Reisen in andere Länder
Sie brauchen für Ihre Reise ein gültiges Ausweis-Dokument.
Sie möchten in ein anderes Land reisen?

Sie brauchen für Ihre Reise ein gültiges Ausweis-Dokument.
Das Ausweis-Dokument müssen Sie an der Grenze meistens zeigen.
Jedes Land hat bestimmte Regeln.
In Europa genügt meistens ein Personal-Ausweis.

Zum Beispiel für Italien.
Oder für Österreich.
Einen Personal-Ausweis können Sie im Bürger-Büro beantragen.
Lesen Sie unsere Informationen zum Personal-Ausweis.
Lesen Sie unsere Informationen zum Bürger-Büro.
Klicken Sie auf den Link.
Dann kommen Sie automatisch zu den Informationen.
Für Reisen außerhalb von Europa brauchen Sie einen Reise-Pass.

Zum Beispiel für Amerika.
Einen Reise-Pass können Sie im Bürger-Büro beantragen.
Lesen Sie unsere Informationen zum Reise-Pass.
Lesen Sie unsere Informationen zum Kinder-Reise-Pass.
Lesen Sie unsere Informationen zum Bürger-Büro.
Klicken Sie auf den Link.
Dann kommen Sie automatisch zu den Informationen.
Manchmal brauchen Sie auch ein Visum für Ihre Reise.

Ein Visum ist eine Erlaubnis.
Damit man in einem fremden Land sein darf.
Oder dass man durch ein fremdes Land reisen darf.
Ein Visum wird in den Reise-Pass eingetragen.
Zum Beispiel mit einem Stempel.
Oder mit einem extra Papier im Reise-Pass.
Sind alle Seiten voll?
Dann brauchen Sie einen neuen Reise-Pass.
Welches Ausweis-Dokument brauchen Sie?

Der Bürger-Service vom Auswärtigen Amt kann Ihnen sagen,
welches Ausweis-Dokument Sie brauchen.
Die Telefon-Nummer ist:
0 30 - 18 17 20 00
Auch Ihr Reise-Veranstalter kann Ihnen sagen,
welches Ausweis-Dokument Sie brauchen.
Informationen zu allen Ländern
sind auf der Internet-Seite vom Auswärtigen Amt.
Klicken Sie auf den Link.
Dann kommen Sie automatisch zu der Internet-Seite vom Auswärtigen Amt.
Link zu der Internet-Seite vom Auswärtigen Amt
Achtung: Diese Internet-Seite ist nur zum Teil in Leichter Sprache.
Sie möchten in die USA reisen?

Dann brauchen Sie einen Reise-Pass.
Ihr Kind braucht auch einen Reise-Pass.
Ein Kinder-Reise-Pass genügt nicht.
Und:
Sie müssen eine Reise-Genehmigung beantragen.
Sie müssen die Reise-Genehmigung im Internet beantragen.
Mindestens 72 Stunden vor Ihrer Reise.
Die Internet-Seite für die Reise-Genehmigung heißt ESTA.
Klicken Sie auf den Link.
Dann kommen Sie automatisch zu der Internet-Seite
für die Reise-Genehmigung.
Link zu der Internet-Seite von ESTA
Achtung: Diese Seite ist in schwerer Sprache.
Brauchen Sie Hilfe mit der Beantragung von der Reise-Genehmigung?
Dann fragen Sie bei Ihrem Reise-Veranstalter nach.
Der Text hält sich an die Regeln von Inclusion Europe
Der Original-Text stammt von dem Kreis-Verwaltungs-Referat München.
Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von
Elke Wildraut, Landes-Hauptstadt München.
Der Text ist überarbeitet von:
sag’s einfach – Büro für Leichte Sprache in Regensburg.
Der Text ist geprüft von:
Prüfgruppe einfach g’macht, Abteilung Förderstätte,
Straubinger Werkstätten St. Josef der KJF Werkstätten gGmbH.
Die Fotos sind von:
© sag’s einfach – Büro für Leichte Sprache in Regensburg (Reisepass)
und von © Michael Nagy, Landes-Hauptstadt München (Bürgerbüro).
Die gezeichneten Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit
geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 (Urlauber, Europa, zwei Personen an einem Computer)
und von © Inga Kramer, www.ingakramer.de
(Computerbildschirm mit Link).
Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter www.inclusion-europe.eu