Sozial-Dienst für Gehörlose
Der Sozial-Dienst für Gehörlose berät gehörlose Menschen.
Die Menschen müssen in München wohnen.
Das macht der Sozial-Dienst für Gehörlose

Der Sozial-Dienst für Gehörlose berät gehörlose Menschen.
Der Sozial-Dienst für Gehörlose ist im
Sozial-Bürger-Haus Laim-Schwanthalerhöhe.
Das Sozial-Bürger-Haus Laim-Schwanthalerhöhe gehört zu dem Sozial-Referat.
Das Sozial-Referat ist ein Amt.
Das Amt gehört zu der Stadt-Verwaltung von München.
Gehörlos bedeutet:

Ein Mensch kann nicht hören.
Oder: Ein Mensch hört mit beiden Ohren sehr schlecht.
Der Mensch unterhält sich in Gebärden-Sprache.
Gebärden-Sprache ist die Sprache von
Menschen mit Hör-Behinderung.
Gebärden-Sprachen macht man mit Bewegungen.
Die Bewegungen macht man zum Beispiel mit den Händen.
Und dem Oberkörper.
Und dem Gesicht.
Der Sozial-Dienst für Gehörlose berät Sie zum Beispiel:

- wenn Sie Probleme in der Familie haben
- wenn Sie Probleme mit Ihrer Partnerin oder Ihrem Partner haben
- wenn Sie Probleme mit Ihren Kindern haben
- wenn Sie Ihr Kind nicht gut versorgen können
- wenn Sie krank sind und Probleme haben
- wenn Sie alt sind und Probleme haben
- wenn Sie verzweifelt sind
und nicht mehr weiter wissen - wenn Sie Ihre Miete nicht zahlen können
- wenn Sie aus Ihrer Wohnung ausziehen müssen
- wenn Sie Schulden haben
- wenn Sie Probleme mit einem anderen Amt haben
- wenn Sie keine Arbeit haben.
Die Beratung ist kostenlos.
Der Sozial-Dienst für Gehörlose berät auch:
- Familien-Angehörige von gehörlosen Menschen
- Kolleginnen und Kollegen von gehörlosen Menschen
- Freunde und Bekannte von gehörlosen Menschen
- Fach-Leute im Sozial-Wesen
Fach-Leute im Sozial-Wesen arbeiten mit anderen Menschen.
Zum Beispiel in der Pflege.
Wo ist der Sozial-Dienst für Gehörlose?

Der Sozial-Dienst für Gehörlose ist im
Sozial-Bürger-Haus
Laim-Schwanthalerhöhe.
Die Adresse ist:
Ridlerstraße 75
80339 München
Sie können den Sozial-Dienst für Gehörlose so erreichen:

Sie können Kontakt mit der Chefin aufnehmen.
Die Chefin ist Frau Demleitner-Leeb.
Sie können Frau Demleitner-Leeb anrufen.
Die Telefon-Nummer ist:
0 89 - 23 34 28 61
Sie können Frau Demleitner-Leeb eine SMS schreiben.
Eine SMS ist eine kurze Nachricht.
Man kann eine SMS mit dem Handy schreiben.
Die Nachricht kann man dann an ein anderes Handy schicken.
Die Nummer für eine SMS ist:
0 15 2 - 22 95 53 40
Sie können Frau Demleitner-Leeb ein Fax schicken.
Die Fax-Nummer ist:
0 89 - 23 34 28 39
oder 0 89 - 23 39 89 42 86 1
Sie können Frau Demleitner-Leeb eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
lhm.demleitner-leeb@muenchen.de
Sie erreichen Frau Demleitner-Leeb immer von Dienstag bis Freitag.
Sie können Kontakt mit einer Mitarbeiterin aufnehmen.
Welche Mitarbeiterin ist für Sie richtig?
Das kommt darauf an,
wo Sie in München wohnen.
In welchem Stadt-Teil.
Sie wohnen in einem von diesen Stadt-Teilen?
-
Berg am Laim
-
Feldmoching
-
Hasenbergl
-
Milbertshofen
-
Am Hart
-
Schwabing
-
Freimann
-
Trudering
-
oder Riem?
Dann ist Frau Raqba richtig für Sie.
Sie können Frau Raqba anrufen.
Die Telefon-Nummer ist:
0 89 - 23 34 28 34
Sie können Frau Raqba eine SMS schreiben.
Die Nummer für eine SMS ist:
0 15 2 - 56 65 19 29
Sie können Frau Raqba ein Fax schicken.
Die Fax-Nummer ist:
0 89 - 23 34 28 39
Sie können Frau Raqba eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
andrea.raqba@muenchen.de
Sie erreichen Frau Raqba immer von Dienstag bis Freitag.
Sie wohnen in einem von diesen Stadt-Teilen?
-
Au
-
Haidhausen
-
Bogenhausen
-
Hadern
-
Obergiesing
-
Untergiesing
-
Harlaching
-
Sendling
-
oder Sendling-Westpark?
Dann ist Frau Gschnaidner richtig für Sie.
Sie können Frau Gschnaidner anrufen.
Die Telefon-Nummer ist:
0 89 - 23 37 33 04 7
Sie können Frau Gschnaidner eine SMS schreiben.
Die Nummer für eine SMS ist:
0 15 2 - 57 98 02 07
Sie können Frau Gschnaidner ein Fax schicken.
Die Fax-Nummer ist:
0 89 - 23 34 28 39
Sie können Frau Gschnaidner eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
daniela.gschnaidner@muenchen.de
Sie erreichen Frau Gschnaidner immer von Montag bis Freitag.
Sie wohnen in einem von diesen Stadt-Teilen?
-
Allach
-
Untermenzing
-
Aubing
-
Lochhausen
-
Langwied
-
Laim
-
Moosach
-
Neuhausen
-
Nymphenburg
-
Pasing
-
Obermenzing
-
oder Schwanthalerhöhe?
Dann ist Frau Winter-Müller richtig für Sie.
Sie können Frau Winter-Müller anrufen.
Die Telefon-Nummer ist:
0 89 - 23 34 29 10
Sie können Frau Winter-Müller eine SMS schreiben.
Die Nummer für eine SMS ist:
0 15 2 - 09 35 82 12
Sie können Frau Winter-Müller ein Fax schicken.
Die Fax-Nummer ist:
0 89 - 23 34 28 39 oder
0 89 - 23 39 89 42 91 0
Sie können Frau Winter-Müller eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
c.winter-mueller@muenchen.de
Sie erreichen Frau Winter-Müller immer von Montag bis Mittwoch und am Freitag.
Sie wohnen in einem von diesen Stadt-Teilen?
-
Altstadt
-
Lehel
-
Ludwigsvorstadt
-
Isarvorstadt
-
Maxvorstadt
-
Ramersdorf
-
Perlach
-
Thalkirchen
-
Obersendling
-
Fürstenried
-
Forstenried
-
oder Solln?
Dann ist Frau Zellner richtig für Sie.
Sie können Frau Zellner anrufen.
Die Telefon-Nummer ist:
0 89 - 23 34 28 42
Sie können Frau Zellner eine SMS schreiben.
Die Nummer für eine SMS ist:
0 15 2 - 09 35 82 13
Sie können Frau Zellner ein Fax schicken.
Die Fax-Nummer ist:
0 89 - 23 34 28 39 oder
0 89 - 23 39 89 42 84 2
Sie können Frau Zellner eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
gudrun.zellner@muenchen.de
Sie erreichen Frau Zellner immer von Montag bis Donnerstag.
Der Text hält sich an die Regeln von Inclusion Europe
Der Original-Text stammt von dem Sozial-Referat München.
Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von
Elke Wildraut, Landes-Hauptstadt München.
Der Text ist überarbeitet von:
sag’s einfach – Büro für Leichte Sprache in Regensburg.
Der Text ist geprüft von:
Prüfgruppe einfach g’macht, Abteilung Förderstätte,
Straubinger Werkstätten St. Josef von der KJF Werkstätten gGmbH.
Die gezeichneten Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter www.inclusion-europe.eu .