Easy to Read certified page

Wahl-Raum wechseln

So können Sie in einem
anderen Wahl-Raum wählen.

Ohne Hindernisse in einem anderen Wahl-Raum wählen

Comic. Das Bild zeigt eine Rampe. Über die Rampe fährt gerade eine Frau im Elektrorollstuhl. Die Rampe ist neben einer Treppe.

Auf der Vorder-Seite von Ihrer Wahl-Benachrichtigung steht:

  • Ihr Wahl-Raum.
  • Ob Ihr Wahl-Raum barrierefrei ist.

Auf Ihrer Wahl-Benachrichtigung sind kleine Bilder

Das Bild zeigt einen Computerbildschirm und eine Hand mit einer Maus. Auf dem Bildschirm steht: Für mehr Informationen klicken sie hier. Das Wort hier ist in blauer Farbe geschrieben. Die blaue Farbe zeigt einen Link an.

Die Bilder zeigen:
Ihr Wahl-Raum ist barrierefrei.
Oder:
Ihr Wahl-Raum ist nicht barrierefrei.

Klicken Sie auf den Link.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Auf der Seite erklären wir die Bilder.

Vielleicht ist Ihr Wahl-Raum nicht barrierefrei

Das Bild zeigt einen Computerbildschirm und eine Hand mit einer Maus. Auf dem Bildschirm steht: Für mehr Informationen klicken sie hier. Das Wort hier ist in blauer Farbe geschrieben. Die blaue Farbe zeigt einen Link an.

Dann können Sie den Wahl-Raum wechseln.
Dafür brauchen Sie einen Wahl-Schein.

Den Wahl-Schein bekommen Sie so:
Sie müssen Brief-Wahl beantragen.
Dann bekommen Sie den Wahl-Schein.
Und:
Sie bekommen die Unterlagen für die Brief-Wahl.
Sie können entscheiden:
Ich gehe mit dem Wahl-Schein in einen Wahl-Raum.
Oder ich wähle mit Brief-Wahl.

Klicken Sie auf den Link.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Auf der Seite finden Sie unsere Informationen
zu Brief-Wahl beantragen

Wie finde ich den barrierefreien Wahl-Raum?

Comic. Das Bild zeigt ein Telefon.

Sie können das Wahl-Amt anrufen.

Die Telefon-Nummer von dem Wahl-Amt ist:
0 89 - 23 39 62 33

Sie erreichen das Wahl-Amt:

  • Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag:
    Immer von 8 Uhr morgens bis 16 Uhr nachmittags.
  • Freitag:
    Von 8 Uhr morgens bis 14 Uhr nachmittags.

Sie sagen dem Wahl-Amt das:

  • Ihren Vor-Namen,
  • Ihren Nach-Namen,
  • Ihre Wohn-Adresse
    Ihre Wohn-Adresse ist:
    Straße, Haus-Nummer, Postleit-Zahl und Ort
  • welche Einschränkungen Sie haben.

Das Wahl-Amt sagt Ihnen:
In welchem Wahl-Raum sie zur Wahl gehen können.

Es gibt auch ein Gebärden-Telefon.

Das Bild zeigt einen Computerbildschirm und eine Hand mit einer Maus. Auf dem Bildschirm steht: Für mehr Informationen klicken sie hier. Das Wort hier ist in blauer Farbe geschrieben. Die blaue Farbe zeigt einen Link an.

Das Gebärden-Telefon ist für gehörlose Menschen.
Gehörlos bedeutet:
Ein Mensch kann nicht hören.
Oder:
Ein Mensch hört mit beiden Ohren sehr schlecht.

Das 115-Gebärden-Telefon erreichen Sie mit dem Internet.
Sie brauchen dafür zum Beispiel einen Computer mit Kamera.
Und Sie müssen mit dem Computer das Internet benutzen können.

Es folgt ein Link.
Klicken Sie auf den Link.
Dann bekommen Sie weitere Informationen.

Der Text hält sich an die Regeln von Inclusion Europe

Der Original-Text stammt von dem Wahl-Amt München.

Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von Elke Wildraut, Landes-Hauptstadt München.

Der Text ist überarbeitet von sag’s einfach – Büro für Leichte Sprache in Regensburg.

Der Text ist geprüft von der Prüfgruppe einfach g’macht, Abteilung Förderstätte,
Straubinger Werkstätten St. Josef der KJF Werkstätten gGmbH.

Die gezeichneten Bilder sind von © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 und von © Inga Kramer, www.ingakramer.de (Bildschirm mit Link).

Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter www.inclusion-europe.eu