Easy to Read certified page

Geburt melden

Sie bekommen ein Kind?
Ihr Kind wird in München geboren?
Nach der Geburt muss Ihr Kind beim Standes-Amt
eingetragen werden.

Comic. Das Bild zeigt eine Frau, die schwanger ist. Sie hat ihre Hände auf ihren Bauch gelegt.

Bei Geburten in einer Klinik:

Comic. Das Bild zeigt ein Krankenhaus. Vor dem Krankenhaus steht ein Krankenwagen. Zwei Sanitäter schieben gerade eine Person auf einer Trage zum Krankenhaus. Vorm Eingang sitzen zwei Menschen auf einer Bank.

Die Klinik oder die Hebammen-Praxis
kümmert sich um die Geburts-Anzeige.
Auch das Geburts-Haus kann sich darum kümmern.
Sie müssen nichts tun.

Bei Geburten zu Hause:

Comic. Das Bild zeigt ein Paar, das mit ihrem Baby auf einer Couch sitzt. Das Baby ist im Arm von der Mutter. Die Mutter gibt ihm gerade das Fläschchen. Der Vater schaut zu.

Sie müssen die Geburt und den Namen von Ihrem Kind selbst melden.
Dazu müssen Sie selbst zum Geburten-Büro gehen.
Sie haben dafür nach der Geburt 1 Woche Zeit.
Sie müssen eine Geburts-Bescheinigung
mitbringen.
Das ist ein wichtiger Brief.
Der Brief bestätigt:
Ihr Kind ist geboren worden.
Die Geburts-Bescheinigung gibt Ihnen Ihre Hebamme oder Ihr Arzt.

In München gibt es 2 Geburten-Büros.

Comic. Das Bild zeigt einen Mitarbeiter von einem Amt in seinem Büro. Er arbeitet an einem Computer. Neben ihm stehen Ordner in einem Regal. Vor dem Tisch steht ein leerer Stuhl.

Lesen Sie unsere Informationen
zu den Adressen von den Geburten-Büros.
Auch die Öffnungs-Zeiten finden Sie dort.
Die Informationen stehen
auf einer neuen Internet-Seite.
Klicken Sie auf den Link.
Dann öffnet sich eine neue Internet-Seite.

Der Text hält sich an die Regeln von Inclusion Europe

Inclusion Europe

Der Original-Text stammt von dem Standes-Amt München.

Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von
Elke Wildraut, Landes-Hauptstadt München.

Der Text ist überarbeitet von:
sag’s einfach – Büro für Leichte Sprache in Regensburg.

Der Text ist geprüft von:
Prüfgruppe einfach g’macht, Abteilung Förderstätte,
Straubinger Werkstätten St. Josef von der KJF Werkstätten gGmbH.

Die gezeichneten Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter www.inclusion-europe.eu

Ähnliche Artikel

This is a carousel with rotating cards. Use the previous and next buttons to navigate, and Enter to activate cards.