Corona-Infos in Leichter-Sprache

Easy to Read certified page

Standes-Amt

Das Standes-Amt ist für vieles zuständig.
Zum Beispiel für:
Heiraten
Anmeldung von neu-geborenen Kindern
Sterbe-Fälle

Comic. Das Bild zeigt ein Amt.

Sie wollen heiraten?

Comic. Das Bild zeigt ein Hochzeitspaar. Die Frau hat ein Hochzeitskleid an. Der Mann hat einen Anzug an.

Dann kriegen Sie alle Informationen
auf der Internet-Seite von dem Heirats-Büro.
Ein anderes Wort für Heirat ist Ehe-Schließung.

Klicken Sie dazu auf den Link zu dem Heirats-Büro.
Dann kommen Sie automatisch zu Informationen zu dem Heirats-Büro.
Link zu den Informationen von dem Heirats-Büro

Sie haben ein Kind bekommen?

Comic. Das Bild zeigt ein Paar, das mit ihrem Baby auf einer Couch sitzt. Das Baby ist im Arm von der Mutter. Die Mutter gibt ihm gerade das Fläschchen. Der Vater schaut zu.

Dann kriegen Sie alle Informationen
auf der Internet-Seite von dem Geburten-Büro.

Klicken Sie dazu auf den Link zu dem Geburten-Büro.
Dann kommen Sie automatisch zu Informationen zu dem Geburten-Büro.
Link zu den Informationen von dem Geburten-Büro

Sie haben einen Sterbe-Fall?

Comic. Das Bild zeigt ein Grab. Man sieht einen Grabstein und Blumen auf dem Grab. Auf dem Grabstein ist ein Kreuz.

Dann kriegen Sie alle Informationen
auf der Internet-Seite von dem Sterbe-Büro.

Klicken Sie dazu auf den Link zu dem Sterbe-Büro.
Dann kommen Sie automatisch zu Informationen zu dem Sterbe-Büro.
Link zu den Informationen von dem Sterbe-Büro

Der Text hält sich an die Regeln von Inclusion Europe

Der Original-Text stammt von dem Standes-Amt München.

Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von
Elke Wildraut, Landes-Hauptstadt München.

Der Text ist überarbeitet von:
sag’s einfach – Büro für Leichte Sprache in Regensburg.

Der Text ist geprüft von:
Prüfgruppe einfach g’macht, Abteilung Förderstätte,
Straubinger Werkstätten St. Josef von der KJF Werkstätten gGmbH.

Die gezeichneten Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter www.inclusion-europe.eu