Gesundheitstag in Ramersdorf-Perlach

Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr findet am Freitag, 26. April 2024 der zweite große Gesundheitstag im Stadtbezirk Ramersdorf-Perlach statt.

Neuer Termin!

Wegen des vorausgesagten schlechten Wetters verschiebt das Gesundheitsreferat seinen ursprünglich für den 19. April geplanten Gesundheitstag in Ramersdorf-Perlach um eine Woche auf den 26. April.

Gesundheitstag in Ramersdorf-Perlach

Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr findet am Freitag, 26. April, der zweite große Gesundheitstag im Stadtbezirk Ramersdorf-Perlach als Kooperationsprojekt des Gesundheitsreferats und des Referats für Bildung und Sport statt. Unter dem Motto „Nachhaltig gesund im Stadtteil: Ernährung, Bewegung, Entspannung“ haben die Bewohner*innen des Stadtbezirks auf der Wiese am Theodor-Heuss-Platz in Neuperlach wieder die Möglichkeit, sich zu informieren und aktiv zu werden. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Gesundheitsreferentin Beatrix Zurek: „Der Gesundheitstag in Ramersdorf-Perlach zeigt vor allem eines: Gesundheit geht uns alle an. Das wird besonders deutlich durch das vielfältige Angebot vor Ort und durch die verschiedenen Bereiche, aus denen die Mitwirkenden kommen. Alle leisten einen wichtigen Beitrag für ein gesundes Leben im Stadtteil. Ich lade Sie herzlich ein, auf Entdeckungstour zu gehen und sich zu informieren, was in Ramersdorf-Perlach alles für Ihre Gesundheit angeboten wird.“

Stadtschulrat Florian Kraus: „Mit dem Gesundheitstag in Ramersdorf-Perlach unterstreichen die Mitwirkenden die Bedeutung der Gesundheitsbildung vor Ort. Durch die Verknüpfung von theoretischem Wissen mit persönlichen Begegnungen und interaktiven Elementen ermöglicht der Aktionstag ganzheitliche Lernerfahrungen. Die rege Beteiligung der lokalen Einrichtungen zeigt, dass die Gesundheitsbildung als gemeinsame Aufgabe verstanden wird.“

Für Jung und Alt findet innerhalb des Wohnrings Neuperlach von 14 bis 18 Uhr ein vielfältiges Programm statt. Die mitwirkenden Einrichtungen präsentieren dabei nicht nur ihr vielseitiges Angebot. Zahlreiche Bewegungsangebote, Wissensspiele und Mitmachaktionen laden außerdem dazu ein, Neues auszuprobieren und zu lernen. Damit ist der Gesundheitstag auch eine Gelegenheit für die Bewohner*innen des Stadtbezirks, miteinander und mit den Einrichtungen ihres Umfelds in Kontakt kommen – zum Beispiel bei Ernährungsquiz, Tanz-Workshops oder Radl-Check und Reparatur-Workshop. Ältere Menschen finden beim Gesundheitstag unter anderem Angebote rund um die körperliche Fitness, Tipps für ein gutes Gedächtnis und Beratung zum Schutz vor Kriminalität. Für Familien mit Kindern sind Beratungsangebote zur Entwicklungsförderung, Informationen rund um das Thema Frauengesundheit sowie Kita und auch Ideen für die Freizeitgestaltung geboten.

Veranstalter sind das im Rahmen des Projekts „München – gesund vor Ort“ in Ramersdorf-Perlach tätige Gesundheitsmanagement und das BildungsLokal Neuperlach. Zahlreiche sozial- und bildungsorientierte Kooperationspartner*innen und Einrichtungen vor Ort beteiligen sich an der Gestaltung des abwechslungsreichen Programms, das unter https://www.muenchen.de/gesund-vor-ort zu finden ist.