Easy to Read certified page

Standes-Amt

Das Standes-Amt ist für vieles zuständig.
Zum Beispiel für:
Heiraten
Anmeldung von neugeborenen Kindern
Sterbe-Fälle

Comic. Das Bild zeigt ein Amt.

Amt

Es gibt in München 2 Standes-Ämter:

Das Standes-Amt München-Pasing.
Und das Standes-Amt München.
Welches Standes-Amt ist für Sie richtig?
Das kommt darauf an:
Wo Sie in München wohnen.
In welchem Stadt-Teil.
Wohnen Sie in einem von diesen Stadt-Teilen?

  • Pasing
  • Obermenzing
  • Aubing
  • Lochhausen
  • Langwied
  • Allach
  • Untermenzing

Dann ist das Standes-Amt München-Pasing für Sie richtig.
Das Standes-Amt München-Pasing ist in der
Landsberger Straße 486
81241 München

Für alle anderen Stadt-Bezirke ist das
Standes-Amt München für Sie richtig.
Das Standes-Amt München ist in der
Ruppert-Straße 11
80337 München

Beide Standes-Ämter sind barrierefrei.
Das bedeutet:
Menschen im Roll-Stuhl kommen ohne Hindernisse in das Haus.
Und kommen in alle Räume.
In beiden Standes-Ämtern gibt es eine behindertengerechte Toilette.
Beim Standes-Amt München gibt es Park-Plätze für Menschen mit Behinderung.
Beim Standes-Amt München-Pasing gibt es keine Park-Plätze für Menschen mit Behinderung.

Sie wollen heiraten?

Comic. Das Bild zeigt ein Hochzeitspaar. Die Frau hat ein Hochzeitskleid an. Der Mann hat einen Anzug an.

Dann kriegen Sie alle Informationen
auf der Internet-Seite von dem Heirats-Büro.
Ein anderes Wort für Heirat ist Ehe-Schließung.
Das Heirats-Büro ist im Standes-Amt.

Klicken Sie dazu auf den Link zu dem Heirats-Büro.
Dann kommen Sie automatisch zu Informationen zu dem Heirats-Büro.

Sie haben ein Kind bekommen?

Comic. Das Bild zeigt ein Paar, das mit ihrem Baby auf einer Couch sitzt. Das Baby ist im Arm von der Mutter. Die Mutter gibt ihm gerade das Fläschchen. Der Vater schaut zu.

Dann kriegen Sie alle Informationen
auf der Internet-Seite von dem Geburten-Büro.
Das Geburten-Büro ist im Standes-Amt.

Klicken Sie dazu auf den Link zu dem Geburten-Büro.
Dann kommen Sie automatisch zu Informationen zu dem Geburten-Büro.

Sie haben einen Sterbe-Fall?

Comic. Das Bild zeigt ein Grab. Man sieht einen Grabstein und Blumen auf dem Grab. Auf dem Grabstein ist ein Kreuz.

Dann kriegen Sie alle Informationen
auf der Internet-Seite von dem Sterbe-Büro.
Das Sterbe-Büro ist im Standes-Amt.

Klicken Sie dazu auf den Link zu dem Sterbe-Büro.
Dann kommen Sie automatisch zu Informationen zu dem Sterbe-Büro.

Der Text hält sich an die Regeln von Inclusion Europe

Der Original-Text stammt von dem Standes-Amt München.

Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von
Elke Wildraut, Landes-Hauptstadt München.

Der Text ist überarbeitet von:
sag’s einfach – Büro für Leichte Sprache in Regensburg.

Der Text ist geprüft von:
Prüfgruppe einfach g’macht, Abteilung Förderstätte,
Straubinger Werkstätten St. Josef von der KJF Werkstätten gGmbH.

Die gezeichneten Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter www.inclusion-europe.eu