Easy to Read certified page

Sterbe-Fall melden

Ein Mensch stirbt.
Dazu sagt man auch Sterbe-Fall.
Jeder Sterbe-Fall muss beim
Standes-Amt eingetragen werden.
Im Sterbe-Büro.

Comic. Das Bild zeigt ein Grab. Man sieht einen Grabstein und Blumen auf dem Grab. Auf dem Grabstein ist ein Kreuz.

Wer meldet den Sterbe-Fall beim Sterbe-Büro?

Comic. Das Bild zeigt ein Krankenhaus. Vor dem Krankenhaus steht ein Krankenwagen. Zwei Sanitäter schieben gerade eine Person auf einer Trage zum Krankenhaus. Vorm Eingang sitzen zwei Menschen auf einer Bank.


Es gibt 2 Möglichkeiten.

Möglichkeit 1
Ist der Mensch in einem Kranken­-Haus gestorben?
Oder in einem Senioren-Wohn­heim?
Die Mitarbeiter von der Einrichtung melden
den Sterbe-Fall beim Sterbe-Büro.
Sie müssen nichts tun.

Möglichkeit 2
Ist der Mensch zu Hause gestorben?
Wenn Sie ein Bestattungs-Unternehmen beauftragen:
Das Bestattungs-Unternehmen meldet den Sterbe-Fall
an das Sterbe-Büro.
Sie müssen nichts tun.
Bestattung ist das schwere Wort für Beerdigung.

Die Meldung nennt man Sterbe-Fall-Anzeige.

In München gibt es 2 Sterbe-Büros.

Comic. Das Bild zeigt einen Mitarbeiter von einem Amt in seinem Büro. Er arbeitet an einem Computer. Neben ihm stehen Ordner in einem Regal. Vor dem Tisch steht ein leerer Stuhl.

Lesen Sie unsere Informationen
zu den Adressen von den Sterbe-Büros.
Auch die Öffnungs-Zeiten finden Sie dort.
Die Informationen stehen
auf einer neuen Internet-Seite.
Klicken Sie auf den Link.
Dann kommen Sie auf eine neue Internet-Seite.

Der Text hält sich an die Regeln von Inclusion Europe

Der Original-Text stammt von dem Standes-Amt München.

Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von
Elke Wildraut, Landes-Hauptstadt München.

Der Text ist überarbeitet von:
sag’s einfach – Büro für Leichte Sprache in Regensburg.

Der Text ist geprüft von:
Prüfgruppe einfach g’macht, Abteilung Förderstätte,
Straubinger Werkstätten St. Josef von
der KJF Werkstätten gGmbH.

Die gezeichneten Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit
geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter www.inclusion-europe.eu