Zu Fuß unterwegs in München

Die Förderung des Fußverkehrs ist das Ziel verschiedener Maßnahmen der Verkehrsplanung.

Fußverkehr in München

Fußgänger und Radfahrer überqueren eine Straße
LHM, Marienhagen/John

Planungen rund um den Fußverkehr

München fußgängerfreundlich gestalten – das ist das Ziel verschiedener Maßnahmen in der Verkehrsplanung. Dazu gehören unter anderem die Themen und Pilotprojekte wie die Radwegeeinfärbung, Schulstraßen oder die Quartiersplanung. 

Der Beschluss der Teilstrategie Fußverkehr im Dezember 2022 und die Gründung des Sachgebiets Fußverkehr und öffentlicher Raum stärken den Verkehrsträger Fußverkehr zusätzlich, um dem Fußverkehr die notwendige Priorität in der Verkehrsplanung einzuräumen. 

Ein besonders wichtiger Baustein dabei ist die Barrierefreiheit, die eine zentrale Rolle in der Fußverkehrsplanung spielt. Menschen mit Behinderungen, ältere Personen, Kinder und auch Besucher*innen von außerhalb sind auf sichere, freie und gut gestaltete Fußwege angewiesen. Darüber hinaus trägt das Zufußgehen zur Gesundheit und der sozialen Teilhabe im Alltag bei und ist zudem besonders klimafreundlich.

Vater mit Kind auf den Schultern beim Spaziergang am Kanal.

Fußverkehr auf München unterwegs

Weitere Informationen rund um den Fußverkehr finden Sie auf unserer Webseite München unterwegs.
München unterwegs

Ähnliche Artikel

This is a carousel with rotating cards. Use the previous and next buttons to navigate, and Enter to activate cards.

Parklizenzgebiete

Wo darf wer wann parken? Hier finden Sie Karten aller Parklizenzgebiete in München zum Download – und eine Straßensuche für die Ermittlung Ihres Lizenzgebiets.

Förderprogramm Klimaneutrale Antriebe

In diesem Förderprogramm werden Lastenräder, Fahrradanhänger, Elektrofahrzeuge, Ladeinfrastruktur und Beratungsleistungen gefördert.

Radwege in und um München

Radrouten, Ringverbindungen und künftig auch Radschnellwege bilden das Münchner Radverkehrsnetz.