Corona-Infos in Leichter-Sprache

Easy to Read certified page

Heirats-Büro

Sie wollen heiraten?
Vorher müssen Sie Ihre Heirat beim Heirats-Büro anmelden.

Comic. Das Bild zeigt ein Hochzeitspaar. Die Frau hat ein Hochzeitskleid an. Der Mann hat einen Anzug an.

In München gibt es 2 Heirats-Büros.

Welches Heirats-Büro ist für Sie richtig?
Das kommt darauf an:
Wo Sie in München wohnen.
In welchem Stadt-Teil.
Wohnen Sie in einem von diesen Stadt-Teilen?

  • Pasing - Obermenzing
  • Aubing
  • Lochhausen
  • Langwied
  • Allach
  • Untermenzing

Dann ist das Heirats-Büro im Standes-Amt München-Pasing richtig.
Für alle anderen Stadt-Bezirke ist das
Heirats-Büro im Standes-Amt München richtig.

Kontakt

Comic. Das Bild zeigt ein Telefon.

Sie können die Heirats-Büros anrufen.

Telefon-Nummern:
Das Heirats-Büro im Standes-Amt München-Pasing hat die
Telefon-Nummer 0 89 – 23 33 72 45.
Das Heirats-Büro im Standes-Amt München hat die
Telefon-Nummer 0 89 – 23 39 60 60.

Sie erreichen die Telefon-Nummer am

  • Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag:
    Immer von 7.30 Uhr morgens bis 15.30 Uhr nachmittags.
  • Freitag
    Von 7.30 Uhr morgens bis 13 Uhr mittags.

Sie müssen einen Termin ausmachen.
Dann können Sie auch zu den Heirats-Büros gehen.

Adressen

Das Heirats-Büro im Standes-Amt München-Pasing ist in der
Landsberger Straße 486
81241 München

Das Heirats-Büro im Standes-Amt München ist in der
Ruppertstraße 11
80337 München

Beide Heirats-Büros haben einen barriere-freien Eingang.
Das heißt:
Menschen im Rollstuhl
können einfach hinein-kommen.

Öffnungs-Zeiten

Beide Heirats-Büros sind dann geöffnet:
Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag
Immer nur mit einem Termin.

Das gilt bei dem Termin

Erwachsene, Jugendliche und Kinder ab 6 Jahren
müssen eine OP-Maske tragen.
Sie müssen keine FFP2-Maske tragen.
Aber man kann die FFP2-Maske freiwillig weiter tragen.

Kleine Kinder müssen keine Maske tragen.
Kleine Kinder sind 5 Jahre oder jünger.

Sie sollen Abstand halten.
Das bedeutet:

  • Sie sollen nicht zu nahe an anderen Menschen vorbei gehen.
  • Sie sollen nicht zu nahe neben anderen Menschen stehen.
  • Sie sollen nicht zu nahe neben anderen Menschen sitzen.

Der Abstand soll mindestens 1 Meter und 50 Zentimeter sein.
Das ist ungefähr so viel wie 2 Roll-Stühle.
Oder 3 große Schritte.

Der Text hält sich an die Regeln von Inclusion Europe

Der Original-Text stammt von dem Standes-Amt München.

Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von
Elke Wildraut, Landes-Hauptstadt München.

Der Text ist überarbeitet von:
sag’s einfach – Büro für Leichte Sprache in Regensburg.

Der Text ist geprüft von:
Prüfgruppe einfach g’macht, Abteilung Förderstätte,
Straubinger Werkstätten St. Josef von der KJF Werkstätten gGmbH.

Die gezeichneten Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter www.inclusion-europe.eu