Easy to Read certified page

Beratungs-Stelle für Schwangere

Die Beratungs-Stelle für Schwangere berät schwangere Frauen.
Und auch schwangere Frauen,
wenn sie das Baby nicht bekommen möchten.

Comic. Das Bild zeigt eine Frau, die schwanger ist. Sie hat ihre Hände auf ihren Bauch gelegt.

Frau schwanger

Was macht die Beratungs-Stelle für Schwangere genau?

Das Bild zeigt einen Computerbildschirm und eine Hand mit einer Maus. Auf dem Bildschirm steht: Für mehr Informationen klicken sie hier. Das Wort hier ist in blauer Farbe geschrieben. Die blaue Farbe zeigt einen Link an.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von der Beratungs-Stelle für Schwangere beraten

  • Schwangere
  • Eltern von Babys und kleinen Kindern
    Die Kinder können bis zu 3 Jahre alt sein.

Die Informationen stehen auf einer neuen Internet-Seite.
Klicken Sie auf den Link.
Dann öffnet sich eine neue Internet-Seite.
Beratung für Schwangere

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von der Beratungs-Stelle für Schwangere beraten schwangere Frauen.
Auch wenn sie das Baby nicht bekommen möchten.
Die Informationen stehen auf einer neuen Internet-Seite.
Klicken Sie auf den Link.
Dann öffnet sich eine neue Internet-Seite.
Beratung bei ungewollter Schwangerschaft

Kontakt

Eingang ins Gesundheitsreferat Bayerstraße 28a
GSR

Die Beratungs-Stelle für Schwangere ist im Gesundheits-Referat.
Das Gesundheits-Referat ist ein Amt von der Stadt München.
Die Adresse ist:
Bayerstraße 28a
80335 München

Das Gesundheits-Referat hat einen barrierefreien Eingang.
Das heißt:
Menschen im Rollstuhl können einfach hineinkommen.
Die Beratungs-Stelle für Schwangere
ist in Raum Nummer 2014 im zweiten Stock.
Es gibt einen Aufzug in den zweiten Stock.

Sie brauchen einen Termin.

Sie müssen den Termin vorher vereinbaren

Die Telefon-Nummer ist:
0 89 - 233 74 78 71

Sie erreichen die Telefon-Nummer am:

  • Montag, Dienstag und Donnerstag
    Immer von 9 Uhr morgens bis 12 Uhr mittags.
    Und von 13.30 Uhr mittags bis 15 Uhr nachmittags.
  • Mittwoch und Freitag
    Immer von 9 Uhr morgens bis 12 Uhr mittags.

Vielleicht brauchen Sie Leichte Sprache?

Das Bild zeigt einen Mann. Er liest in einem Buch in Leichter Sprache. Er hebt den Daumen.

Sagen Sie uns das.
Oder schreiben Sie uns das.
Dann beraten wir Sie bei Ihrem Termin in Leichter Sprache.

Vielleicht können Sie wenig Deutsch sprechen?

Das Bild zeigt eine Frau und einen Mann, die sich unterhalten. Daneben sitzt eine Dolmetscherin. Sie übersetzt das Gespräch.

Sagen Sie uns das.
Oder schreiben Sie uns das.
Und sagen oder schreiben Sie uns,
was Ihre Mutter-Sprache ist.
Wir können dann für Ihren Termin einen Dolmetscher besorgen.
Oder eine Dolmetscherin.
Dolmetscher können übersetzen.
Dolmetscher ist ein Beruf.
Dolmetscher übersetzen zum Beispiel in andere Sprachen.
Der Dolmetscher ist für Sie kostenlos.

Vielleicht sind Sie gehörlos?

Comic. Das Bild zeigt, wie sich eine Frau und ein Mann miteinander in Gebärdensprache unterhalten. Der Mann macht Bewegungen mit seinen Händen und Armen.

Dann schreiben Sie uns das.
Wir können dann für Ihren Termin eine Gebärden-Sprach-Dolmetscherin besorgen.
Oder einen Gebärden-Sprach-Dolmetscher.
Gebärden-Sprachen sind Sprachen für Menschen mit Hör-Behinderung.
In Deutschland benutzen Menschen mit Hörbehinderung
die Deutsche Gebärden-Sprache.
Gebärden-Sprachen macht man mit Bewegungen.
Die Bewegungen macht man zum Beispiel mit den Händen.
Und dem Oberkörper.
Es gibt viele verschiedene Gebärden-Sprachen.
Der Dolmetscher kann die Deutsche Gebärden-Sprache.
Der Dolmetscher übersetzt für Sie.
Wenn Sie gehörlos sind.
So einen Dolmetscher nennt man Gebärden-Sprach-Dolmetscher.
Der Gebärden-Sprach-Dolmetscher ist für Sie kostenlos.

So kommen Sie zu der Beratungs-Stelle:

Das Bild zeigt eine Straßenbahn.
  • Mit der S-Bahn:
    Alle S-Bahn-Linien
    Halte-Stelle Haupt-Bahnhof
  • Mit der Straßen-Bahn:
    Straßen-Bahn-Linie 18
    oder Straßen-Bahn-Linie 19
    Halte-Stelle Hermann-Lingg-Straße

Der Text hält sich an die Regeln von Inclusion Europe

Der Original-Text stammt von dem Gesundheits-Referat.

Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von
Elke Wildraut, Landes-Hauptstadt München.

Der Text ist überarbeitet von:
sag’s einfach – Büro für Leichte Sprache in Regensburg.

Der Text ist geprüft von:
Prüfgruppe einfach g’macht, Abteilung Förderstätte,
Straubinger Werkstätten St. Josef  der KJF Werkstätten gGmbH.

Die gezeichneten Bilder kommen von der © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 und von © Inga Kramer, www.ingakramer.de. (Bildschirm mit Link).

Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter www.inclusion-europe.eu