Easy to Read certified page

Geburten-Büro

Die Geburten-Büros sind für Sie da.
Zum Beispiel:
Wenn Sie eine Geburt melden wollen.
Oder:
Wenn Sie Geburts-Urkunden brauchen.

Comic. Das Bild zeigt ein Paar, das mit ihrem Baby auf einer Couch sitzt. Das Baby ist im Arm von der Mutter. Die Mutter gibt ihm gerade das Fläschchen. Der Vater schaut zu.

In München gibt es 2 Geburten-Büros.

Welches Geburten-Büro ist für Sie richtig?
Das kommt darauf an:
Wo Sie in München wohnen.
In welchem Stadt-Teil.
Wohnen Sie in einem von diesen Stadt-Teilen?

  • Pasing - Obermenzing
  • Aubing
  • Lochhausen
  • Langwied
  • Allach
  • Untermenzing

Dann ist das Geburten-Büro im Standes-Amt München-Pasing richtig.
Für alle anderen Stadt-Bezirke ist das
Geburten-Büro im Standes-Amt München richtig.

Kontakt

Comic. Das Bild zeigt ein Telefon.

Sie können die Geburten-Büros anrufen.
Oder Sie können den Geburten-Büros eine E-Mail schreiben.

Das Geburten-Büro im Standes-Amt München-Pasing hat die
Telefon-Nummer 0 89 – 23 33 72 44.
E-Mail-Adressestandesamtpasing.kvr@muenchen.de

Das Geburten-Büro im Standes-Amt München hat die
Telefon-Nummer 0 89 – 23 39 60 60.
E-Mail-Adressegeburtenbuero.kvr@muenchen.de

Sie erreichen die Telefon-Nummer am

  • Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag:
    Immer von 7.30 Uhr morgens bis 15.30 Uhr nachmittags.
  • Freitag
    Von 7.30 Uhr morgens bis 13 Uhr mittags.

Sie müssen einen Termin ausmachen.
Dann können Sie auch zu den Geburten-Büros gehen.

Adressen

Comic. Das Bild zeigt eine Rampe. Über die Rampe fährt gerade eine Frau im Elektrorollstuhl. Die Rampe ist neben einer Treppe.<br/>

Das Geburten-Büro im Standes-Amt München-Pasing ist in der
Landsberger Straße 486
81241 München

Das Geburten-Büro im Standes-Amt München ist in der
Ruppert-Straße 11
80337 München

Beide Geburten-Büros haben einen barrierefreien Eingang.
Das heißt:
Menschen im Rollstuhl
können einfach hineinkommen.

Öffnungs-Zeiten

Beide Geburten-Büros sind dann geöffnet:
Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag
Immer nur mit einem Termin.

Der Text hält sich an die Regeln von Inclusion Europe

Der Original-Text stammt von dem Standes-Amt München.

Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von
Elke Wildraut, Landes-Hauptstadt München.

Der Text ist überarbeitet von:
sag’s einfach – Büro für Leichte Sprache in Regensburg.

Der Text ist geprüft von:
Prüfgruppe einfach g’macht, Abteilung Förderstätte,
Straubinger Werkstätten St. Josef von der KJF Werkstätten gGmbH.

Die gezeichneten Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter www.inclusion-europe.eu