Was machen die Bürger-Büros?
Im Bürger-Büro können Sie viele Dinge erledigen.

Das Bürger-Büro ist für alle Bürger in München da.

Sie können im Bürger-Büro viele Dinge erledigen.
Zum Beispiel:
- Sie können einen Personal-Ausweis beantragen.
- Sie können einen Reise-Pass beantragen.
- Sie können sich in München anmelden.
- Sie können wichtige Dokumente abholen.
Haben Sie Probleme ein Online-Formular auszufüllen?
Dann hilft Ihnen das Bürger-Büro dabei.
Für manche Dinge müssen Sie
zu einem anderen Amt gehen.
Das Bürger-Büro sagt Ihnen zu welchem Amt.
Das Bürger-Büro beantwortet Ihre Fragen.

Dafür hat das Bürger-Büro einen Telefon-Service.
Service spricht man Sör-wis.
Die Telefon-Nummer ist:
0 89 - 23 39 60 00
Sie erreichen den Telefon-Service dann:
Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag:
Immer von 7.30 Uhr morgens bis 15.30 Uhr nachmittags
Freitag:
Von 7.30 Uhr morgens bis 13 Uhr mittags
.png)
Die E-Mail-Adresse ist:
buergerbuero.kvr@ muenchen.de

Sie brauchen einen Termin.
Sie können in jedes Bürger-Büro gehen.
Egal wo Sie in München wohnen.
Alle Bürger-Büros haben einen barriere-freien Eingang.
Das heißt:
Menschen im Rollstuhl
können einfach hinein-kommen.
Öffnungs-Zeiten vom Bürger-Büro
Die Bürger-Büros haben von Montag bis Freitag geöffnet.
Die Öffnungs-Zeiten vom Bürger-Büro sind:
- Montag von 7.30 Uhr morgens bis 13 Uhr mittags
- Dienstag von 8.30 Uhr morgens bis 13 Uhr mittags
und von 14 Uhr nachmittags bis 18 Uhr abends - Mittwoch von 7.30 Uhr morgens bis 13 Uhr mittags
- Donnerstag von 8.30 Uhr morgens bis 13 Uhr mittags
und von 14 nachmittags bis 18 Uhr abends - Freitag von 7.30 Uhr morgens bis 13 Uhr mittags
Termin-Vereinbarung

Sie wollen zum Bürger-Büro gehen?
Dann Sie brauchen Sie vorher einen Termin im Bürger-Büro.
Lesen Sie unsere Informationen zu der Termin-Vereinbarung in den Bürger-Büros.
Klicken Sie dazu auf den Link Termin Bürger-Büro.
In München gibt es 6 Bürger-Büros.
Die Bürger-Büros sind für alle Bürger in München da.
Die Adressen sind:
- Bürger-Büro Ruppert-Straße
Ruppert-Straße 19
80466 München - Bürger-Büro Forstenrieder Allee
Forstenrieder Allee 61a
81476 München - Bürger-Büro Leonrod-Straße
Leonrod-Straße 21
80634 München - Bürger-Büro Orleans-Straße
Orleans-Straße 50
81667 München - Bürger-Büro Riesenfeld-Straße
Riesenfeld-Straße 75
80809 München - Bürger-Büro Pasing
Landsberger Straße 486
81241 München
Das gilt bei dem Termin
Erwachsene, Jugendliche und Kinder ab 6 Jahren
müssen eine OP-Maske tragen.
Sie müssen keine FFP2-Maske tragen.
Aber man kann die FFP2-Maske freiwillig weiter tragen.
Kleine Kinder müssen keine Maske tragen.
Kleine Kinder sind 5 Jahre oder jünger.
Sie sollen Abstand halten.
Das bedeutet:
- Sie sollen nicht zu nahe an anderen Menschen vorbei gehen.
- Sie sollen nicht zu nahe neben anderen Menschen stehen.
- Sie sollen nicht zu nahe neben anderen Menschen sitzen.
Der Abstand soll mindestens 1 Meter und 50 Zentimeter sein.
Das ist ungefähr so viel wie 2 Roll-Stühle.
Oder 3 große Schritte.
Der Text hält sich an die Regeln von Inclusion Europe
Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von
Elke Wildraut, Landes-Hauptstadt München.
Der Text ist überarbeitet von:
sag’s einfach – Büro für Leichte Sprache in Regensburg.
Der Text ist geprüft von:
Prüfgruppe einfach g’macht, Abteilung Förderstätte,
Straubinger Werkstätten St. Josef von der KJF Werkstätten gGmbH.
Die gezeichneten Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter www.inclusion-europe.eu