Ein Monat für Europas Zukunft

Der Münchner Europa-Mai steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der Europawahl.

25. April 2024

Bild einer wehenden EU Flagge vor dem Münchner Rathaus am Europatag 2020.

Münchner Europa-Mai 2024

Der Münchner Europa-Mai steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der Europawahl.

Vom ersten Highlight am 5. Mai mit dem EuropaRad im Werksviertel-Mitte, das von Bürgermeister Dominik Krause eröffnet wird, bis zum bunten Abschluss „Zamanand in Europa“ auf dem Odeonsplatz am ersten Juni-Wochenende ist wieder ganz München zum Mitreden und Mitmachen eingeladen. Alle Termine und Aktionen sind auf der Plattform europa-mai.de zu finden.

Am 9. Juni findet die Europawahl in Deutschland statt. Die Bedeutung Europas für München und alle europäischen Kommunen aufzuzeigen, ist den Veranstaltungspartnern des Europa-Mais deshalb besonders wichtig.

Eric Beißwenger, Staatsminister für Europaangelegenheiten und Internationales, betont: „Ein starkes Bayern in einem starken Europa – das ist die richtige Antwort auf die Herausforderungen der Gegenwart. Die Entscheidungen des EU-Parlaments beeinflussen unseren Alltag ganz konkret. Und gleichzeitig profitiert kaum ein Land so sehr wie Bayern vom gemeinsamen Wirtschaftsraum.“

Bürgermeister Dominik Krause: „Europa ist ein einzigartiges Friedens- und Wohlstandsprojekt, von dem insbesondere München stark profitiert. Die anstehenden Europawahlen bieten die Gelegenheit mitzubestimmen, wohin sich unser Kontinent entwickelt. Als Stadt setzen wir uns für ein friedliches und starkes Europa ein. Im Europa-Mai zeigen wir gemeinsam mit vielen Akteuren, warum Europa für uns ein Herzensprojekt ist.“

Als Referent für Arbeit und Wirtschaft verantwortet Clemens Baumgärtner die Europaarbeit der Landeshauptstadt München: „Ob es um unsere innovativen EU-Projekte geht, den Zusammenschluss in europäischen Städtenetzwerken oder den fast grenzenlosen Tourismus – Europa unterstützt München und umgekehrt.“

Wolfgang Bücherl ist der Leiter der Regionalvertretung der Europäischen Kommission in München. Sein Appell an die Bürger*innen: „Wirtschaft, Sicherheit, Migration, Klima, globale Ordnung – die aktuellen Herausforderungen sind vielfältig. Eine starke Demokratie bildet die Grundlage für den Erfolg der Europäischen Union. Setzen Sie ein Zeichen für unsere Demokratie – in München und für Europa! Ihre Stimme zählt.“

Dr. Udo Bux, Leiter des Verbindungsbüros des Europäischen Parlaments, fasst zusammen: „Wir müssen unsere Demokratie jeden Tag aufs Neue verteidigen. Wahlen sind dafür das beste Mittel. Deshalb steht der Europa-Mai 2024 in München, vier Wochen vor der Wahl zum Europäischen Parlament am 9. Juni, ganz im Zeichen dieses wertvollen und wunderbaren Ortes: Demokratie.“

Bereits zum fünften Mal veranstalten diese Partner den Münchner Europa-Mai: die Landeshauptstadt München und das Europe Direct München im Referat für Arbeit und Wirtschaft gemeinsam mit dem Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments und der Vertretung der Europäischen Kommission in München sowie der Bayerischen Staatskanzlei und der Europa Union München.

Rund 50 Institutionen, zivilgesellschaftliche Organisationen und Gruppen tragen zum Programm Bausteine bei. Interessierte Anbieter können sich laufend eintragen unter europa-mai.de/mitmachen. Alle Termine sind online unter europa-mai.de zu finden. In den sozialen Medien ist der Europa-Mai aktiv unter @munich4EUROPE und mit den Hashtags #munich4EUROPE und #europamai.