Was darf in das Klo?
Hier erfahren Sie:
Nur 4 Dinge dürfen in das Klo.
In das Klo dürfen nur diese 4 Dinge:

- Kot
- Urin
- Klo-Papier
- Putz-Wasser
Warum ist das wichtig?
Diese 4 Dinge spült man im Klo mit Wasser herunter.
Das Spül-Wasser nennt man Abwasser.
Das Abwasser fließt durch Rohre aus den Häusern und Wohnungen.
Das Abwasser fließt aus den Häusern und Wohnungen in Kanäle.
Die Kanäle sind unter der Erde.
Alle Kanäle zusammen nennt man Kanalisation.
Das Abwasser fließt durch die Kanalisation zur Klär-Anlage.
Die Klär-Anlage macht das Abwasser wieder sauber.
Andere Dinge können die Rohre verstopfen.
Aber auch die Kanäle oder die Klär-Anlage.
Verstopfen kann zum Beispiel durch diese Dinge passieren:

- Tampons
- Damen-Binden
- Watte-Stäbchen
- Papier-Taschen-Tücher
- Feucht-Tücher
- Küchen-Tücher
- Speise-Öl
- Butter
- Katzen-Streu
Diese Dinge dürfen deshalb nicht ins Klo.
Andere Dinge dürfen auch nicht ins Klo.

Diese Dinge dürfen zum Beispiel auch nicht ins Klo:
- Essen-Reste
Der Grund ist:
Essens-Reste locken Ratten an.
Sie werfen Essens-Reste deshalb in die braune Bio-Tonne. - Alte Medikamente und Medikamenten-Reste
Medikamente sind zum Beispiel Tabletten.
Der Grund ist:
Medikamente sind schlecht für Tiere und Pflanzen.
Sie bringen alte Medikamente deshalb zur Apotheke.
Und auch Medikamenten-Reste.
Die Apotheke kann die alten Medikamente entsorgen.
Und auch die Medikamenten-Reste.
Oder Sie werfen alte Medikamente in die Restmüll-Tonne.
Und auch Medikamenten-Reste. - Zigaretten-Kippen
Der Grund ist:
In Zigaretten-Kippen sind viele giftige Stoffe.
Die giftigen Stoffe sind schlecht für Tiere und Pflanzen.
Sie werfen Zigaretten-Kippen in die Restmüll-Tonne. - Problem-Müll
Problem-Müll sind zum Beispiel Reste von Farben und Nagellack-Entferner.
Aber auch Reste von Pinsel-Reiniger und Alt-Öl.
Der Grund ist:
In diesen Sachen sind viele giftige Stoffe.
Die giftigen Stoffe sind schlecht für Tiere und Pflanzen.
Sie bringen Problem-Müll zu einem Wertstoff-Hof.
Oder zum Gift-Mobil.
Das Gift-Mobil ist ein Last-Wagen.
Der Last-Wagen ist von der Münchner Müll-Abfuhr.
Klicken Sie auf den Link.
Dann kommen Sie direkt zu den Adressen.
Und zu den Öffnungs-Zeiten.
Sie gehören zu den 12 Wertstoff-Höfen in München.
Adressen und Öffnungs-Zeiten von den Münchner Wertstoff-Höfen
Klicken Sie auf den Link.
Dann kommen Sie zu den Stand-Orten vom Gift-Mobil.
Und zu den Uhr-Zeiten.
Stand-Orte und Uhr-Zeiten von dem Gift-Mobil
Der Text hält sich an die Regeln von Inclusion Europe
Der Original-Text stammt von der Münchner Stadtentwässerung.
Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von
Elke Wildraut, Landes-Hauptstadt München.
Der Text ist überarbeitet von:
sag’s einfach – Büro für Leichte Sprache in Regensburg.
Der Text ist geprüft von:
Prüfgruppe einfach g’macht, Abteilung Förderstätte,
Straubinger Werkstätten St. Josef von der KJF Werkstätten gGmbH.
Die gezeichneten Bilder kommen von der © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter www.inclusion-europe.eu .