Ehrenamtsmesse im Münchner Westen

Ehrenamtsmesse im Münchner Westen

Bei der dritten Ehrenamtsmesse am Samstag, 4. Mai, in den Räumen der Adventskirche in der Limesstraße 85 bringen die BildungsLokale Freiham und Neuaubing/Westkeuz Bürger*innen mit sozialen Einrichtungen im 22. Stadtbezirk zusammen.
Los geht es um 10 Uhr mit einer musikalischen Einlage von Schüler*innen der Grundschule Helmut-Schmidt-Allee. Bürger*innen können sich im Anschluss daran an den Ausstellungsständen über zwölf Organisationen und deren Angebote zu ehrenamtlichen Engagements informieren. Mit dabei sind etwa die Freiwillige Feuerwehr Aubing, das Alten- und Service-Zentrum Aubing, die Nachbarschaftshilfe, der Maibaumverein St. Markus oder auch die Adventskirche.
Zusätzlich gibt es Infos über Einsätze von Schulweghelfer*innen und das neue Angebot Formularservice am Westkreuz. Während der Infoblocks „Was muss ich wissen, wenn ich mich freiwillig engagiere“, die jeweils um 11 und 13 Uhr stattfinden, werden Fachkräfte des Caritas Freiwilligenzentrums München West über ehrenamtliche Arbeit informieren.

(Rathaus Umschau 83 / 2024, veröffentlicht am 29. April 2024)