Easy to Read certified page

Medikamenten-Hilfe München

Die Hilfe ist für Menschen mit wenig Geld in München.
Hier finden Sie Informationen zu der Medikamenten-Hilfe.

Was ist die Medikamenten-Hilfe München?

Comic. Das Bild zeigt Geldscheine und Münzen.

59 Apotheken in München helfen Menschen mit wenig Geld.

In Apotheken können Sie Medikamente kaufen

Das Bild zeigt ein Rezept für ein Medikament.

Für manche Medikamente brauchen Sie immer ein Rezept.
Diese Medikamente sind verschreibungspflichtig.
Sie bekommen das Rezept von Ihrem Arzt.
Ein Rezept ist ein kleiner Zettel.
Auf dem Rezept steht der Name von dem Medikament.
Die Kranken-Kasse bezahlt das Medikament.
Sie bezahlen einen Eigen-Anteil.
Haben Sie kein Rezept für dieses Medikament?
Dann bekommen Sie dieses Medikament nicht.

Manche Medikamente bekommen Sie auch ohne Rezept.
Zum Beispiel manche Schmerz-Mittel oder Husten-Saft.
Diese Medikamente sind verschreibungsfrei.
Sie bezahlen das Medikament selber.
Ihr Arzt kann auch für verschreibungsfreie Medikamente ein Rezept schreiben.
Das ist ein Privat-Rezept.

Die 59 Apotheken in München sagen:

Das Bild zeigt verschiedene Medikamente. Man sieht Tabletten, eine Salbe und ein Fläschchen.

Niemand soll auf wichtige Medikamente verzichten müssen.
Menschen mit wenig Geld bekommen verschreibungsfreie Medikamente deshalb bei uns billiger.

Wer bekommt verschreibungsfreie Medikamente billiger?

Foto von einem München-Pass, der Pass ist grün, auf dem Pass steht München-Pass, Landeshauptstadt München, in der Mitte ist das Stadtwappen von der Landeshauptstadt München mit dem Münchner Kindl

Die Medikamenten-Hilfe ist für Menschen mit wenig Geld in München.

  1. Sie brauchen ein Privat-Rezept für das verschreibungsfreie Medikament.
    Sie bekommen das Privat-Rezept von Ihrem Arzt.
  2. Sie müssen einen München-Pass haben.
  3. Sie gehen zu einer von den 59 Apotheken.
    Sie bringen das mit:
    Das Privat-Rezept und den München-Pass.
    Das Medikament auf dem Privat-Rezept ist dann für Sie billiger.

Wer kann einen München-Pass bekommen?

Das Bild zeigt einen Computerbildschirm und eine Hand mit einer Maus. Auf dem Bildschirm steht: Für mehr Informationen klicken sie hier. Das Wort hier ist in blauer Farbe geschrieben. Die blaue Farbe zeigt einen Link an.

Und wie beantragen Sie den München-Pass?

Lesen Sie unsere Informationen zum München-Pass.
Klicken Sie dafür auf den Link
Informationen zum München-Pass.

Wo sind die Apotheken in München?

Das Bild zeigt eine Apotheke von innen. Man sieht eine Apothekerin hinter dem Tresen. Hinter ihr ist ein großer Medikamentenschrank.

Diese Apotheken machen bei der Medikamenten-Hilfe München mit:

In der Innen-Stadt:

  • Dr. Beckers Central Apotheke
    Die Adresse ist:
    Stachus-Einkaufs-Zentrum 11
    80335 München
  • Stachus-Apotheke
    Die Adresse ist:
    Karls-Platz 4
    80335 München
  • Adler Apotheke
    Die Adresse ist:
    Dult-Straße 1
    80331 München
  • Internationale Ludwigsapotheke
    Die Adresse ist:
    Neuhauser Straße 11
    80331 München

Im Stadt-Teil Au:

Humboldt Apotheke
Die Adresse ist:
Humboldt-Straße 21
81543 München

Im Stadt-Teil Am Hart:

  • Apotheke Harthof
    Die Adresse ist:
    Schleißheimer Straße 462
    80935 München
  • Baum-Apotheke
    Die Adresse ist:
    Neuherberg-Straße 100
    80937 München

Im Stadt-Teil Berg am Laim:

  • Ost-Apotheke München
    Die Adresse ist:
    Josephsburg-Straße 83
    81673 München
  • St. Veit-Apotheke
    So spricht man das:
    Sankt Feit Apotheke
    Sankt bedeutet heilig.
    St. ist die Abkürzung für Sankt.
    Die Adresse ist:
    Sankt-Veit-Straße 11
    81673 München
  • Schwanen Apotheke
    Die Adresse ist:
    Isareck-Straße 52
    81673 München

Im Stadt-Teil Englschalking:

  • Fidelio Apotheke
    Die Adresse ist:
    Freischütz-Straße 15a
    81927 München
  • Cosima Apotheke
    Die Adresse ist:
    Cosima-Straße 4
    81927 München

Im Stadt-Teil Haidhausen:

  • Ostbahnhof Apotheke
    Die Adresse ist:
    Orleans-Platz 5
    81667 München
  • Internationale Welfen Apotheke
    Die Adresse ist:
    Orleans-Platz 10
    81667 München
  • Grillparzer Apotheke
    Die Adresse ist:
    Einstein-Straße 127
    81675 München
  • Weißenburger Apotheke
    Die Adresse ist:
    Weißenburger Straße 29
    81667 München

Im Stadt-Teil Harlaching:

Nauplia Apotheke
Die Adresse ist:
Säbener Straße 170
81545 München

Im Stadt-Teil Laim:

  • Hahnen-Apotheke
    Die Adresse ist:
    Fürstenrieder Straße 65
    80686 München
  • Fontane Apotheke
    Die Adresse ist:
    Von-der-Pfordten-Straße 1
    80687 München
  • Apotheke West 4
    Die Adresse ist:
    Elsenheimer-Straße 49
    80687 München

In den Stadt-Teilen Ludwigsvorstadt und Isarvorstadt:

  • Zweibrücken-Apotheke
    Die Adresse ist:
    Zweibrücken-Straße 6
    80331 München
  • Wittelsbacher Apotheke
    Die Adresse ist:
    Lindwurm-Straße 97
    80337 München
  • City Apotheke
    Die Adresse ist:
    Schiller-Straße 9
    80336 München
  • St. Nepomuk Apotheke
    So spricht man das:
    Sankt Nepomuk Apotheke
    Sankt bedeutet heilig.
    St. ist die Abkürzung für Sankt.
    Die Adresse ist:
    Lindwurm-Straße 141
    80337 München
  • Stachus Apotheke am Goetheplatz
    Die Adresse ist:
    Walther-Straße 32a
    80337 München

Im Stadt-Teil Maxvorstadt:

  • Neureuther Apotheke
    Die Adresse ist:
    Barer Straße 90
    80799 München
  • Apotheke Maxvorstadt
    Die Adresse ist:
    Türken-Straße 42
    80799 München

Im Stadt-Teil Moosach:

  • Mary's Apotheke Moosach
    Die Adresse ist:
    Bunzlauer Straße 7
    80992 München
  • SaniPlus Apotheke im OEZ
    OEZ ist die Abkürzung für Olympia-Einkaufs-Zentrum.
    Die Adresse ist:
    Ries-Straße 59
    80993 München
  • MediPlus Apotheke am OEZ
    OEZ ist die Abkürzung für Olympia-Einkaufszentrum.
    Die Adresse ist:
    Hanauer Straße 65
    80993 München
  • Angerloh Apotheke
    Die Adresse ist:
    Allacher Straße 196
    80997 München

Im Stadt-Teil Neuhausen:

Leonrod-Apotheke
Die Adresse ist:
Leonrod-Platz 2
80636 München

Im Stadt-Teil Neuperlach:

  • Apotheke im Marx-Zentrum
    Die Adresse ist:
    Peschel-Anger 11
    81735 München

Im Stadt-Teil Nymphenburg:

Nymphenburg spricht man:
Nümm-fenn-burg

Benno Apotheke
Die Adresse ist:
Nibelungen-Straße 20
80639 München

Im Stadt-Teil Oberföhring:

  • Pharao Apotheke
    Pharao spricht man Fa-ra-o.
    Die Adresse ist:
    Fritz-Meyer-Weg 55
    81925 München
  • Eugen Apotheke
    Die Adresse ist:
    Maria-Nindl-Platz 5
    81927 München

Im Stadt-Teil Obergiesing:

  • Walter Apotheke
    Die Adresse ist:
    Deisenhofener Straße 46
    81539 München
  • Silberhorn-Apotheke
    Die Adresse ist:
    Tegernseer Platz 5
    81541 München

Im Stadt-Teil Pasing:

  • Linden-Apotheke
    Die Adresse ist:
    Bäcker-Straße 22
    81241 München
  • Maria Eich Apotheke
    Die Adresse ist:
    Maria-Eich-Straße 71
    81243 München

Im Stadt-Teil Riem:

SaniPlus Apotheke Riem
Die Adresse ist:
Willy-Brandt-Platz 5
81829 München

Im Stadt-Teil Schwabing:

  • St. Ursula-Apotheke
    So spricht man das:
    Sankt Ursula Apotheke
    Sankt bedeutet heilig.
    St. ist die Abkürzung für Sankt.
    Die Adresse ist:
    Münchner Freiheit 8
    80802 München
  • Apotheke zur Münchner Freiheit
    Die Adresse ist:
    Im U-Bahnhof Münchner Freiheit

Im Stadt-Teil Schwabing-Freimann:

Apotheke Schwabing Nord
Die Adresse ist:
Ungerer-Straße 175
80805 München

Im Stadt-Teil Schwanthalerhöhe:

  • Apotheke am Hauptzollamt
    Die Adresse ist:
    Landsberger Straße 119
    80339 München
  • St. Rupertus Apotheke
    So spricht man das:
    Sankt Rupertus Apotheke
    Sankt bedeutet heilig.
    St. ist die Abkürzung für Sankt.
    Die Adresse ist:
    Trappentreu-Straße 19
    80339 München

Im Stadt-Teil Sendling:

  • Bienen-Apotheke Sendling
    Die Adresse ist:
    Impler-Straße 26
    81371 München

Im Stadt-Teil Sendling-Westpark:

Bären Apotheke
Die Adresse ist:
Hinterbärenbad-Straße 20a
81373 München

Im Stadt-Teil Südgiesing:

ABC-Apotheke e.K.
e.K. bedeutet eingetragener Kaufmann.
Die Adresse ist:
Minnewit-Straße 29
81549 München

Im Stadt-Teil Thalkirchen:

Isartal Apotheke
Die Adresse ist:
Pullacher Platz 8
81371 München

Im Stadt-Teil Trudering:

  • Hahn Apotheke
    Die Adresse ist:
    Truderinger Straße 272
    81825 München
  • Widder-Apotheke
    Die Adresse ist:
    Wasserburger Landstraße 226
    81827 München

Im Stadt-Teil Untergiesing:

Bienen-Apotheke am Candidplatz
Die Adresse ist:
Schön-Straße 2a
81543 München

Der Text hält sich an die Regeln von Inclusion Europe

Der Original-Text stammt von dem
Gesundheits-Referat München.

Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von
Elke Wildraut, Landes-Hauptstadt München.

Der Text ist überarbeitet von:
sag’s einfach – Büro für Leichte Sprache in Regensburg.

Der Text ist geprüft von:
Prüfgruppe einfach g’macht, Abteilung Förderstätte,
Straubinger Werkstätten St. Josef der KJF Werkstätten gGmbH.

Die gezeichneten Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
und von © Inga Kramer, www.ingakramer.de (Bildschirm mit Link).

Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter www.inclusion-europe.eu.

Ähnliche Artikel

This is a carousel with rotating cards. Use the previous and next buttons to navigate, and Enter to activate cards.

Park-Ausweis für Mensch mit Behinderung

Hier bekommen Sie alle Informationen zum Park­-Ausweis für Menschen mit Behinderung

Hunde-Steuer abmelden

Hund von der Hunde-Steuer abmelden

Reise-Pass beantragen

Sie können einen Reise-Pass im Bürger-Büro beantragen.

Wohn-Sitz anmelden

Sie ziehen nach München um?
Dann müssen Sie Ihren neuen Wohn-Sitz anmelden.