Quartierslounge Luise-Kiesselbach-Platz

Vom 17. bis 24. April bietet die Re:think München Quartierslounge in Sendling-Westpark ein vielfältiges Informations- und Mitmachprogramm an.

Mi., 17.04.24  - Mi., 24.04.24

Luise-Kiesselbach-Platz

Quartierslounge am Luise-Kiesselbach-Platz – Jetzt anmelden

Für ein gutes Klima im Quartier: Um die Klimaneutralität voranzubringen, kommt das Referat für Klima- und Umweltschutz dahin, wo Veränderung anfängt – ins Quartier. Vom 17. bis zum 24. April bietet die Re:think München Quartierslounge am Luise-Kiesselbach-Platz in Sendling-Westpark ein vielfältiges Informations- und Mitmachprogramm an – für das man sich jetzt anmelden kann.
Bis 2035 will München klimaneutral werden. „Um unsere Klimaziele zu erreichen, setzen wir auf die Beratung der Bürger*innen im Quartier und den direkten Kontakt mit ihnen. Denn wenn es um Klimaschutz in der Stadt geht, gibt es nicht die eine Lösung, die für alle passt. Nachdem zertifizierte Energieberater*innen bereits in den Nachbarschaften um den Zirler Platz und den Krüner Platz unterwegs waren, freue ich mich, dass unsere Quartierslounge jetzt auf dem angrenzenden Luise-Kiesselbach-Platz Station macht. Interessierte erwartet hier ein vielseitiges Programm: zum Beispiel Expert*innen-Sprechstunden zu Themen wie Wärmeversorgung oder Photovoltaik, aber auch spannende Mitmachaktionen“, sagt Christine Kugler, Referentin für Klima- und Umweltschutz.
In den vergangenen Wochen profitierten Eigenheimbesitzer*innen rund um den Zirler Platz und den Krüner Platz von kostenfreien, neutralen und unverbindlichen Energieberatungen. Sie konnten sich zur Wärmeversorgung sowie zu möglichen Sanierungsmaßnahmen wie der Dämmung der Gebäudehülle beraten lassen und wurden dabei über die finanziellen Fördermöglichkeiten informiert. In beiden Quartieren dominieren Ein- und Zweifamilienhäuser, welche in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts erbaut wurden. Ältere, unsanierte Bestandsgebäude brauchen für Raum- wärme und Warmwasserbereitung das Drei- bis Fünffache dessen, was heute technisch möglich ist. Energetische Sanierungen bieten hier also ein enormes Potenzial, um den Energieverbrauch und den CO₂-Ausstoß zu reduzieren.
Auf dem Weg zur Klimaneutralität gibt es neben der energetischen Sanierung jedoch auch viele weitere relevante Themen. Deshalb ist Re:think München, die Kommunikationsmarke des Referats für Klima- und Umweltschutz, vom 17. bis zum 24. April mit der Re:think München Quartierslounge, einem upgecycelten Container, vor Ort. Auf der Grünfläche des Luise-Kiesselbach-Platzes erwartet Anwohner*innen sowie lokale Gewerbetreibende und Institutionen ein vielfältiges Informations- und Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein.
Expert*innen verschiedener städtischer Referate und anderer Institutionen halten Fachvorträge, zeigen Best-Practice-Beispiele und bieten gemeinsame Themen-Spaziergänge durchs Quartier oder Beratungssprechstunden zu Photovoltaik, Biodiversität im eigenen Garten, Nachhaltigkeit im Kleingewerbe sowie vielen weiteren Themen an. Bei einem bunten Nachmittag für Kinder zum Thema Artenvielfalt oder einer Lastenrad-Fahrschule haben Interessierte die Möglichkeit, sich mit Nachbar*innen und Expert*innen auszutauschen.
Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung beziehungsweise Terminvereinbarung für die einzelnen Veranstaltungen gibt es unter rethink-muenchen.de/events.

(Rathaus Umschau 68 / 2024, veröffentlicht am 08.04.2024)