchner Merkur. Dieser Beitrag ist vom 23. April 2024.